Gekämpft, gespielt, drei Auswärtstore geschossen und trotzdem mit leeren Händen nach Mauersberg zurück

Von Trainer Jens Hubatsch:

Die Spieler der Spielgemeinschaft SGM⁄Mildenau2 hatten sich vorgenommen, dass schwache Derby in Arnsfeld vergessen zu machen und um es vorweg zu nehmen, sie haben ihr Versprechen eingelöst! Ohne Roy Bauer in der Anfangsformation, aber dafür wieder mit unserem alten "Michl" und dem Youngster Laurenz Schreiter, liefen am letzten Freitagabend elf hochmotivierte Spieler auf den Platz in Borstendorf. Außer dem angeschlagenen Roy Bauer nahmen auf der Bank nur noch die zwei Neuzugänge Sebastian Vogel und Jörg Schulze platz. Kapitän Daniel Weißbach fehlte verletzungsbedingt. Die ersten Minuten begannen seitens unserer Jungs hochkonzentriert und man konnte den Eindruck gewinnen, dass zwei völlig gleichwertige Mannschaften gegeneinander angetreten waren. In der 8. Minute dann der erste Schock, denn nach einer Unkonzentriertheit ist Tormaschine Mario Schwoy zur Stelle und markiert das 1:0 für die Gastgeber. Man hätte denken können: "Geht denn dass schon wieder los ?" Aber weit gefehlt, die Spielgemeinschaft schüttelte sich kurz und setzte jetzt den Gastgeber unter Druck. In der 13. Minute konnte sich dann nach einem schönen Spielzug der Spielgemeinschaft, ein Borstendorfer Spieler im Strafraum nur mittels harschem Körperkontakt behelfen und der sehr gute Schiedsrichter zeigte zur Freude unserer Spieler und der mitgereisten Anhänger auf den ominösen Punkt. Nun stand wieder die alte Frage: Wer will schießen? Mit Roy Bauer saß der zuletzt sichere Elfmeterschütze auf der Bank. Rico Lötsch schnappte sich beherzt die Kugel, lief an und versenkte das Spielgerät im Netz. Denkste! Der Referee hatte gesehen, das sich ein Spieler unseres Teams zu zeitig in den Strafraum bewegt hatte, was er allerdings nicht gesehen hatte war der Umstand, dass dieser Spieler wiederum durch einen Borstendorfer in den Strafraum befördert worden war. Also, aus Sicht des Unparteiischen, Wiederholung! Den dann zum zweiten Mal von Rico getretenen Ball konnte der Borstendorfer Keeper parieren. Keinerlei Vorwurf! Die Jungs putzten den Mund ab und spielten weiter.

Es folgte ein munteres, verteiltes Spiel bis zur 36. Minute. Nach einer nicht ganz durchsichtigen Aktion im Strafraum, kam der Ball irgendwie von Patrick Drechsel zum Borstendorfer Sören Böhm, welcher es dann nicht mehr sonderlich schwer hatte, aus ein paar Metern den Ball ins Gehäuse zu schieben. Spätestens jetzt hätte man meinen können, alle Dämme würden brechen. Klarer Fall von "Denkste!". Die Spielgemeinschaft zeigte eine positive Trotzreaktion (immer wieder lautstark durch Kapitän Michl Löser angetrieben) und glichen innerhalb von nur vier Minuten aus. Nur zwei Minuten nach dem 0:2 versenkte Franz Weber einen Handelfmeter eiskalt in den Maschen und nur weitere zwei Minuten später hämmerte der mit aufgerückte Benjamin Nestler nach einer Ecke, mit dem Hinterkopf den Ball ins Borstendorfer Tor. Und das war zu diesem Zeitpunkt auch alles andere als unverdient!

Kurz darauf ging es in die Halbzeitpause und in der Kabine schwor sich die Truppe noch einmal auf die zweiten 45 Minuten ein. Die zweite Hälfte war dann genauso wenig etwas für schwache Nerven, wie die Erste. Es folgte ein relativ offener Schlagabtausch, wobei die Mauersberger Defensive ordentlich stand und nur wenig anbrennen ließ. Dann gab es erneut einen Auftritt von Schlitzohr Schwoy. Ca. 12 Meter vorm Kasten, in zentraler Position, aber noch zwei Spieler der Spielgemeinschaft vor sich, wurde er halbhoch angespielt und jagte das Leder um die beiden Abwehrspieler herum, an Patrick Drechsel, dem die Sicht verdeckt war, vorbei ins Tor, 3:2! Dies war in der 77. Minute und die Spielgemeinschaft lief jetzt immer mehr Gefahr sich in die eigene Hälfte drängen zu lassen. Entlastung nach vorn war geboten. Da an Wechselmöglichkeiten nicht sehr viele bestanden, zumindest was das Offensivspiel anging, musste Roy Bauer in der 80. Minute doch noch das Trikot überstreifen. Franz Weber, der dieses Mal im Sturm aufgeboten war und eine ordentliche Leistung geboten hatte, verließ den Platz und Roy Bauer sollte sich bis zum Schlusspfiff die Lunge heraus rennen. Ab dem Wechsel gab es tatsächlich wieder mehr Zug nach vorn und die Gastgeber kamen noch einmal ins schwimmen. Und schon in der 82. Minute wurde der Kampfgeist der Spielgemeinschaft belohnt, als Marcus Schreiter einen Abpraller der Borstendorfer Hintermannschaft präzise wie eines seiner Uhrwerke aus ca. 12 Metern von halblinks volley ins Netz jagte! Mauersberger und Mildenauer Glückseeligkeit!! Aber noch waren acht Minuten zu spielen und einer wollte sich mit einer Punkteteilung gar nicht einverstanden erklären. Wer das ist, wissen wohl mittlerweile die Fußballfans in dieser 1. Kreisklasse, die schon das ein oder andere Spiel gegen die Rotation miterlebt haben. Mario Schwoy nutzte eine Unstimmigkeit in der Abwehr der Spielgemeinschaft und schob drei Minuten vor Ende zum 4:3 Endstand ein.

Sicherlich wäre ein Remis hochverdient gewesen, aber allein die Tatsache, wie die Spielgemeinschaft an diesem Abend aufgetreten ist, kann alle Spieler, Verantwortlichen und Fans nur optimistisch stimmen!

Eine kurze Bemerkung noch zum Schiedsrichter und seinen beiden Assistenten. Der noch sehr junge Leon Keller bot eine herausragende Leistung und war trotz seiner Jugend immer Herr der Lage. Die beiden Heim–Assistenten fielen durch ihr sachliches und objektives Bewerten der jeweiligen Situationen uns als Gastmannschaft sehr positiv auf. Von dieser Stelle noch einmal Glückwunsch zur Leistung an den Unparteiischen und Dank an die beiden Sportfreunde an der Linie für ihr faires agieren, leider ist das ja nicht auf jedem Platz der Fall!

News der SG Mauersberg