Damen zurück in der Erfolgsspur

Ohne Susan Fuhrmann sowie Katrin Pöttrich und Stefanie Schreiter reisten die Damen der SG Mauersberg zum letzten Spiel des Jahres 2015 nach Chemnitz. Trotzdem konnte Spielertrainerin Monique Ehrig auf eine schlagkräftige Truppe zurückgreifen, um die optimistische Vorgabe "Auswärtssieg" anzugehen. Der Gegner, die SG Adelsberg, befindet sich in dieser Saison etwas im Umbruch, so sah man trotz vieler Duelle in den letzten Jahren kaum noch bekannte Gesichter beim Gastgeber. Allerdings sorgten die Ergebnisse der letzten Spieltage für Respekt bei den Damen aus dem Erzgebirge. Das dieser durchaus begründet war, zeigte sich dann auch im ersten Spiel der Tages, als Adelsberg gegen das Spitzenteam aus Grimma mit 2:3 nur knapp den Kürzeren zog.

Unsere Mädels waren also gewarnt, fanden aber trotzdem schwer ins Spiel. Viele Aufschlagfehler und kaum zwingende eigene Angriffe machten es den Chemnitzerinnen leicht, sich einige Punkte abzusetzen. Erst durch die Einwechslung von Fee Auerswald kam Schwung ins Spiel der Gäste und der Kampfgeist erwachte. Trotzdem schien es für den ersten Satz nur noch um Schadensbegrenzung zu gehen, als Monique Ehrig beim Stand von 21:24 an den Aufschlag rotierte. Am Ende gelingt weit mehr als das, denn der Satz wird noch gedreht und geht mit 26:24 an die Erzgebirgerinnen.
Im zweiten Durchgang gelingt es dann früh, sich zwei, drei Punkte abzusetzen und dadurch viel Sicherheit im eigenen Spiel zu erhalten. Hinzu kommt die zunehmende Eigenfehlerquote der Gastgeberinnen, bei denen sich die fünf Sätze aus dem ersten Spiel so langsam bemerkbar machen. Mandy Korb macht dann mit einer ihrer unnachahmlichen Aufschlagserien den Satz von 20:17 bis zum 25:17 zu.
Zur Belohnung darf sich die Ballverteilerin im dritten Satz dann auf der Bank erholen und Neuzugang Claudia Schuster übernimmt das Zuspiel bei der SG Mauersberg. Für die Vorentscheidung des dritten Durchgangs sorgte aber Fee Auerswald, die mit einer sieben Punkte Aufschlagserie ihre insgesamt starke Leistung vergoldete. Von diesem Zwischenspurt auf 15:9 erholten sich die Gastgeber nicht mehr und die SG M gewinnt am Ende auch den dritten Satz mit 25:14. Neben der bereits erwähnten Leistung von Fee Auerswald war auch der Verzicht auf den Liberoeinsatz ein möglicher Schlüssel zum Erfolg, denn Nicole Natzschka bedankte sich für die Beförderung in den Außenangriff mit zahlreichen Punkten. Eine Lehre, die in der Vorwoche gezogen wurde, als man sich in Volkmarsdorf durch das Spiel mit Libero eine Option im Angriff selbst genommen hatte.

Alles in allem ein versöhnlicher Abschluss des Spieljahres 2014, das mit nur einem Punkt Rückstand zu den beiden führenden Teams auf Platz 3 der Sachsenklasse beendet wird. Erster Gegner im neuen Jahr ist der VSV Oelsnitz. Die Reise ins Vogtland ist für den 10.01.2015 vorgesehen. Für kommenden Freitag ist das erste unseres inzwischen schon traditionellen Glühweintrainings geplant. Dazu sind alle Spieler und Spielerinnen ab 19.00 Uhr herzlich in die Halle nach Mauersberg eingeladen. Vorm Jahreswechsel erwartet uns am 28.12. noch die Weihnachtsfeier im Sportlerheim. Ansonsten Frohes Fest und a schie nei gahr...!

Newsarchiv Dezember 2014