Damen holen dritten Saisonpunkt

Schon vorm Spiel gegen Flöha merkte man den Mädels der Zweiten ihren unbedingten Willen an, den Sieg der Vorwoche zu bestätigen. Einfach sollte es allerdings keineswegs werden, denn mit dem TSV Flöha 1848 erwartete man nicht nur den Tabellendritten in Mauersberg, sondern auch eine Mannschaft, die im Hinspiel deutlich mit 3:0 die Oberhand behalten hatte. Unsere SG–Mädels waren damals beim 9:25 im zweiten Satz noch nicht mal zweistellig.
Trotzdem ging das, bis auf Miriam Rasser vollbesetzte, Team mit viel Selbstvertrauen in die Partie und konnte diese auch von Beginn an offen gestalten. Zwar lief man im ersten Satz zunächst lange einem kleinen Rückstand hinterher, konnte aber pünktlich zum Satzende hin den Schalter umlegen. Mit Annika Thiele am Aufschlag gelang eine kleine Serie von 19:20 auf 24:20 und kurz darauf der Satzgewinn mit 25:22.

Im zweiten Satz lieferten unsere Mädels dann über weite Strecken ihr bestes Volleyball ab und es sah lange danach aus, als könnte man sich für die einstellige Satzniederlage aus dem Hinspiel revanchieren. Bis zum 22:9 lief alles wie am Schnürchen. Starke Aufschläge, gute Feldabwehr und solider Angriff. Leider kehrte zum Satzende ein wenig der Schlendrian ins Spiel der Gastgeber ein und man verschenkte zahlreiche Punkte. Zwar konnte der Durchgang mit 25:17 noch relativ sicher nach Hause gebracht werden, die Damen aus Flöha, welche man zwischenzeitlich so gut im Griff hatte, waren aber wieder zurück im Spiel.
Die Quittung dafür gabs dann im dritten Satz, denn nun kippte die Partie zusehends und es schlichen sich immer mehr vermeidbare Fehler ein. Trotz der Tatsache, dass man den ganzen Durchgang immer im Rückstand war, geriet der Sieg am Ende doch noch in Reichweite. Durch eine Aufholjagd von 18:23 auf 22:24 gewährte man den Gästen nur zwei Satzbälle. Da der erste davon auch noch abgewehrt wurde, keimte wieder Hoffnung im Lager um Trainerin Monique Ehrig auf. Leider machte ein Fehlaufschlag diese sofort wieder zunichte und entsprechend geknickt wurden die Seiten gewechselt.
Dann folgte dass, was im Volleyball keine Seltenheit ist und auch erfahrenen Mannschaften immer wieder passiert. Das Spiel kippt nun komplett auf die Seite der Gäste und Flöha ist im vierten Satz deutlich obenauf. Zur Satzmitte hat der TSV schon fast zehn Punkte Vorsprung und macht nicht den Fehler, die SG M wieder ins Spiel kommen zu lassen.
Die Situation vorm Fünften also alles andere als einfach, denn nicht nur körperlich, sondern auch mental schwinden jetzt natürlich die Kräfte. Beim Gegner logischerweise alles genau umgekehrt, denn wenn man nach 0:2 Rückstand so ein Comeback hinlegt, fehlt einem natürlich nix. Umso beachtlicher dann die Leistung unserer Mädels zu Beginn des Fünften, denn man bietet dem TSV wieder ordentlich Paroli. Zum Seitenwechsel ist das Team sogar einen Punkt vorne und kann noch auf 9:7 ausbauen. Leider bekommen die Gäste dann einen Lauf, der erst bei 9:14 gestoppt werden kann. Die Entscheidung war da natürlich schon gefallen, da tut auch der folgende Aufschlagfehler nicht mehr weh, mit dem der Satz dann endgültig (10:15) verloren wurde.

Direkt nach Spielende war die Enttäuschung bei allen Beteiligten natürlich riesengroß und auch Trainerin Ehrig hatte noch einige Zeit an der unglücklichen Niederlage zu knabbern. Nachdem nun alle einmal drüber geschlafen haben, sollte aber das Positive im Vordergrund stehen. Innerhalb eines Monats hat man sich gegen Flöha um 99 Prozent gesteigert und dem deutlichen 0:3 aus dem Hinspiel eine beachtliche Leistung im Rückspiel gegenübergestellt. Für die Zuschauer war es das zweite emotionale und zugleich spannende Heimspiel in Folge, da wird keiner großartig böse sein. Warum auch? Auf dem Punktekonto wurde der dritte Punkt verbucht und damit nach vier Spieltagen schon einer mehr, als in der gesamten Vorsaison. Und dass die Bäume nun nicht gleich in den Himmel wachsen können sollte auch jedem klar sein. Nach einer kleinen Spielpause treffen unsere Mädels am 06.11.14 um 19.00 Uhr in Freiberg auf den SV Siltronic, seines Zeichens derzeit verlustpunktfreier Tabellenführer. Bei den Bezirksmeisterschaften vor drei Wochen noch eine klare Angelegenheit für die Bergstädter. Es wartet also eine weitere schwere Aufgabe...

Newsarchiv Oktober 2014

Zu Damen II: