Herren I gewinnen ein gelungenes Turnier

Da unser Turnier zur Saisonvorbereitung aus terminlichen Grüden im Kalender ein wenig nach hinten rutschen musste, verdient es den Namen nur noch für das Team aus Mickten. Denn einzig die Vertretung aus der Bezirksliga Dresden ist noch nicht im regulären Spielbetrieb. Alle anderen teilnehmenden Mannschaften haben schon das ein oder andere Pflichtspiel absolviert und nutzten den vergangenen Samstag zur Überbrückung der Ferienspielpause.


Neben Mickten und den beiden Gastgebern der SG Mauersberg I (BL) und II (Kreisunion) fanden auch noch die Bezirksligisten aus Limbach–Oberfrohna und Lichtenstein den Weg in die Sporthalle Grenzenlos in Annaberg. Zudem im Starterfeld der CPSV aus der Bezirksklasse sowie der VV Drebach⁄Venusberg, Vizemeister im Volleyballsportkreis Erzgebirge. Das Achterfeld komplettierte die Truppe von Huch naus nei, welche im Kern aus Spielern von Harthau und Hormersdorf bestand. Insgesamt also recht starkes sportliches Niveau in der Halle zugange. Der Turniermodus sah zunächst zwei Vierergruppen vor, in welchen die Teilnehmer der beiden Halbfinals in jeweils zwei Sätzen bis 20 Punkte ermittelt wurden. Die Gastgeber der Herren I, mit 6er Minimalkader angetreten, konnten dabei die Trainingsleistungen der letzten Wochen zum Glück nicht bestätigen und kamen nach einem 1:1 (20:15, 11:20) gegen den CPSV sowie zwei Siegen gegen Mickten (20:8, 20:13) und Venusberg (20:11, 20:18) doch etwas überraschend als Gruppenerster weiter. Das zweite Halbfinalticket buchte der VVV, der gegenüber den punktgleichen CPSVlern drei Ballpunkte mehr vorzuweisen hatte. In der anderen Gruppe hatte unsere Zweite, personell ebenfalls auf Rand gestrickt, den erwartet schweren Stand und musste am Ende ohne Satzgewinn den vierten Tabellenplatz in Kauf nehmen. Trotzdem gelang es der Truppe oft, den teilweise doch erheblichen Klassenunterschied zu kompensieren und dem Gegner einiges abzuverlangen. Für die Zwischenrunde qualifizierten sich in Gruppe 2 die beiden Bezirksligisten aus Lichtenstein und Limbach.

SG Mauersberg, Volleyball

Gegen die ausnahmslos höherklassigen Teams hatte unsere Zweite, hier mit Thomas Fiedler im Angriff, einen schweren Stand.
Foto: Natzschka


Es folgte eine kurze Mittagspause, nicht zuletzt um das leckere Buffet zu plündern. An dieser Stelle gleich noch ein großer Dank an alle Bäcker, Salatemacher und Brötchenschmierer sowie die Mädels der Damenmannschaft, die unsere Gäste freundlich bewirteten. Im ersten der beiden zeitgleich ausgetragenen Halbfinals, kam es für die Herren I des Gastgebers zum immer wieder gern gespielten Duell mit den Sportkameraden vom BSV Limbach–Oberfrohna. Um die Chancen auf den Finaleinzug etwas zu erhöhen, wurden bereits beim Einschlagen alle Register gezogen, um den Gegner zu schwächen. Gelungen ist dies zumindest soweit, dass dem Limbach Zuspieler ein Ball auf die Finger geschlagen wurde. Nein, jetzt mal Spaß beiseite. Es war natürlich keine Absicht und Kollege Thomas Sievert konnte zum Glück nach kurzer Eisspraybehandlung mit gut getapten Fingern die Bälle weiter verteilen. Auch seitens der Gastgeber gab es im Bereich Zuspiel etwas zu vermelden, denn Thomas Fiedler aus der Zweiten musste kurzfristig aushelfen. Das klappte zunächst auch ziemlich gut, denn die SG M sicherte sich den ersten Satz mit 15:11. Wesentlich spannender ging es dann im zweiten Satz zu, den sich Limbach nach Abwehr von mehreren Mauersberger Matchbällen mit 21:19 sicherte. Besonders bemerkenswert dabei, dass der Satzball durch einen nachträglich zugegebenen Tusch entschieden wurde. Faires Ding – aber gegen Limbach für uns selbstverständlich. Belohnt wurden wir für diese Aktion durch ein 15:9 im Entscheidungssatz und den damit verbundenen Einzug ins Finale. Dort wartete der SSV Fortschritt Lichtenstein, der sich ebenfalls in drei Sätzen (12:15, 15:9, 15:9) gegen den VV Drebach⁄Venusberg durchgesetzt hatte.

