Wichtiger Dreier gegen Lauterbach

Den Fußballern der SG Mauersberg gelingt zum Nachholspieltag am Tag der Arbeit ein wichtiger Dreier gegen den SV Lauterbach. Schon vor dem Spiel sorgten viele gute Nachrichten für Optimismus bei Trainer Jens Hubatsch. Die meisten Spieler hatten das Hexenfeuer ohne grobe Folgeschäden überstanden und Sitzplätze in der Kabine waren Mangelware. Nach personell zuletzt sehr dünnen Wochen standen diesmal 16 Spieler zur Verfügung. Auf den ersten Blick fehlten nur der langzeitverletzte Christian Schreiter und Routinier Torsten Jung im Kader. Ganz ohne Hiobsbotschaft sollte es aber doch nicht funktionieren, denn Michael Löser signalisierte bereits beim Aufwärmen, dass der Oberschenkel wohl nicht lange halten würde. Zwei Zentimeter Finalgon, ein fester Verband und Daumen drücken. Der Gegner vom SV Lauterbach, mit drei Siegen aus den letzten fünf Spielen eindeutig im Aufwärtstrend, hatte einige neue Gesichter im Team und startete mit vier tschechischen Akteuren in die Partie.

Das Beste an der ersten Halbzeit war die Witterung. Die Sonne erwärmte die zahlreichen Zuschauer deutlich mehr als das Spiel. Viel Kampf, kleine Fouls, mehrsprachige Diskussionen und ganz wenig Fußball. In Erinnerung blieb mir nur eine gute Gelegenheit von Matthias Reuther, der volley knapp übers Tor verzog. Auf der Gegenseite sorgt der Gast mit zwei, drei langen Einwürfen für einige Aufregung im Mauersberger Fünfmeterraum. Mehr nicht! 45 Minuten Gruselfußball im Abstiegskampf.

Zur Pause muss Michael Löser dann leider doch verletzt vom Feld und kommentiert seine Auswechslung flapsig mit den Worten: "Jetzt, wo der Löser raus ist, geht es bestimmt aufwärts." Naja, was soll ich sagen? Recht hat er! Direkt nach Wiederanstoß die erste schöne Kombination der Platzherren. Eric Schreiter geht auf rechts durch und schiebt quer in die Mitte auf Rico Lötsch. Der kann sich am Fünfer völlig freistehend die Kugel sogar noch zurechtlegen und vollendet entspannt zum 1:0. Nach gut einer Stunde Spielzeit der nächste schöne Spielzug. Diesmal ist Michael Ehrig nach Doppelpass mit Marko Lötsch auf links unterwegs und legt vors Tor zum mitgelaufenen Eric Schreiter. Den ersten Versuch kann der Lauterbacher Keeper noch stark parieren, gegen den Nachschuss von Rico Lötsch ist er aber machtlos. Fünf Minuten später dann die Vorentscheidung zugunsten der inzwischen klar besseren Gastgeber. Beim frühen Stören des Lauterbacher Spielaufbaus blockt Michael Ehrig einen Befreiungsschlag des Verteidigers, die Kugel springt zu Eric Schreiter, welcher trocken auf 3:0 erhöht. Auf der Gegenseite verpasst es der Lauterbacher Kapitän nach etwa 75 Minuten nochmals etwas Spannung in die Partie zu bekommen, als er den Ball völlig freistehend aus fünf Metern in die Arme von Keeper Drechsel schiebt. Fünf Minuten vor dem Ende nickt Michael Ehrig eine perfekt getretene Ecke von Rico Lötsch zum 4:0 in die Maschen. In zahlreichen Trainingseinheiten einstudiert, grins! Zwei Minuten später versaut der Lauterbacher Libero nach einem Standard der Mauersberger Abwehr den optimalen Nachmittag, als er aus dem Gewühl heraus zum 4:1 trifft. Trotzdem wieder eine starke Leistung der Defensivreihe um Libero Dirk Neisius, welche in den letzten fünf Spielen nur zwei Gegentore kassiert hat. In den letzten fünf Partien vor der Winterpause waren es inklusive Pokal 28! So viel dazu... Den Schlusspunkt setzt dann wieder der Gastgeber aus Mauersberg. Doppelter Doppelpass zwischen Michael Ehrig und Eric Schreiter, der am Elfer nach einer eleganten Drehung um seinen Gegenspieler mit links einschiebt. Falls das alles so Absicht war, dann Respekt!

Aufgrund der zweiten Halbzeit geht der Sieg zweifellos in Ordnung, die eine oder andere gute Möglichkeit wurde ja auch noch liegen gelassen. Mit zwei Toren und einem Assist avanciert Rico Lötsch zum Matchwinner, gefolgt von einem wie immer gut aufgelegten Eric Schreiter. Holte zuletzt in Scharfenstein die Defensive den Sieg, so war es diesmal der Angriff, der die drei Punkte verdient hat. Bereits Sonntag, den 03.05.15 werden gegen den Tabellenführer aus Wolkenstein wohl alle Mannschaftsteile ihr Optimum abrufen müssen, um vielleicht ein Unentschieden zu ergattern. Die Gäste von der SG 47 sind eigentlich so gut wie durch und uns würde der Punkt weiterhelfen. Anstoß in Mauersberg ist um 15.00 Uhr.

News der SG Mauersberg