Spitzenspiel verloren, Platz zwei gesichert!

Der gemeinsame Heimspieltag mit den Damen I bot auch den Herren II der SG Mauersberg einen guten Rahmen für die Partien gegen die Zweite von PAMA Freiberg und den Tabellenführer vom TSV Flöha. Leider musste Mannschaftsleiter Thomas Schreiter erneut auf einige Spieler verzichten. Unter den zur Verfügung stehenden acht Akteuren waren jedoch fast alle Leistungsträger. Somit doch ganz gute Voraussetzungen um die gesetzten Ziele, Verteidigung des zweiten Tabellenplatzes und Angriff auf die Spitze, zu erreichen.

Eine über weite Strecken solide Leistung des Mauersberger Sechsers genügte, um im ersten Spiel gegen PAMA drei Punkte einzufahren. Durch ein 3:1 (25:21, 25:19, 23:25, 25:12) wurde somit der zweite Platz in der Tabelle abgesichert.
Im nächsten Spiel gegen Tabellenführer TSV Flöha 1848 sollte die Spielfreude im Vordergrund stehen und den Zuschauern spannender Volleyball geboten werden. Wir freuten uns auf die Chance, den Gästen die Tabellenführung wieder abnehmen zu können und uns für die Hinspielniederlage zu revanchieren. Nach einem knappen Erfolg mit 26:24 im ersten Satz, konnte in den Durchgängen zwei und drei unsererseits kaum eine Führung erkämpft werden. Die Sätze gingen zu 15 und 16 deutlich an die Männer aus Flöha. Die Karten wurden neu gemischt, als die Tabellenführer im vierten Durchgang erstmals vom Jäger zum Gejagten wurden. Nach einem Satzerfolg von 25:20 ging es in den Entscheidungssatz.
Gleich zu Beginn des fünften Durchgangs konnte ein Vorsprung von 5:0 erkämpft werden. Doch dabei hatte auch der erste Schiedsrichter ein Wörtchen mitzureden und ließ prompt zwei Punkte davon den Gästen zukommen. Weder zweiter Schiedsrichter noch Assistenten an der Linie konnten dies verhindern und der neue Punktstand hieß 3:2.

Lukas Oehm und Christian Schreiter am Block, SG Mauersberg Volleyball

Der Mauersberger Block, hier mit Christian Schreiter und Lukas Oehm (re.), konnte im fünften Satz nicht mehr richtig zufassen. Foto: Ehrig

Nachdem sich dies deutlich auf das Gemüt der Mauersberger auswirkte, hatten in der Folge auch die Flöhaer mit einigen Entscheidungen des Unparteiischen zu kämpfen. So waren die Verhältnisse im letzten Teil des Entscheidungssatzes zumindest wieder ausgeglichen. Die stärkeren Nerven zeigten an diesem Tag die Gäste aus Flöha und sicherten sich mit 15:13 den Staffelsieg sowie das Heimspielrecht für die erste Play–off Runde.
Die Saison hält nun noch drei spannende Spieltage für die 2.Herrenmannschaft der SG Mauersberg bereit. Nach dem letzten Spiel der 5er Staffel am 16.03.2014 gegen den SSV Chemnitz III erwarten uns wahrscheinlich die Männer des MsG ⁄ Ebersdorf Chemnitz, derzeit erster der Kreisunion Staffel West. Hin– und Rückspiel finden am 29.03.14 in der TH Mittelschule Flöha Plaue und am Wochenende 05.04.2014 bei der MsG ⁄ Ebersdorf Chemnitz statt. Spielbeginn ist jeweils 14.00 Uhr. Die Sieger der Überkreuzvergleiche der beiden Staffeln erhalten die Aufstiegsmöglichkeit in die Bezirksklasse.

Newsarchiv März 2014