Aufstiegschance noch vorhanden

Nachdem wir das erste spannende Playoff–Spiel zwischen dem TSV Flöha 1898 I und dem SV Eurogymnasium Waldenburg I mit einem klaren 3:0 Sieg für die Gastgeber aus Flöha verfolgt hatten, konnten erstmalig beim Einschlagen die Qualitäten unseres Gegners, der MsG⁄Ebersdorf Chemnitz I eingeordnet werden. Nach einem äußerst zögerlichen Auftakt im ersten Satz, war unser Spiel vom deutlichen Punkterückstand geprägt und konnte erst am Satzende wieder etwas ausgeglichener gestaltet werden (20:25). Der Ausbau dieser kleinen Steigerung wurde in Runde zwei nicht realisiert und ein klares 17:25 musste vom souveränen Schiedsgericht aus Flöha vermerkt werden.

Vor allem die Außen– und Diagonalblocker wurden immer wieder gezielt angeschlagen und fanden kaum passende Antworten für die gegnerischen Außenangreifer. Dennoch nahm der erste Playoff–Spieltag ein versöhnliches Ende. In den Durchgängen drei und vier (jeweils 25:21) gab´ s endlich das passende Rezept und der erstmalige Liberoeinsatz von Christian Schreiter zahlte sich aus. Neben den Mittelangreifern überzeugte vor allem Dimitrios Ioannidis mit einer beeindruckenden Erfolgsquote im Außenangriff.

Nach anfänglicher Führung im Tiebreak schlichen sich leider mehrere einfache Fehler ein und verhinderten trotz angeschlagenem Ebersdorfer Zuspieler den erhofften Playoff–Sieg (11:15). So konnten wir trotz Startschwierigkeiten einen wichtigen Punkt gegen die bis dato ungeschlagenen Männer aus Chemnitz⁄Ebersdorf holen und die Playoffs offen halten.
Eine interessante Option für das Rückspiel am 05.04.2014 bleibt weiter der Liberoeinsatz. Zusätzlich wird der Außenangriff mit Stephan Schlegel verstärkt, der in der regulären Saison immer wieder für klare Punkte sorgte.
Abschließend steht nächsten Samstag das Saisonende vor der Tür und wird fröhlich mit der Damen– und ersten Herrenmannschaft samt Fans der SG Mauersberg in der Gaststätte "Goldener Hahn" gefeiert.

Spielbericht des Gegners

MsG Ebersdorf ⁄ Chemnitz