Erstes Pflichtspiel endet mit Niederlage – aus im Kreisklassenpokal

Das erste Pflichtspiel der SpG Mauersberg⁄Mildenau 2 wird als Niederlage in die Statistik eingehen. Trotzdem war die Partie gegen die SpG Erla–Crandorf⁄Pöhla nicht ganz so eindeutig, wie es das 0:3 vermuten lässt. Personell stand Trainer Jens Hubatsch nicht der komplette Kader zur Verfügung. Unter anderem fehlten Hendrik Anke, Laurenz Schreiter und der im Pokal gesperrte Michael Löser. Trotzdem wurde eine konkurrenzfähige Elf auf das Spielfeld geschickt, die bei brütender Hitze das Spiel 30 Minuten ausgeglichen halten konnte. Durch einen Distanzschuss von Torsten Jung und einen Kopfball von Michael Ehrig boten sich auch zwei gute Möglichkeiten. Auf der Gegenseite musste sich die neu formierte Abwehr um Libero und Kapitän Daniel Weißbach aber auch in der einen oder anderen brenzligen Situation bewähren.

Leider machten zwei individuelle Fehler in nur einer Minute den guten Eindruck der ersten halben Stunde zunichte. Zunächst verpasst Torhüter Patrick Drechsel eine Hereingabe und nur 60 Sekunden später unterschätzt Lars Neubert eine weitere Flanke von rechts. Nutznießer war jeweils Markus Kröhl, der stressfrei am langen Pfosten verwandeln kann. Trotzdem kommen die Gäste vor der Pause noch zu zwei guten Gelegenheiten. Aber sowohl der insgesamt sehr gut agierende Robert Kunze, als auch Michael Ehrig scheitern in aussichtsreicher Position am Keeper der Platzherren.

Nach der Pause verflachte das Spiel zunächst ein wenig, ehe die SpG Erla–Crandorf ⁄ Pöhla nach gut einer Stunde zum vorentscheidenden 3:0 trifft. Eine punktgenaue Freistoßflanke köpft Kai Ullmann unhaltbar ins lange Eck. Die Gäste stecken aber nicht auf und kommen noch zu zwei, drei guten Gelegenheiten für einen möglichen Ehrentreffer. Die beste Chance vergibt erneut Robert Kunze, der nach Doppelpass mit Michael Ehrig frei aus fünf Metern erneut an Keeper Ralf Hebestreit scheitert. Da die SpG MM2 in der Schlussviertelstunde viel nach vorne versuchte, ergaben sich für die Gastgeber aber auch noch einige Gelegenheiten, das Ergebnis deutlicher zu gestalten. Allerdings hatte Torhüter Patrick Drechsel inzwischen seine Form gefunden und parierte mehrfach stark. Kurz vor Schluss hält er zudem noch einen nicht unumstrittenen Strafstoß.
Am Ende geht die Niederlage sicherlich in Ordnung, wenngleich das Ergebnis nicht ganz passt. Drei Tore schlechter war man auf keinen Fall. Spielerisch ist im Vergleich zu den Vorbereitungsspielen eine deutliche Verbesserung zu sehen. Vor allem der Spielaufbau über Libero Daniel Weißbach und die beiden Außenverteidiger Tim Bäumler sowie in der zweiten Halbzeit Benjamin Nestler hatte eine, für Mauersberger Verhältnisse doch ganz ansehnliche, Ordnung. Am Übergang zum Mittelfeld, wo Marko Lötsch und Torsten Jung zu oft auf sich allein gestellt waren, muss jedoch noch einiges getan werden. Dazu noch etwas mehr Glück im Abschluss und der Klassenerhalt in der 1. Kreisklasse ist machbar. Ganz ohne Trainingsfleiß wird es aber nicht gehen!

Aufgrund der Ausfahrt am kommenden Wochenende wird der Saisonstart gegen Borstendorf verlegt. Das erste Pflichtspiel der Liga findet am 23.08. gegen den FSV Pockau–Lengefeld 2 statt. Spielbeginn in Mauersberg ist um 13:00 Uhr. Im Anschluss spielt die Erste gegen den VfB Annaberg 2. Das wird sicher wieder ein erlebnisreicher Fußballnachmittag, den ihr nicht verpassen dürft.

Newsarchiv August 2015