1:10 Niederlage gegen die FV Venusberg Ladies

Nach dem Hallenturnier in Zwickau und dem Hallenmasters in Mauersberg hieß es für unsere Damenfreizeitmannschaft Hallenschuhe aus und Fußballschuhe an. Der Gegner hieß FV Venusberg und gespielt wurde auf heimischem Rasen der SG Mauersberg. Was gibt es zum Gegner zu sagen? Der FV Venusberg spielt in der Frauen–Erzgebirgsliga, somit im aktiven Spielbetrieb und steht dort derzeit auf Platz 3 in der Tabelle. Keine leichte Aufgabe für unsere Damen. Trainer Haustein stimmte die Mannschaft vor dem Spiel ein. Bei diesem Freundschaftsspiel wurde auf Kleinfeld gespielt. Das heißt eine Torhüterin und sechs Feldspielerinnen. Mit einem Kader von 12 ehrgeizigen Mädels hatte der Coach also die Qual der Wahl.

Nach der Aufwärmphase begann das Spiel pünktlich 13.00 Uhr. Schiedsrichter der Partie war Andreas Wagner. Die Gäste brauchten eine Weile bis sie ins Spiel gefunden hatten, doch in der 8. Minute der ersten Hälfte war es dann soweit. Torfrau Saskia Langklotz musste das erste Mal hinter sich greifen und den Ball aus dem Netz holen. Die Damen aus Venusberg gewannen zunehmend an Sicherheit. Nach 30.Minuten hieß es Halbzeit, der Spielstand 0:4 für die Gäste. Mit diesem Ergebnis kann man noch zufrieden sein. Es hätte gut 0:8 stehen können. Aber das Abwehrgespann Stefanie Legler, Adriane Langer und Mandy Korb konnten den einen oder anderen Torerfolg für die Gäste vereiteln.

Zur Halbzeit gab es eine schlechte Nachricht für den Trainer. Torfrau Saskia Langklotz hatte sich bereits beim Aufwärmen am Daumen verletzt und konnte nun nicht mehr weiterspielen. Schade für die Mannschaft, da sie sich im Kasten wacker geschlagen hatte. Monique Ehrig übernahm ihre Position.

Die zweite Halbzeit begann wie die Erste beendet wurde, mit mehr Spielanteilen für die Gäste. Doch hier und da konnten die Mädels aus Mauersberg mit schönen Spielzügen überraschen. Nur der Torerfolg lag noch nicht so ganz in der Luft. Nach ca.45 Minuten Spielzeit konnten die Damen aus Venusberg auf 0:7 erhöhen. In der 47.Spielminute kann sich dann Stefanie Legler im Mittelfeld den Ball erkämpfen und geht aufs Tor. Aus 15m folgt der Schuss. Der Ball rollt auf die rechte Ecke im Tor zu, wo ihn die Torhüterin stoppen will. Und da passiert es. Sie lenkt das Leder ins eigene Tor. Ein Ehrentreffer, der die Mädels für die letzten Wochen hartes Training belohnt. Der Rest des Spiels ist nur noch Formsache für die Gäste, die auf 1:9 erhöhen. Zweimal Ecke und die Direktabnahmen der Stürmerin des FVV schlagen sehenswert und gnadenlos ins Tor ein.

Frauenfußball Mauersberg

Nach dem Spiel gab es noch ein gemeinsames Bild.
Foto: Zimmermann

Die letzte Aktion im Spiel hat einen Strafstoß zur Folge. Wieder kämpft sich eine der Gästeangreiferinnen vors Mauersberger Tor und wird dort von Adriane Langer zu Fall gebracht. Der Unparteiische zeigt sofort auf den Punkt. Der Neunmeter wird sicher zum 1:10 verwandelt, obwohl Torfrau Ehrigauf die richtige Ecke spekulierte und mit den Fingern auch noch am Ball war. Danach folgt nur noch der Abpfiff des Spiels.

Den Mädels stand die Anstrengung ins Gesicht geschrieben. Auch dies ist zu würrdigen, denn es war das erste Spiel über volle 60 Minuten. Das Trainerteam Haustein, M. und L.Lötsch waren trotz des Ergebnisses mit der gezeigten Leistung zufrieden. Auf diesem Wege wünschen wir der verletzten Saskia Langklotz gute Besserung, damit sie die Mädels bald wieder tatkräftig unterstützen kann.

Newsarchiv März 2014

Zu Damen: