Trainervorgaben umgesetzt

In der Sachsenklasse West haben die Damen I der SG Mauersberg am vorletzten Spieltag einen klaren 3:0 (7, 19, 17, 50 min) Auswärtserfolg bei Textima Chemnitz gefeiert. Die Mannschaft um Spielführerin Nadine Weigel bleibt damit vorerst auf dem ersten Tabellenplatz, kann aber am letzten Spieltag sowohl von Lichtenstein als auch von Reudnitz noch abgefangen werden.

Die von Trainerin Monique Ehrig befürchtete Personalnot hatte sich am Spieltag glücklicherweise in Luft aufgelöst und eine neun Spielerinnen umfassende, absolut schlagkräftige Truppe stand zur Verfügung. Etwas anders dagegen die Situation beim Gastgeber, der auf seine Stammzuspielerin verzichten musste und daher auf 4:2 umstellte. Trotzdem zunächst keine Experimente in der Mauersberger Startaufstellung, volle Konzentration auf die vermeintliche "Pflichtaufgabe".

Mit einem 12:2 Blitzstart gelang unseren Mädels dann auch direkt ein Auftakt nach Maß. Monique Ehrig brachte mit elf Aufschlägen in Folge die Gastgeber bereits früh in Bedrängnis. Beim Stand von 15:5 ließ Fee Auerswald noch eine sechs Punkte Serie folgen und baute auf 22:5 aus. Nach nur 10 Minuten war Satz eins dann mit 25:7 in trockenen Tüchern. Die Probleme, die das Fehlen der Stammzuspielerin bei den Gastgebern verursachte, waren in diesem Durchgang nicht zu übersehen. Leider hatte auch das strenge Schiedsgericht keinerlei Erbarmen mit den Gastgebern und verhinderte durch das Abpfeiffen vieler Zuspiele, dass Textima irgendwie Sicherheit ins eigene Spiel bekommen konnte. Im zweiten Durchgang zeigten die Gastgeber dann ein anderes Gesicht und konnten das Spiel bis zur Satzmitte absolut ausgeglichen gestalten. Erst in der zweiten Hälfte gelang es den Gästen, sich etwas abzusetzen. Maßgeblichen Anteil daran hatte Außenangreiferin Susan Fuhrmann, die ein ums andere Mal die Lücke auf Position 6 in der Textima Abwehr traf. Trainerin Ehrig hatte in der Vorbereitung auf das Spiel genau diese Angriffe besonders trainiert, denn durch das ungewohnte Textima Spielsystem mit vorgezogener sechs befindet sich dort ein Schwachpunkt in der Feldabwehr. "Schön, wenn ein Trainer auch mal Recht hat und die Spielerinnen das auch noch so perfekt umsetzen", freute sich die Übunsgleiterin nach dem Spiel. Im dritten Satz stellte Ehrig dann etwas um und nutzte die Gelegenheit, Fee Auerswald wieder etwas Praxis auf der zuletzt eher selten gespielten Mittelblockerposition zu geben. Hintergrund ist das berufsbedingte Fehlen der Spielertrainerin am letzten Spieltag beim ATV Volksmarsdorf.

Damen SG Mauersberg Volleyball

Nadine Weigel, hier beim Angriff, überzeugte im dritten Satz zudem noch durch einige Blockpunkte. Foto: Ehrig

Viel Arbeit hatte Auerswald allerdings nicht zu erledigen, denn Spielführerin Nadine Weigel nahm nun das Heft in die Hand. Im zweiten Satz nur als Bankdrücker beteiligt, war Weigel nun am Netz und aus dem Hinterfeld kaum zu bremsen. Als der sonst nicht wirklich als Blockmonster bekannten Diagonalspielerin sogar noch mehrere direkte Blockpunkte gelangen, war allen klar, dass hier nichts schief gehen kann. Am Ende setzte sich die SG Mauersberg auch im dritten Satz (25:17) durch und gewann die Partie verdient mit 3:0. Leider konnte Textima Chemnitz aus besagten Gründen nicht ganz an die Leistung des Hinspiels anknüpfen und bleibt unmittelbar vor Saisonende auf einem Abstiegsplatz. Ein kleines Erfolgserlebnis hatten die Gastgeber dann doch noch zu feiern, denn im Anschluss an die Partie unterlag der Mauersberger Betreuer Martin Neubert dem Textima Trainer Joachim Uhlig in einem spontanen 1 gegen 1 am Damennetz doch ziemlich deutlich, ja man könnte fast von Debakel sprechen ;-)

Wie in allen Ligen neigt sich auch in der Sachsenklasse die Saison dem Ende. Ein letztes Mal gehen die Mädels am 05.04. mit dem Ziel Volkmarsdorf auf Reisen. Bei entsprechenden Ergebnissen der Konkurrenz ist von Staffelsieg bis Platz drei noch alles drin. Aber egal wie es ausgeht, erfolgreich ist die Spielzeit 2013⁄14 auf alle Fälle schon jetzt.

Newsarchiv März 2014