Da war mehr drin!

So mitten in der Hinrunde und mit Blick auf die Tabelle konnte man der Partie gegen den FSV 95 Scharfenstein–Groß. durchaus richtungsweisenden Charakter attestieren. Mit einem Sieg würde der Anschluss ans Mittelfeld gelingen, eine Niederlage den Abstand dorthin erheblich vergrößern. Trotz einiger Ausfälle stand Trainer Jens Hubatsch ein ordentlicher Kader zur Verfügung. Die Gäste waren hingegen mit Minimalbesetzung angereist.

Auf schwierigem Boden kamen die Platzherren zunächst besser ins Spiel und hatten nach einer Ecke von Rico Lötsch die erste Gelegenheit durch einen Kopfball von Michael Ehrig, welcher knapp übers Tor ging. Auch in der Folge war die Spielgemeinschaft am Drücker, ohne sich jedoch die ganz klaren Möglichkeiten zu erspielen. Umso überraschender gehen die Gäste nach gut einer Viertelstunde in Führung. Sebastian Kaden nimmt einen Freistoß etwa auf Höhe des Elfmeterpunktes volley ab und trifft zum 0:1. Mauersberg brauchte ein paar Minuten, um sich vom Gegentreffer zu erholen, kam danach aber wieder gut ins Spiel. Vor allem über Enrico Köhler und Marcus Schreiter auf der linken Seite wurden viele gefährliche Situationen eingeleitet. Leider fehlte es beim letzten Zuspiel oft ein wenig an der Genauigkeit. So musste es Laurenz Schreiter nach 30 Minuten mit einem sehenswerten Distanzschuss richten. Ein schöneres Pflichtspielpremierentor für die SpG hätte unser "Lau" wohl kaum machen können. Glückwunsch zum Eintrag in die seit 1976 existierende Vereinsstatistik.

Mit diesem 1:1 geht es dann in Kabine, aus welcher die Gäste mit viel Schwung zurückkehrten und unmittelbar nach Wiederanpfiff die erste Hochkarätige liegen lassen. Nur fünf Minuten später hilft dann ein Mauersberger bei der erneuten Scharfensteiner Führung, denn Lars Neubert verlängert einen der stets gefährlichen Standards per Kopf unhaltbar ins eigene Netz. In der Folge investieren die Gastgeber viel Mühe in den Ausgleich und lassen einige gute Chancen teilweise leichtfertig liegen oder scheitern am starken Gästekeeper Matthias Mehner. Auf der Gegenseite verhindert der Pfosten die Vorentscheidung nach einem blitzsauber vorgetragenen Konter. Zehn Minuten vor Schluss dann doch der verdiente Ausgleich für die Platzherren. Michael Ehrig verlängert einen Freistoß von Hendrik Anke zu Marcus Lindner, der aus etwa sieben Metern trifft. Ebenfalls sein erstes Pflichtspieltor für die SpG MM2. Jetzt aber schnell den Ball auf den Anstoßpunkt gelegt und den Schwung für einen möglichen Siegtreffer mitnehmen. Haha... Eine Minute später gelingt es der kompletten Mauersberger Hintermannschaft nicht, Stefan Senftleben am 2:3 zu hindern. Ein neutraler Zuschauer würde von einem schönen Solo sprechen, jeder andere von schwachem Abwehrverhalten. Von diesem Gegentor erholten sich die Gastgeber nicht mehr und hatten kurz vor Schluss sogar noch Glück, dass Patrick Drechsel mit einem überragenden Reflex das 2:4 noch verhindern konnte.

Die Gäste machten aus vier Chancen drei Tore, wir hingegen hatten nicht im Ansatz so eine Quote. Aus diesem Grund wäre es auch viel zu einfach, nur der Defensive die Schuld für die Niederlage zu geben. Es gab genügend Möglichkeiten, mindestens ein Tor mehr als die Gäste zu erzielen. Sei es drum: Der Hals ist zwar dreckig, aber der Kopf bleibt weiter oben. Kommende Woche geht es zur schweren Auswärtspartie gegen Preßnitztal. Spielbeginn in Grumbach ist um 14.00 Uhr.

Newsarchiv Oktober 2015