Trainingsauftakt in die Spielzeit 2014⁄15

Besonders lang war die Sommerpause für die Fußballer der SG Mauersberg leider nicht, denn nur drei Wochen nach Saisonende bat das Trainergespann zum Start in die neue Spielzeit. Trotz einiger beruflicher und urlaubsbedingter Abmeldungen fanden sich immerhin elf Spieler zum Training auf dem sommerlich heißen Sportplatz ein. In den Reihen der Aktiven galt es mit Laurenz Schreiter einen Neuen zu begrüßen, der nach Erreichen des Erwachsenenspielalters vom SV Großrückerswalde 49 zu seinem Heimatverein nach Mauersberg wechselt. Aufgrund einer Meniskusverletzung absolvierte "Lau" in der abgelaufenen Saison leider nur fünf Spiele und soll künftig die Defensive der SG stärken.

Aber auch an der Seitenlinie gab es eine Veränderung, denn das Trainergespann Roman Anke und Jens Hubatsch tauscht die Rollen. Anke, der das Amt im Februar 2013 eigentlich als Interimstrainer übernommen hatte, tritt in die zweite Reihe zurück und kann sein ehrenamtliches Augenmerk nun wieder mehr der Vereinsleitung widmen. An seine Stelle tritt der bisherige Co–Trainer Jens Hubatsch, der damit sein erstes Traineramt im Herrenbereich übernimmt. Unterstützt wird er dabei von Carsten Weißer und Thorsten Jung, die unsere Spieler im Bereich Kondition⁄Kraft sowie Technik⁄Taktik auf Trab bringen sollen. Beide verfügen über reichlich Erfahrung in höherklassigen Ligen und werden sicherlich wichtige Impulse geben. Bei seiner Ansprache forderte der neue Trainer in erster Linie eine höhere Trainingsbeteiligung, um taktische Elemente oder Standards effektiv einzuüben. Auch die Verbesserung der teilweise recht dürftigen konditionellen Voraussetzungen hat er sich auf die Fahne geschrieben. Dies bekamen die Spieler in der ersten Einheit auch direkt vor Augen geführt, denn trotz tropischer Temperaturen gab es nur wenig Arbeit mit dem Ball und dafür viel Bewegung zwischen Kegeln und Hütchen. Nicht entgangen ist ihm auch die schwache Chancenverwertung der Truppe und das oftmals recht rustikale agieren mit langen Bällen. Ob der neue Trainer hierfür die richtigen Lösungen hat, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. In der Tabelle will sich der Coach im gesamten Saisonverlauf gerne in der oberen Hälfte wiederfinden. "Platz fünf ist mit dieser Truppe realsitisch", so Hubatsch weiter. Auch im Pokal gibt er sich trotz der schweren Erstrundenpartie gegen den ESV Buchholz ehrgeizig und hofft auf ein Weiterkommen. Abseits des Balles legt Jens Hubatsch viel Wert auf sportlich fairen Umgang mit Gegnern, Schiedsgerichten aber auch untereinander. "Im Klartext soll das heißen, dass Meckereien jeglicher Art bei mir nicht stattfinden werden. Für uns alle ist und bleibt der Fußball ein Hobby und soll am Ende des Tages Spaß gemacht haben", so die Schlussworte an seine Mannschaft.

Zu guter Letzt möchten sich die Abteilungsleitung Fußball und alle Spieler bei Roman Anke für seine Dienste als Cheftrainer bedanken und wünschen Jens Hubatsch in der neuen Funktion alles Gute. Der Fahrplan für die Vorbereitung, zusätzliche Trainingseinheiten und insbesondere die Testspiele ist auf der Zielgeraden und wird in Kürze hier veröffentlicht.

Diese Woche wird Dienstag und Donnerstag jeweils 19.00 Uhr trainiert, Samstag um 14.00 Uhr findet ein Testspiel gegen den Chemnitzer PSV in Mauersberg statt.

Newsarchiv Juli 2014