Verloren und doch irgendwie gewonnen...

In einer Woche, in welcher die Spielführerin der Damenmannschaft und der stv. Kapitän der Herren den Bund für´s Leben eingehen, gibt es für die Mauersberger Fußballer viele Dinge, die in schöner Erinnerung bleiben werden. Da wäre ein sensationeller Polterabend, ein unglaublich liebevoll geschmückter Vorgarten, die Ortspyramide 2.0 oder auch das Spalier vor der Kirche am Samstag. Das Spiel gegen Thum ⁄ Herold am Sonntag können wir hingegen schnell vergessen. Daher wird es hier heute auch etwas kürzer ausfallen, wir wollen ja schließlich alle 18.00 Uhr im Sportlerheim Public Viewen...
Personell sah es bei der SG etwas besser als in den letzten Wochen aus, nicht zuletzt weil Michael Löser den ersten Zwist der jungen Ehe riskierte und nach überstandener Hochzeitsnacht sowie zwei Tage vor Abflug in die Flitterwochen nicht nur die Koffer, sondern auch die Sporttasche gepackt hatte und seine SG anstelle des gelbgesperrten Marko Lötsch als Kapitän aufs Feld führte. So ist er halt unser Michl! Daran kann sich der ein oder andere mal ein Beispiel nehmen! Abgesehen von den Langzeitverletzten fehlten nur noch Dirk Neisius und Torhüter Patrick Drechsel im Aufgebot. Die Vorgaben von der Seitenlinie waren überwiegend defensiver Art. Auf dem großen Platz in Thum kompakt stehen, den Gegner erst ab der Mittellinie aufnehmen, vielleicht einen Konter setzen und am Ende einen Punkt mitnehmen. Eine Taktik, die vor allem in der ersten Hälfte durchaus erfolgreich war.

Die Gastgeber zwar mit deutlich mehr Ballbesitz, aber oft ohne Lösung gegen die gut sortierte Mauersberger Abwehr. Zwei, drei brenzlige Situationen klärt Keeper André Grüneberg und einmal rettet der wie immer kämpferisch sowie läuferisch vorbildlich agierende Sven Legler vor (auf? hinter?) der Linie. Offensiv lief bei der SG allerdings auch nicht viel zusammen, nur einmal taucht Christian Schreiter nach Zuspiel von Michael Ehrig völlig frei vorm Tor auf, schiebt die Kugel aber knapp neben den linken Pfosten. Das war es schon aus Halbzeit eins – naja nicht ganz, denn Torhüter Grüneberg hatte sich bei einer Abwehraktion an der Schulter verletzt und musste zur Pause vom Feld. Da war es wieder, das Glück, was irgendwie typisch für die Rückrunde ist. Denn bislang hatten wir die gesamte Saison immer zwei Keeper zur Verfügung, aber wenn man es wirklich mal braucht, sitzt der Andere ebenfalls verletzt auf der Tribüne. Nach einigem hin und her schickte man Stürmer Christian Schreiter zwischen die Pfosten und brachte den angeschlagenen Roy Bauer ins Sturmzentrum. Leider musste Bauer kurz vor Ende der Partie verletzt wieder runter und wird die Saison damit wohl beendet haben. Nach der Pause erhöhten die Platzherren nochmal den Druck und näherten sich immer wieder gefährlich dem Mauersberger Tor, wo Schreiter mit einigen starken Paraden die Null noch halten konnte. In der 63. Minute war er dann allerdings chancenlos, als ein 20–Meter Sonntagsschuss von Marschner ins linke Kreuzeck einschlug. In der Folge versuchten die Gäste zwar irgendwie den Ausgleich zu machen, aber die Kräfte schwanden zusehens und bis auf einen Freistoß von Roy Bauer bestand eigentlich keine ernsthafte Torgefahr für den Thumer Kasten. Zehn Minuten vor Ende machte Päßler mit seinem Saisontor Nummer 24 den Deckel auf die Partie. Am Ende eines überaus fairen Spiels mit starkem Schiedsrichtergespann geht die 0:2 Niederlage zweifellos in Ordnung. Kein Vorwurf an unsere Mannschaft, mehr war hier nicht drin! Daher war die Laune in der geräumigen Kabine, unter der Dusche, im Bus nach Hause, im Erbgericht und den weiteren Stationen des Abends auch keine schlechte.

Durch die Ergebnisse auf den anderen Plätzen ist die Saison für uns nun endgültig durch, den verbleibenden Abstiegsplatz spielen am letzten Spieltag gleich vier Teams aus. Da Wolkenstein ein 0:12 gegen Lauterbach verhindern wird und sich die Teams dahinter die Punkte gegenseitig wegnehmen werden, sind die Sportfreunde der SG 47 ebenfalls ein weiteres Jahr mit uns im Bunde. Die Rot–Weißen Kollegen aus Arnsfeld können mit einem Punktgewinn in E–Dorf selbst dafür sorgen, dass uns ein weiteres Derby erhalten bleibt. Damit sind wir beim nächsten und zugleich letzten Derby der Saison angelangt, denn der Spielplaner hat uns allen für Samstag (nicht Sonntag!) einen perfekten Abschluss angesetzt. Wir erwarten ab 15:00 Uhr die Zweite vom SV Großrückerswalde zum Gemeindeduell. Leider steckt der Gast noch im Abstiegskampf und muss das Spiel gewinnen, um auf Nummer sicher zu gehen. Da es zudem am letzten Spieltag zwei gelb–rote Karten gab bleibt also abzuwarten, mit welchem Personal die Zweite über die Preßnitz kommt. Für uns, und da spreche ich im Namen vieler Mitspieler, eine echt unangenehme Aufgabe zum Saisonfinale, denn der überwiegende Teil der SG M verlebte seine Fußballjugend in Rückschwall und hat viele schöne Erinnerungen an diese Zeit. Zudem hat sich, sieht man mal von einigen Ausnahmen der älteren Semester ab, die Rivalität vergangener Jahre in Wohlgefallen aufgelöst und nicht zuletzt durch den Wechsel von Sven Legler oder den Besuch einiger Spieler beim eingangs erwähnten Polterabend zeigt sich das inzwischen gute Verhältnis untereinander. Andererseits wollen wir für unsere Zuschauer und natürlich für uns selbst einen versöhnlichen Saisonabschluss und nicht mit vier Niederlagen in Folge in die Sommerpause wegtreten. Irgendwie ziemlich dumm das Ganze... Naja, hoffen wir auf viele Zuschauer, gutes Wetter, ein faires Spiel, ein Ergebnis was am Ende alle zufrieden stellt und einen schönen Saisonausklang. Es sind ja auch schon einige Freigetränke angekündigt. Rekordspieler Jürgen Stephan will beispielsweise nicht nur die Mannschaft, sondern gleich noch alle Zuschauer ein Fass lang freihalten. Es gibt also viele gute Gründe, den Samstag ! auf dem Mauersberger Sportplatz zu verbringen.

Zurück zum Archiv:

Newsarchiv Juni 2014

Zu Herren I:

Fußball Herren I