Roy Bauer glänzt beim erstem Saisonsieg

Mit drei Toren hatte Roy Bauer maßgeblichen Anteil am ersten Saisonsieg der SpG Mauersberg ⁄ Mildenau 2. Trotzdem war eine geschlossene Mannschaftsleistung die Grundlage für das 4:0 gegen die SpG Zöblitz–Pob. 2 ⁄ Lauterbach, denn nicht zuletzt stand hinten auch zum ersten Mal in dieser Spielzeit die Null. Kleinere Irritationen bezüglich der kurzfristig auf 15.00 Uhr verlegten Anstoßzeit wurden mehr oder weniger weggelächelt – kein WhatsApp, keine Info. Nicht ganz so einfach ließen sich die Personalprobleme weglächeln. Mit Matthias Reuther und Sven Legler stellten sich zwei Spieler in den Dienst der Mannschaft, die eigentlich zum Ende der vergangenen Saison ihre aktive Laufbahn beendet hatten. Zudem stand Michael Vogel erstmals im Kader der Spielgemeinschaft. Nicht zuletzt deshalb hatte Trainer Jens Hubatsch am Ende doch einen recht ordentlicher Kader zur Verfügung.

Der Gegner, die SpG Zöblitz–Pobershau 2 ⁄ Lauterbach, kam mit dem Schwung des ersten Saisonsieges nach Mauersberg und zeigte sich in der Anfangsphase durchaus offensiv. Das erste Tor erzielt aber der Gastgeber. Laurenz Schreiter bringt den Ball per Kopf zu Michael Ehrig, der die Kugel am herauslaufenden Keeper vorbeilegt. Der Ball trudelt allerdings gefährlich in Richtung Pfosten. Roy Bauer geht in der Mitte auf Nummer sicher und drückt das Spielgerät über die Linie. Abseits! Vielen Dank... Aber der Ball wäre wohl wirklich nicht ins Tor gerollt. Trotzdem bleibt die SpG MM2 am Drücker und kommt nach gut einer Viertelstunde zur nächsten Hunderprozentigen. Erneut profitiert Michael Ehrig von einer guten Vorarbeit, diesmal durch Franz Weber, und kommt am Fünfer völlig frei zum Kopfball. Wie man den übers Tor nicken kann, bleibt jedoch sein Geheimnis. Nach gut 20 Minuten dann aber die verdiente Führung für die Platzherren. Franz Weber und Michael Ehrig bedrängen den gegnerischen Libero, der beim Versuch des Befreiungsschlages den Ball nicht richtig trifft und quasi direkt vor die Füße von Roy Bauer schiebt. Mit einer technischen Meisterleistung chippt der den Ball aus gut zehn Metern ins leere Tor.

Danach kommt ein unerklärlicher Bruch ins Spiel der Gastgeber. Zöblitz findet immer besser in die Partie und die Mauersberger Defensive gerät zunehmend unter Druck. Torhüter Patrick Drechsel musste sich mehrfach bewähren, um sein Team vorm Ausgleich zu bewahren. Mit dem Halbzeitpfiff klingelt es aber auf der anderen Seite. Michael Ehrig setzt sich im Mittelfeld durch und schickt Roy Bauer steil, der eiskalt ins lange Eck verwandelt. Ja, ich musste mir auch die Augen reiben. Sah wirklich aus wie gewollt. Statt 1:1 hieß es zur Pause eigentlich ein wenig unverdient 2:0.

Auch nach der Halbzeit waren die Gäste dem Anschlusstreffer gefühlt ein wenig näher, als die SpG MM2 der Entscheidung. Zum Glück verfehlten die Zöblitzer mit den zahlreichen Distanzschüssen immer wieder das Mauersberger Gehäuse. Eine Viertelstunde vor Spielende wieder fast aus dem Nichts heraus ein Treffer für die Heimelf. Langer Freistoß von Hendrik Anke und erneut kommt Michael Ehrig frei zum Kopfball. Aus Fehlern lernt man offensichtlich, 3:0. Damit war der Deckel drauf und die bis dato gut spielenden Zöblitzer warfen ein wenig das Handtuch. Die SpG MM2 kam in den letzten zehn Minuten noch zu einigen guten Torgelegenheiten, scheiterten aber zumeist am Keeper der Gäste. Fast mit dem Schlusspfiff krönte Roy Bauer die starke Leistung mit seinem dritten Treffer. Nach einem langen Ball des insgesamt stark agirenden Liberos Hendrik Anke, gewinnt er –und jetzt wirds echt utopisch– das Laufduell mit seinem Gegenspieler und verwandelt erneut traumhaft sicher im eins gegen eins mit dem Torhüter. Daraufhin reißt er sich das Trikot vom Körper und kassiert die gelbe Karte. Zum Glück hatte er ein Shirt drunter, ansonsten hätte man den Anblick wohl als grobe Unsportlichkeit mit Rot ahnden müssen.

Am Ende gewinnt die SpG Mauersberg ⁄ Mildenau 2 zwar verdient, aber sicherlich ein wenig zu hoch mit 4:0 und feiert den ersten gemeinsamen Sieg. Grundlage war eine geschlossene Mannschaftsleistung sowie eine starke Defensive. Zudem wurden die eigenen Torchancen diesmal deutlich besser genutzt, als in den Vorwochen. Und auch wenn ich den guten Roy heute ein wenig auf die Schippe genommen habe: Er hat am Sonntag schon ein bisschen den Unterschied ausgemacht, daran besteht kein Zweifel. Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und drei Tore keinen Roynaldo! Also kommenden Sonntag um 15.00 Uhr in Amtsberg nachlegen!

Die Erste gewinnt ebenfalls und setzt sich im oberen Tabellendrittel der Kreisliga fest. Torschütze beim 1:0 Erfolg in Drebach war Tobias Ziegler.

Newsarchiv September 2015