Turnhallensanierung beschlossen

Gute Nachrichten für die Nutzer der Mauersberger Turnhalle. Heute erreichte uns die Nachricht, dass unsere Sportstätte umfassend saniert wird. Im Rahmen der Baumaßnahmen wird vor allem das seit 1929 vorhandene, knüppelharte Parkett durch ein elastifiziertes Sportboden-System ersetzt.

Eine Maßnahme, die inzwischen unumgänglich geworden ist, da sich das Nutzerprofil und die Nutzungszeiten unserer Turnhalle erheblich geändert haben. Mittlerweile finden wochentags an jedem Tag mindestens eine, meistens sogar mehrere Übungseinheiten statt. Durch die Jugendmannschaften der Fußballer, Volleyballer und nicht zuletzt durch die Abteilung "Kids aktiv" sind die Nutzer zudem vermehrt im Kinder– und Kleinkinderbereich angesiedelt. Gerade in dieser Entwicklungsphase gilt es, Schädigungen des Knochenapparates sowie der Gelenke zu vermeiden. Mit einem modernen Hallenboden wird dem künftig Rechnung getragen.

Erleichterung natürlich auch bei den im Spielbetrieb befindlichen Volleyballteams, denn gerade die etwas älteren Semester mussten in einer Punktspielwoche oftmals auf das Training verzichten, um nicht bereits mit Knie– oder Rückenbeschwerden in die Partie zu gehen. Selbst beim örtlichen Rassegeflügel– und Kaninchenzüchterverein 1911 macht sich Vorfreude auf die optimierten Bedingungen für die nächste Ausstellung breit. Schließlich beklagten zahlreiche Zuchtfreunde Haltungsschäden bei ihren Tieren, die infolge der langen Standzeiten auf dem harten Hallenboden zu schlechteren Bewertungen durch die Preisrichter führten.

In einem zweiten Bauabschnitt wird im Bereich der Umkleidekabinen ein modernes Wellnessareal errichtet, welches mit Sauna, Whirlpool und Entmüdungsbecken ausgestattet sein wird. Alle Maßnahmen sollen zu Beginn der Hallensaison am 31.September 2015 abgeschlossen sein.

Newsarchiv April 2015