Später Ausgleich verhindert ersten Sieg der Spielgemeinschaft

Wem die Stadt Punxsutawney in Pennsylvania etwas sagt, der wird wissen worauf ich hinaus will. Denn auch bei den Fußballern der SpG Mauersberg ⁄ Mildenau grüßt derzeit das Murmeltier. Zwar nicht täglich, aber immerhin wöchentlich. Jeden Sonntag schaut dieser miese Banause kurz vor Spielende aus seiner Höhle und versaut uns den Nachmittag. So geschehen auch gegen die Spielgemeinschaft Heidersdorf ⁄ Deutschneudorf 2, als drei Minuten vorm Abpfiff sicher geglaubte drei Punkte den Bach runter gingen.

Der sonnige Nachmittag begann mit einer netten Anekdote zum Thema "Kennen Sie die Spielordnung?", denn der angesetzte Schiedsrichter hatte verweigert. Mit dem Druck der Kreisligapartie unserer Ersten gegen Wolkenstein im Nacken, musste eine schnelle Lösung her. In der Saison 2013⁄2014 hatten wir so einen Sachverhalt schon mal. Eine Stunde gewartet, dann ab an die Theke. Folge? Großes Du–Du des Kreisverbandes, ehebliche finanzielle Zuwendung an eben diesen und eine interessante Spielwertung am grünen Tisch, denn beide Mannschaften verloren 0:2. Aus Fehlern lernt man ja, daher war klar: Es muss gespielt werden. Mit Sara Balzer befand sich eine junge Nachwuchsschiedsrichterin unseres Vereins unter den Zuschauern, die, nach Einverständniserklärung beider Teams, das Spiel ordentlich leitete.

Mangels Personal und aufgrund guter Leistungen in den Vorwochen wurden Tim Bäumler sowie Benjamin Nestler in die Erste befördert, was den Kader von Trainer Jens Hubatsch auf 13 Spieler schrumpfen ließ. Dennoch gab Kapitän Daniel Weißbach den Premierensieg als Ziel aus. Schon mit der ersten Aktion der Gäste geriet diese Absicht aber in große Gefahr, denn Torhüter Patrick Drechsel musste nach zehn Sekunden Spielzeit schon eine starke Parade abrufen. Startschuss für eine abwechslungsreiche Anfangsphase, denn nach sieben Minuten zeigt auch der Gästekeeper sein ganzes Können. Nach einem Freistoß von Daniel Franz kommt Michael Ehrig völlig frei zum Kopfball, scheitert aber am starken Reflex von Andre Klemm. Bei der folgenden Ecke macht es Ehrig aber besser und nickt die Kugel zur Führung ein. Es folgt die stärkste Phase der Gastgeber, welche durch Roy Bauer und erneut Michael Ehrig einige gute Gelegenheiten liegen lassen, um schon vor der Pause die Weichen auf Sieg zu stellen. Auf der Gegenseite steht die Abwehr um Libero Hendrik Anke ziemlich sattelfest, nicht zuletzt weil Verteidiger Lars Neubert seine beste Saisonleistung abliefert. Torhüter Patrick Drechsel überzeugt mit guter Strafraumbeherrschung und ist in den brenzligen Situationen zur Stelle. Mit einer durchaus verdienten Führung ging es in die Pause. Leider musste Kapitän Daniel Weißbach, der bereits angeschlagen in die Partie gegangen war, verletzt aus dem Spiel.

SG Mauersberg, Fußball

Kapitän Daniel Weißbach (re.) musste zur Halbzeit verletzt vom Platz. Foto: Zimmermann

Bereits früh in der zweiten Hälfte untermauerten die Gäste ihre Absicht, hier nicht punktlos die weite Heimreise anzutreten. Die Mauersberger Defensive geriet mehr und mehr unter Druck, Entlastung nach vorne wurde Mangelware. Trotzdem hielt die knappe Führung bis weit in die zweite Hälfte und mit dem einen oder anderen Konter hätte die SpG MM2 durchaus den Sack zumachen können, ja sogar müssen. Zehn Minuten vor Schluss hat Michael Ehrig die hundertprozentige Gelegenheit, als er nach feiner Vorarbeit von Roy Bauer aus zehn Metern gegen die Laufrichtung des Keepers abzieht. Spielverderber Klemm bekommt aber irgendwie noch den Fuß an die Kugel und verhindert die Entscheidung. Es kam, was kommen musste. Vorne vergeben, hinten bestraft. Drei Minuten vorm Schlusspfiff wird die Mauersberger Abwehr durch einen starken Pass in die Tiefe ausgehebelt und der Gästespieler hat keine Mühe den Ball am herauslaufenden Torhüter Partick Drechsel vorbei zu schieben. Bitter, jedoch irgendwie abzusehen und schon gar nicht unverdient. Für eine Schlussoffensive war die Kraft einfach nicht mehr vorhanden und es ging eigentlich nur noch darum, den ersten Punkt der SpG Mauersberg ⁄ Mildenau 2 ins Ziel zu retten. Dies gelang zum Glück und die Punkteteilung ist auch gerecht so.

Die Erste macht es besser und bezwingt Wolkenstein mit 2:0. Dabei trägt auch unser Michael Löser ein Tor zum Sieg bei. Kommende Woche hat die SpG erneut Heimrecht. Gegner um 13.00 Uhr ist die SpG Lauterbach⁄Zöblitz–Pob. 2.

Newsarchiv September 2015