Schwach gespielt, verdient verloren!

In vielen Punkten war das Spiel am gestrigen Sonntag eine Kopie der Vorwoche. Erneut bestes Fußballwetter, schon wieder blaue gegen gelbe Trikots und nicht zuletzt das Ergebnis war mit 0:1 dasselbe. In einem Punkt unterschieden sich die beiden Partien aber doch ganz erheblich. Lieferte man in Wolkenstein noch eine gute Leistung ab und verlor am Ende ein wenig unglücklich, so war die Niederlage gegen den Aufsteiger SV Kühnhaide nach ganz schwacher Vorstellung durchaus verdient. Personell gibt´s keine Ausreden, lediglich Eric Schreiter und Arndt Freymann fehlten vom Stammkader.

Aber schon in der ersten Szene des Spiels merkt man, wohin die Reise heute gehen wird. Die Männer vom Kamm sofort schneller am Ball, mit gutem Zweikampfverhalten und dem ersten gefährlichen Abschluss aus der Distanz. Da war noch keine Minute gespielt. Trotzdem lief es danach erstmal ganz gut bei den Gastgebern, die durch eine Direktabnahme von Matthias Reuther ebenfalls eine gute Gelegenheit verbuchen konnten. In der elften Minute gehen die Gäste dann nach einem Standard in Führung. Eine Ecke konnte im ersten Versuch nicht resolut geklärt werden und die zweite Hereingabe findet in Sebastian Fritzsch einen dankbaren Abnehmer. Sven Legler im Kopfballduell gegen den zwei Köpfe größeren Kühnhaider absolut chanchenlos. Zugeteilt war eigentlich Michael Ehrig, der hatte den Gästespieler nach der abgewehrten Ecke allerdings aus den Augen verloren. Na gut, noch 80 Minuten zu spielen. Da wird geht schon noch was, mag man denken. Aber leider falsch gedacht, denn es ging nix mehr. Bis zur Pause keine wirklich herausgespielte Torchance. Hier und da ein wenig Zufall sowie Stückwerk. Ecken und Freistöße waren stets leichte Beute für die beiden kopfballstarken Kühnhaider Mikulec und Fritzsch, der Torhüter des SV bekam keine Gelegeheit sich auszuzeichnen.

Der absolute verdiente Pausenanschiss zeigte auch in den zweiten 45 Minuten keine Wirkung. Die Hausherren waren immer einen Schritt zu spät am Ball, verloren viele Zweikämpfe und konnten auch spielerisch wenig Lösungen anbieten, um die gut aufgestellte Kühnhaider Abwehr vor Probleme zu stellen. Behäbig trifft´s ganz gut. Alle langen Bälle wurden von Libero Mikulec solide abgeräumt, Ehrig und Bauer im Sturm komplett abgemeldet. Aber auch von den Gästen kam nach der Pause nicht mehr viel. Die Mauersberger Abwehr stand ebenfalls ziemlich sicher. Und so bot sich den Zuschauern ein wirklich schwaches Spiel mit viel Gebolze zwischen den beiden Strafräumen, vielen kleinen Nickligkeiten und einigen wenigen Zufallsaktionen vorm Tor, die aber nur Optimisten als Chance bezeichnen würden. Die Einen konnten irgendwie nicht und die Anderen mussten nicht, lagen ja 1:0 in Führung. Trotzdem lässt die SG in der Schlussviertelstunde nichts unversucht, zumindest den Punkt zu retten. Offensive Wechsel und Libero aufgelöst, leider ohne Erfolg. Da Kühnhaide bei einem drei zu eins Überzahl Konter in der Schlussminute ziemlich leichtfertig die endgültige Entscheidung vergibt, bietet sich Michael Löser mit dem Schlusspfiff eine letzte Gelegenheit. Leider geht die schwierig zu nehmende Direktabnahme übers Tor. Am Ende nimmt Kühnhaide die drei Punkte wohl verdient mit nach Hause. Die Gastgeber sollten nicht allzu lange mit der Leistung hadern, es gibt manchmal solche Tage wo nix geht. Mit Absicht macht das keiner. Der Blick auf die Tordifferenz der aktuellen Saison spiegelt die derzeitige Situation allerdings ziemlich deutlich wider. Mit nur zehn Gegentoren haben wir nach Arnsfeld (8) zwar die beste Defensive der Liga, vorne hat es aber auch erst 13 Mal geklingelt. Letztes Jahr hatten wir zum selben Zeitpunkt schon zehn Tore mehr auf dem Konto. Wegen einer schwachen Partie muss nun aber auch nicht gleich alles schlecht geredet werden. Mit 13 Punkten liegen wir noch im vorderen Mittelfeld der Tabelle und damit in etwa dort, wo wir uns selbst erwarten. Deutlich weiter oben, nämlich auf Platz zwei, liegt der FSV Pockau–Lengenfeld 2, unser Gegner am nächsten Sonntag. Anstoß vor heimischen Publikum in Mauersberg ist um 15.00 Uhr. Leistungssteigerung erforderlich...!

Newsarchiv Oktober 2014