Neue Trikot, Heimsieg und viel Sonnenschein

Vorm Heimspiel gegen den FSV 95 Scharfenstein–Großolbersdorf durften sich die Fußballer der SG Mauersberg zunächst über einen neuen Trikotsatz freuen. Vielen Dank an Jörg Forberg, Chef der Forberg Haustechnik in Boden. Grund zur Freude hatte aber auch das Trainergespann, denn bis auf Arndt Freymann standen alle Stammspieler zur Verfügung und waren einsatzbereit. Vorm Spielbeginn hieß es noch schnell Luft anhalten für´s Mannschaftsfoto und dann ab auf den Rasen. Dort wartete mit dem Kreisligaabsteiger Scharfenstein–G. eine Mannschaft, die bislang in der Kreisklasse noch nicht so richtig Fuß gefasst hat. Das letzte Aufeinandertreffen im Ligabetrieb datiert aus der Saison 10⁄11. Damals gingen die Spiele mit 2:3 sowie 3:6 verloren und die Gäste stiegen am Ende der Spielzeit auf.

Zumindest für diesen Sonntag kam es aber anders, denn die Platzherren zeigten sich, nicht zuletzt motiviert durch den strahlenden Sonnenschein, in bester Spiellaune und legten eine starke Anfangsphase hin. Folgerichtig geht die SG dann auch in Führung, als Michael Ehrig ein schönes Zuspiel von Matthias Reuther verwerten kann. In der Folge lassen die Gastgeber aber vieles vermissen und der FSV kommt zunehmend besser ins Spiel. Torchancen bleiben aber auf beiden Seiten Mangelware. Erst nach gut einer halben Stunde finden die Mauersberger wieder zurück in die Partie und verbuchen durch einen Distanzschuss von Christian Schreiter ein erstes kleines Achtungszeichen. Zehn Minuten später gelingt Matthias Reuther, der auf der rechten Seite vollkommen allein gelassen wurde, das 2:0. Vorangegangen war endlich einmal ein schneller Seitenwechsel im Mittelfeld, der es Reuther erst ermöglichte, frei auf´s Tor zuzulaufen. Der Abschluss war für den gelernten Stürmer dann nur noch Formsache. Bis zur Pause passierte auf beiden Seiten nicht mehr viel. Dem Spielverlauf nach eine etwas schmeichelhafte aber nicht unverdiente Führung, denn die Mauersberger Hintermannschaft hatte bislang wenig zugelassen. Die zweite Halbzeit beginnt dann mit einem Paukenschlag! Zählen wir vom Anstoß weg mal in Gedanken mit: Ehrig tippt den Ball zu Bauer, der schiebt wie üblich zurück bis zu Libero Löser, eins, zwei... Löser haut die Kugel lang diagonal zu Eric Schreiter, drei, vier, starke Ballmitnahme und Zug zum Tor, fünf, sechs, Schuss in die kurze Ecke, sieben, acht, Tor, 3:0! Nach nicht einmal zehn Sekunden waren alle guten Halbzeitvorsätze der Gäste über den Haufen geworfen und die Vorentscheidung schien gefallen. Nach gut einer Stunde Spielzeit erhöht Roy Bauer sogar noch auf 4:0. Aus leicht (bis stark) abseitsverdächtiger Position macht er sich nach schönem Pass von Christian Schreiter auf den langen, einsamen Weg in Richtung Gästetor, prüft dabei noch mehrfach ob die Fahne des Linienrichter auch wirklich unten geblieben ist und schiebt dann trocken ein. Jaja, der Roy kann schon, wenn er will. Startaufstellung somit auf jeden Fall gerechtfertigt!
Wer sich nun auf ein Schützenfest freute, der hatte die Rechnung ohne die 95er gemacht, denn die Gäste bewiesen in den letzten 30 Minuten große Moral und drehten nochmal richtig auf. Belohnt wurde der Aufwand durch den Treffer von Senftleben, der damit Libero Michael Löser zurecht mächtig auf die Palme brachte. Nein, keine drei Spiele in Folge zu Null !!! Bis zum Schlusspfiff war der FSV dann dem 4:2 gefühlt sogar näher als die Platzherren dem 5:1, so richtig brannte aber nix mehr an. Am Ende geht der Sieg für unsere SG in Ordnung und der sonnige Nachmittag konnte mit dem ein oder anderen Freigetränk gemütlich ausklingen.

Nächste Woche ist dann wieder Derbyzeit. Diesmal gehts zur SG 47 Wolkenstein, ihres Zeichens aktueller Tabellenführer und einer der Top Aufstiegskandidaten dieser Spielzeit. Vieles wird darauf ankommen, ob man die derzeit beste Offensive der Liga um Philipp Legler (7 Tore) und Christian Schubert (4 Tore) in den Griff bekommt. Mit dem Kampfgeist aus dem Arnsfeldspiel kann man aber auch in Wolkenstein bestehen. Anstoß ist um 15.00 Uhr.

Newsarchiv September 2014