Auch zweite Aufstiegschance nicht genutzt

Nach den beiden Niederlagen im eigentlichen Playoff gegen die MsG Ebersdorf⁄Chemnitz bot sich durch den zu erwartenden Rückzug von Mannschaften in der Bezirksklasse noch eine zweite Möglichkeit den Aufstieg perfekt zu machen. Gegner bei einem kurzfristig angesetzten K.O.–Spieltag waren mit Motor Hainichen und dem Oberwiesenthaler SV die beiden Vorletzten der Bezirksklasse Staffeln Ost und West. Da Hainichen auf einen Start verzichtete, fand in der Annaberger Turnhalle Sportpark Grenzenlos nur das Spiel gegen Othal statt. Mangels Schiedsgericht stellten beide Teams die Offiziellen, eine Tatsache, die im gesamten Spielverlauf zu keinerlei Problemen führte, denn die Partie war insgesamt sehr fair und freunschaftlich.

Angesichts der Bedeutung des Spiels kramten beide Mannschaften tief in der Personalkiste und zogen den ein oder anderen Routinier ans Tageslicht. Während bei der SG mit Frank Opitz ein bezirksligaerfahrener Akteur sein Saisondebüt gab, hatten die Gäste mit Honza Svabik ebenfalls eine unerwartete Personalie auf das Parkett gebracht. Auf alle Fälle Bestbesetzung bei Mauersberg, geht da heute vielleicht was? Naja im ersten Satz erstmal nicht. Heftiger Fehlstart und großer Rückstand bereits zur Satzmitte, der Favorit gibt sich bislang kaum eine Blöße. Erst zum Satzende kommt Mauersberg wieder besser ins Spiel und kann etwas für das Selbstvertrauen tun. Der Satz ist trotzdem mit 25:20 weg. Auch im zweiten Durchgang sehen die Gäste vom Fichtelberg lange wie der klare Sieger aus, ehe die SG M am Satzende durch einige gute Sprungaufschläge von Frank Opitz wieder herankommen kann. In einer spannenden Schlussphase können die Gastgeber durch einen 26:24 Erfolg den Satzausgleich erzwingen.
Knackpunkt dann im dritten Abschnitt, den Mauersberg zunächst sicher im Griff hat und beim Zwischenstand von 19:16 schon vorentscheidend vorne ist. Eine überwiegend selbstverschuldete Fehlerkette bringt Othal aber wieder ins Spiel und der Satz geht mit 21:25 doch noch verloren. Trotz dieses Negativerlebnisses zeigten die Männer von Thomas Schreiter im Vierten nochmal große Moral und kämpften sich zurück ins Spiel. Eine gute Blockleistung, vor allem von Matthias Meyer, brachte die Oberwiesenthaler Angreifer phasenweise zur Verzweiflung und mit 25:15 wurde der Entscheidungssatz in überzeugender Manier erzwungen. Leider konnte der Schwung aus dem erfolgreichen vierten Durchgang nicht mit in den Tiebreak genommen werden, denn dort lief von Beginn an nichts mehr zusammen. Zum Seitenwechsel betrug der Rückstand schon deutliche sechs Punkte und am Ende setzt sich der Favorit vom Oberwiesenthaler SV mit 15:6 durch.

Trotz einer couragierten Leistung unterliegen die Herren der zweiten Mannschaft mit 2:3 und verpassen somit den Aufstieg durch die Hintertür. Ob dieser Sieg zum Klassenerhalt für den Oberwiesenthaler SV reicht, kann aber auch noch nicht mit Sicherheit gesagt werden. Erst nach Ende der Meldefrist am 01.05. wird die genaue Anzahl der Startplätze feststehen. Unsere Zweite beendet eine insgesamt erfolgreiche Saison leider mit drei Niederlagen in den entscheidenden Aufstiegsspielen und wird auch in der kommenden Spielzeit auf der Kreisebene aktiv sein. So richtig enttäuscht über diese Tatsache war in der Truppe von Thomas Schreiter aber niemand.

Auch für die Zweite gilt bis zum Volleyballfest weiterhin Freitags 19.00 Uhr gemütliches Beisammensein mit Ball in der Mauersberger Turnhalle.

Newsarchiv April 2014

Zu Herren II: