Gemeinderat beschließt Bewerbung bei Förderprogramm

Dass unsere Turnhalle in Mauersberg dringend einer Sanierung bedarf, sollte inzwischen wohl jedem klar sein. Das leidige Thema der Finanzierung ist und bleibt dabei aber stets der Showstopper. Durch einen Tipp von Matthias Meyer kommt nun aber wieder Bewegung in dieses Thema. Er machte die Verantwortlichen auf ein – seit Oktober ausgeschriebenes – Förderprogramm des Bundes aufmerksam, welches Mittel für die "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" zur Verfügung stellt. Aufgrund der sehr kurzen Bewerbungsfrist war Eile geboten und Dank des Einsatzes von Bürgermeister Jörg Stephan, Kämmerer Heiko Lutter sowie Thomas Hermann vom Bauamt, konnten die erforderlichen Unterlagen fristgerecht erstellt werden. In der gestrigen Sitzung stimmten dann alle Mitglieder des Gemeinderates für die Bewerbung bei diesem Projekt und die – im Falle einer Zusage – erforderliche Bereitstellung von Eigenmitteln der Kommune.

Die Entscheidung über die Vergabe der Födergelder fällt Anfang 2016, parallel dazu findet eine weitere Konkretisierung des Projektes statt. Bei positivem Bescheid ist mit einer Umsetzung allerdings nicht vor 2018 zu rechnen. Sollte unsere Turnhalle unberücksichtigt bleiben, so wird eine Prüfung anderer Realisierungsmöglichkeiten in Aussicht gestellt. Drücken wir aber zunächst die Daumen, dass die Gemeinde mit ihrer Bewerbung Erfolg hat.

Newsarchiv Oktober 2015