SG wieder auf einem Podestplatz

Nach dem die SG vergangenen Sonntag unfreiwillig pausieren musste, stand diese Woche die Auswärtspartie gegen den SV Lauterbach an. Da die Tabelle bis auf die ersten beiden Plätze und das Schlusslicht dicht gedrängt ist, kann jeder Sieg einen ordentlichen Sprung mit sich bringen. Umgekehrt sorgen Niederlagen, insbesondere aufgrund der Tatsache, dass Teams wie Borstendorf und Arnsfeld bislang eine starke Rückrunde spielen, schnell für ein Abrutschen in die abstiegsgefährdete Zone. Beide Teams standen also vor einer durchaus richtungsweisenden Partie. Mit Kapitän Marko Lötsch, Matthias Reuther und Roy Bauer fehlten neben dem langzeitverletzten Erik Haustein gleich drei Stammspieler aus verschiedenen Gründen. In allen Mannschaftsteilen musste also umgestellt werden. Das Trainergespann entschied sich dabei für eine unerwartete Lösung, denn mit Dirk Neisius wurde der derzeitige Top–Torschütze der SG ans andere Ende des Spielfeldes auf die Liberoposition beordert. Umgekehrt durfte sich der etatmäßige Vorstopper Michael Ehrig mal wieder als Mittelstürmer versuchen. Bei den Gastgebern schien es personell aber auch nicht zum Besten bestellt zu sein, denn die Mannschaftsliste umfasste nur 13 Spieler.

Kurz nach dem Anpfiff bereits die erste heikle Situation des Spiels. Auf der linken Seite setzt sich Manuel Zange nach Doppelpass mit Michael Ehrig schön durch und legt das Leder quer in den Strafraum zurück auf Ehrig, der frei aufs Tor zugehen kann und nur durch eine Notbremse zu stoppen ist. Den unstrittigen Elfer pfeift der Schiedsrichter sofort, die eigentlich fällige rote Karte verweigert er hingegen. Kleiner Exkurs in Regel 12: "[...] Vereiteln einer offensichtlichen Torchance für einen auf sein Tor zulaufenden Gegenspieler durch ein Vergehen, das mit Freistoß oder Strafstoß zu ahnden ist.[...]" Der Lauterbacher Spieler sieht noch nicht mal gelb! Aus Sicht der Mauersberger Fans kommt es sogar noch schlimmer, denn Christian Schreiter scheitert, mit dem ansich ganz ordentlich geschossenen Strafstoß, am hervorragend parrierenden Keeper der Gastgeber. Optimale Lösung also für Lauterbach, denn es geht mit elf Mann und 0:0 weiter. Aber es kommt noch besser, denn mit dem ersten gefährlichen Angriff geht der Gastgeber nach 15 Minuten gleich 1:0 in Führung. Die Einen werden von einer feinen Einzelleistung sprechen, die Anderen von einer ungeschickten Abwehr. Fakt ist, dass der Lauterbacher Stürmer gegen drei Verteidiger zum Abschluss kommt. Gegen den Flachschuss ist Keeper Patrick Drechsel ohne Abwehrchance. Die Gäste sind angeknockt und der SV Lauterbach kann in der Folge das Spiel kontrollieren. Fast aus dem Nichts heraus gelingt Mauersberg dann nach gut 25 Minuten der Ausgleich. Ein schöner Spielzug, den der spätere Torschütze Christian Schreiter selbst einleitet und nach Doppelpass von Michael Ehrig steil geschickt wird. Der Abschluss für unseren Rekordtorschützen dann reine Formsache. Nun dreht sich die Partie in die andere Richtung und die Gäste sind am Drücker. Nur fünf Minuten später bringt Michael Ehrig die SG Mauersberg dann mit einem Distanzschuss von der Strafraumgrenze mit 2:1 in Führung. Bis zur Pause haben die Gäste noch zwei Hochkaräter um auf 3:1 zu erhöhen. Zunächst zieht Rico Lötsch volley aus elf Metern ab und scheitert am Lauterbacher Keeper, der kurz vorm Seitenwechsel im eins gegen eins mit Michael Löser ebenfalls die Oberhand behält. Die 2:1 Pausenführung für die Gäste geht also mehr als in Ordnung.

Martin Neubert im Dribbling

Martin Neubert (re.) hatte bei seinem Debüt für die SG Mauersberg noch etwas Luft nach oben. Immerhin sicherte er sich durch eine gelbe Karte den Eintritt zur Weihnachtsfeier. Foto: Zimmermann


Klare Ansage von Coach Roman Anke in der Halbzeit, der ein schnelles 3:1 fordert. Und nur eine Minute nach Wiederanpfiff erfüllt ihm Manuel Zange diesen Wunsch, obwohl der gute Lauterbacher Keeper beim Abschluss aus Nahdistanz erneut am Ball war. Alle Messen gelesen? Denkste! Mit dem Rücken zur Wand dreht Lauterbach wieder auf und kommt zurück ins Spiel. Folgerichtig der Anschlusstreffer 20 Minuten vor Spielende. Die spannende Schlussphase ist durch starke Leistungen beider Torhüter geprägt. Auf der einen Seite hält Drechsel mit einigen Paraden die drei Punkte fest, auf der anderen Seite verhindert der Lauterbacher Keeper mehrfach das 4:2. Vor allem das Duell mit Michael Löser, der in der Schlussphase unermüdlich die rechte Seite beackerte, brachte Trainer und Fans der Gäste an den Rand der Verzweiflung. Zudem zeigte der Schiedsrichter zehn Minuten vor Spielende wieder Mängel in der Auslegung von Regel 12, denn es wurde erneut eine klare rote Karte nicht gezückt. Mustergültiger Konter von Michael Löser, der aus der eigenen Hälfte heraus geschickt wird und mit Anlauf auf den letzten Mann der Lauterbacher zuläuft. Ball schön vorbeigelegt und hinterher, der Libero muss die Notbremse ziehen. Der Schiedsrichter pfeift Freistoß zeigt aber nur den gelben Karton. Klarer kann man eine Torchance nun wirklich nicht vereiteln. Bis zum Schlusspfiff ist der SV Lauterbach dem Unentschieden zwar näher als Mauersberg der endgültigen Entscheidung, letztlich hält die Defensive um Neisius, Anke, Neubert und Legler dem Anrennen aber Stand und sichert wichtige drei Auswärtspunkte.

In der Tabelle ist die SG Mauersberg jetzt als Dritter wieder best of the rest. Die SpG Geyer⁄Tannenberg steht seit Sonntag als erster Aufsteiger fest, die SpG Thum⁄Herold kann bereits nächste Woche nachziehen. Am anderen Ende der Tabelle steht die SpG Pfaffroda⁄Blumenau auch schon als erster Absteiger fest. Damit nicht genug der Spielgemeinschaften, denn SpG Grünhainichen⁄Gornau 2 heißt der nächste Gegner der SG am kommenden Sonntag um 15.00 Uhr in Mauersberg. Da theoretisch noch elf Mannschaften im Rennen um den verbleibenden Abstiegsplatz sind, wäre der ein oder andere Punkt für ein entspanntes Saisonfinale nicht ganz schlecht. Und Punkt ist auch ein gutes Stichwort, denn im Hinspiel verschenkte man beim 2:3 nach 2:0 Führung noch alle drei Punkte. Es ist also Wiedergutmachung angesagt...

Zurück zum Archiv:

Newsarchiv Mai 2014

Zu Herren I:

Fußball Herren I