Notelf chancenlos in Pockau

"Ein Tag zum vergessen", kommentierte Kapitän Marko Lötsch die Partie gegen den FSV Pockau am vergangenen Sonntag. Und zumindest als Anhänger des Mauersberger Fußballs sollte man dies auch ganz schnell tun. Durch Sperren, Verletzungen und aus privaten Gründen fehlten dem Trainergespann zahlreiche Spieler und so wurde zu ungewöhnlichen Maßnahmen in der Startaufstellung gegriffen. Ersatztorhüter André Grüneberg wurde von Beginn an zwischen die Pfosten beordert, Keeper Patrick Drechsel dafür in ein Feldspielertrikot gesteckt. Auf der Ersatzbank nahmen mit Matthias Wisnewski und Jürgen Stephan zwei Spieler Platz, die zusammen über 830 Spiele für die SG gemacht haben und schon zu Zeiten aufliefen, als Fernsehen noch schwarz–weiß war. Aber auch der Zustand des verfügbaren Personal machte etwas Kopfzerbrechen, denn am Vorabend war Fete im Jugendclub Streckewalde. Damit genug der Ausreden und rein ins Spiel, dessen genaue Wiedergabe über weite Strecken erspart wird.
Der Start machte zunächst noch etwas Hoffung, denn die Gäste hatten direkt zwei gute Möglichkeiten. Leider scheiterte Roy Bauer aus vielversprechender Position. In der 12. Minute dann das 1:0 für die Gastgeber. Bis zur 30. Minute Pockau zwar besser und mit mehr Ballbesitz, allerdings ohne zählbaren Erfolg. Der stellte sich dann innerhalb von neun Minuten gleich vierfach ein. In der 32., 35., 39. und 41. Minute klingelte es im Mauersberger Kasten und mit 0:5 ging es in die Pause. Durch einen Zusammenprall mit dem Torhüter der Gastgeber musste sich Patrick Drechsel zudem lange behandeln lassen. Mit Turban versehen ging es für ihn aber auch in der zweiten Hälfte weiter.

Nach der Pause dann ein fast ausgeglichenes Duell. Die Gastgeber ließen es mit der Führung im Rücken etwas ruhiger angehen und die SG Mauersberg kam auch besser aus der Kabine. In der 70. Minute dann der Ehrentreffer durch Patrick Drechsel, wie bereits erwähnt ja eigentlich Stammtorhüter. Also zumindest ein Erfolgserlebnis in Pockau. Fast im Gegenzug stellten die Männer vom FSV Pockau den alten fünf–Tore Abstand wieder her. Zehn Minuten vor Schluss kamen dann auch die beiden Oldies von der Bank noch zum Einsatz, für Jürgen Stephan geht es dabei so langsam auf die 560 Spiele Marke zu.

Abhaken und weiter geht´s! Dem 1:6 kann man unter den gegebenen Umständen nicht viel Bedeutung beimessen. Bereits am kommenden Samstag (nicht Sonntag!!!) erwarten wir das Schlusslicht der 1.Kreisklasse zum Heimspiel in Mauersberg. Das Team der Spielgemeinschaft Pfaffroda⁄Blumenau hat bislang erst einen Saisonsieg auf dem Konto und zwar gegen uns. Personalprobleme hin oder her, diese Scharte muss irgendwie ausgewetzt werden. Anstoss ist wie gewohnt 15.00 Uhr.

Newsarchiv April 2014