Das Glück des Tüchtigen

Von Trainer Jens Hubatsch:

Nur der Tüchtige zwingt das Glück! An diesem Sprichwort ist mit Sicherheit was dran. Dieses mal ließen sich die Kicker der SpG nicht die Butter vom Brot nehmen und fuhren, letztendlich verdient, mit drei Punkten in der Trikottasche nach Hause. Bereits in der 2. Minute waren die Gäste nach einem schönen Spielzug über die linke Seite durch einen unhaltbaren Abschluss von Eric Schreiter ins obere linke Toreck in Führung gegangen. Die kompletten ersten 5 Minuten spielte die SpG souverän und geordnet. In der 5. Minute erzwingen die Gastgeber dann einen Eckball von der rechten Seite. Das nahm Kapitän Enno Köhler zum Anlass, sich als Wahrsager zu outen. "Die Ecke kommt kurz" rief er noch vor der Ausführung seinen Mitspielern zu. Da aber im Mannschaftskreis offensichtlich die mehrheitliche Meinung vorherrschte, nichts von übersinnlichen Weissagungen halten zu müssen, reagierte man folgerichtig zu spät und der tatsächlich halbhoch aufs kurze Eck geschlagene Ball, konnte fast unbedrängt vom gegnerischen Angreifer unhaltbar für Patrick Drechsel ins Tor geschlagen werden. Fortan war es erst einmal vorbei mit der Mauersberger ⁄ Mildenauer Herrlichkeit. Bis zur ca. 35. Minute herrschte weitesgehend ungeordnetes Chaos im Spiel der SpG und man hegte an der Seitenlinie bereits wieder einige Zweifel an der Hoffnung, am Ende des Tages drei Punkte eingesackt zu haben.
Ab der 35. Minute ging ein Ruck durch unsere Mannschaft und man konnte spüren, wie das gesamte Team wieder im Begriff war, sich zu straffen. Kurz vor der Halbzeit hätte die SpG eigentlich in Führung gehen müssen, aber ein von Roy Bauer aus spitzem Winkel aufs lange Eck geschlenzter Ball, sprang vom Innenpfosten zurück ins Feld und konnte durch keinen unserer mitgelaufenen Spieler über die Linie gedrückt werden. Allerdings war diese Aktion eine Art Startsignal zum Angriff in der 2. Halbzeit.

Nach der Pause spielte die SpG wieder einen geordneten Ball, und erarbeitete sich mehrere Möglichkeiten. Unter anderem nagelte Kapitän Enrico Köhler einen Freistoß direkt an den Querbalken. In der 81. Minute konnte dann unser Spielführer während eines Angriffs über die rechte Außenbahn nur regelwidrig unmittelbar an der Seitenauslinie gestoppt werden. Es folgte ein direkter Freistoß, ca. 4 bis 5 Meter von der Torauslinie entfernt– also aus relativ spitzen Winkel. Enno Köhler legte sich den Ball selbst zurecht, schaute zum gegnerischen Tor und konnte sich bereits ein innerliches Grinsen nicht verkneifen. Der Torwart der Gastgeber hatte sich derart grandios vor seinem Kasten postiert, dass unserem Enno eigentlich gar nichts anderes übrig blieb, als diese Einladung anzunehmen und den Ball in Form einer genialen Bogenlampe über den Keeper ins lange Eck zu versenken. Der Jubel kannte verständlicherweise keine Grenzen. Gut zehn Minuten waren da noch zu spielen und es gelang in dieser verbleibenden Zeit, dass Spiel von Patrick Drechsels Gehäuse fernzuhalten. Schluss, aus und drei ganz wichtige Punkte waren in der bereits erwähnten Trikottasche!

Nun gilt es, am kommenden Sonntag gegen den Grünhainicher BC in der Konzentration nicht nachzulassen und hoffentlich einen Heimsieg einzufahren. Dann könnten alle Beteiligten doch einigermaßen beruhigt in die Winterpause gehen. Anstoß ist 12.00 Uhr in Mauersberg.

Newsarchiv November 2015