In der Folge wurden die Platzierungsspiele 8 ⁄ 7 sowie 6 ⁄ 5 ausgetragen, wobei sich unsere zweite Mannschaft als guter Gastgeber präsentierte und dem SV Motor Mickten mit 17:19 sowie 13:15 knapp den Vortritt ließ. Trotzdem war Mannschaftsleiter Thomas Schreiter mit dem Turnierverlauf zufrieden, denn er hatte sich für sein Team angesichts der Gegner realistische Ziele gesetzt. Und da die Zweite in der Fünferstaffel der Kreisunion Chemnitz eh ziemlich wenig Spiele hat, war das Turnier eine willkommene Erweiterung des Spielangebots. Huch naus nei sicherte sich durch ein 16:14 im dritten Satz den fünften Platz. Die junge, aufstrebende Truppe vom CPSV hat trotz Platz sechs einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Der VV Drebach⁄Venusberg hat trotz der Niederlage im kleinen Finale (11:15, 13:15) erneut unter Beweis gestellt, dass auch außerhalb des SSVB guter Volleyball gespielt wird. Hatten wir, nicht zuletzt durch das ein oder andere Testspiel, aber auch schon vorher gewusst und nicht anders erwartet. Demzufolge Glückwunsch an den BSV Limbach–O. zum Bronzerang. Im spannenden und durchaus sehenswerten Finale konnten die Gastgeber das Spiel nach verlorenem ersten Satz (12:15) noch drehen und holten sich mit 15:9 sowie 15:10 den Turniersieg beim ersten Mauersberger Saisonvorbereitungsturnier nach Saisonbeginn.

SG Mauersberg, Volleyball

Lieber alleine blocken lassen! Sonst kommt man sich neben Marcel Erge immer so mickrig vor! Foto: Knoblauch


Nicht zuletzt durch die sehr gute Organisation von Turnierleiter Tim Natzschka und das gewohnte Hand in Hand der SG M Volleyballer steht ein absolut positives Fazit hinter dieser Veranstaltung. Dank geht an die teilnehmenden Mannschaften, wir hoffen, es hat euch auch etwas voran gebracht. Zumindest für die Männer der SG Mauersberg kann ich dies absolut bestätigen, denn der Samstag hatte eine Qualität, die wir so in keinem Training bisher erreichen konnten. Herzlichen Dank nochmal an den Organisator und alle Helfer. Im Pflichtspielalltag der Mauersberger Volleyballer warten in zwei Wochen schwere Aufgaben auf die Männerteams sowie die Damen I und II. Letztere eröffnen nach der Ferienspielpause am 06.11. beim SV Siltronic Freiberg, bevor am Samstag, den 08.11. die Damen I (gg. Rackwitz und Reudnitz) und Herren II (gegen Zp III und Sayda) einen gemeinsamen Heimspieltag in der Sporthalle Grenzenlos absolvieren. Zeitgleich müssen die Herren I zum schweren Auswärtsspiel beim starken Aufsteiger TSV Zschopau II. Kommende Woche wird allerdings erstmal gefeiert, der Sportlerball 2014 steht an. Die Beachparty im Erbgericht sollte niemand verpassen...

Hier noch die Fotos der Podiumsplatzierten und alle Ergebnisse des Turniers.

SG Mauersberg, Volleyball

Platz 2: SSV Fortschritt Lichtenstein. Foto: Knoblauch




Vorrunde

Gruppe 1

SG Mauersberg 1 - CPSV   20:15 11:20
SV Motor Mickten - VV Venusberg/Drebach   13:20 18:20
SV Motor Mickten - SG Mauersberg 1    8:20 13:20
VV Venusberg/Drebach - CPSV   15:20 20:11
CPSV - SV Motor Mickten   16:20 20:17
SG Mauersberg 1 - VV Venusberg/Drebach   20:11 20:18


Platz Team Punkte Bälle Diff.
1. SG Mauersberg 1 10 :  2 111 -  85 + 26
2. VV Venusberg/Drebach  6 :  6 104 - 102 +  2
3. CPSV  6 :  6 102 - 103 -  1
4. SV Motor Mickten  2 : 10  89 - 116 - 27



Gruppe 2

SG Mauersberg 2 - BSV Limbach-Oberfrohna   14:20 12:20
SV Fortschritt Lichtenstein - Huch naus nei   21:19 20:16
SV Fortschritt Lichtenstein - SG Mauersberg 2   20:14 20:16
Huch naus nei - BSV Limbach-Oberfrohna   16:20 20:12
BSV Limbach-Oberfrohna - SV Fortschritt Lichtenstein   20:18 10:20
SG Mauersberg 2 - Huch naus nei    7:20 10:20


Platz Team Punkte Bälle Diff.
1. SV Fortschritt Lichtenstein 10 :  2 119 -  95 + 24
2. BSV Limbach-Oberfrohna  8 :  4 102 - 100 +  2
3. Huch naus nei  6 :  6 111 -  90 + 21
4. SG Mauersberg 2  0 : 12  73 - 120 - 47


Zwischenrunde

Halbfinale 1

SG Mauersberg 1 - BSV Limbach-Oberfrohna   15:11 19:21 15: 9

Halbfinale 2

SV Fortschritt Lichtenstein - VV Venusberg/Drebach   12:15 15: 9 15: 9


Platzierungsrunde

Spiel um Platz 7

SG Mauersberg 2 - SV Motor Mickten   17:19 13:15

Spiel um Platz 5

CPSV - Huch naus nei   12:15 15:10 14:16

Spiel um Platz 3

BSV Limbach-Oberfrohna - VV Venusberg/Drebach   15:11 15:13

Finale

SG Mauersberg 1 - SV Fortschritt Lichtenstein   12:15 15: 9 15:10


Endstand

Platz Team
  1. SG Mauersberg 1
  2. SV Fortschritt Lichtenstein
  3. BSV Limbach-Oberfrohna
  4. VV Venusberg/Drebach
  5. Huch naus nei
  6. CPSV
  7. SV Motor Mickten
  8. SG Mauersberg 2


Zurück zur Auswahlseite:

Newsarchiv Oktober 2014

Zu Herren I:

Volleyball Herren I