Wichtiger Dreier vor der Winterpause

Die Fußballer der SpG Mauersberg ⁄ Mildenau 2 bezwingen im Nachholspiel den Grünhainichener BC mit 4:1 und gehen, nach durchwachsener Hinrunde, als Tabellenzehnter in die Winterpause. Wie wichtig das vor Wochenfrist witterungsbedingt abgesagte Kellerduell für die Gastgeber war, zeigte nicht zuletzt die Aufstellung. Bis auf Tim Bäumler und Laurenz Schreiter waren die meisten Stammkräfte einsatzbereit und Trainer Jens Hubatsch hatte die Qual der Wahl. Bei den Gästen stellte sich die Personalsituation offensichtlich nicht ganz so entspannt dar, denn neben einigen anderen Akteueren fehlte mit Thomas Ruttloff auch der beste Torschütze des BC. Trotz des Wetters war der Platz in einem gut bespielbaren Zustand und die Sonne hatte offensichtlich auch Lust auf Fußball.

Das Spiel selber begann alles andere als gut, denn nach geschätzten 20 Sekunden zappelt der Ball bereits im Mauersberger Netz. Vom Anstoß weg kombinieren die Gäste ungehindert über die rechte Seite, von welcher ein Querpass in die Mitte gespielt wird, den Kapitän Enrico Köhler beim Klärungsversuch auf dem holprigen Rasen nicht richtig erwischt. Dahinter staubt Mirko Uhlig problemlos zum 0:1 ab. Das Gute: Noch 89 Minuten Zeit, um das Spiel zu drehen. Zum Glück brauchte es dafür nicht ganz so lange, denn in einer abwechslungsreichen Anfangsphase gleicht Hendrik Anke bereits nach zehn Minuten per direktem Freistoß aus. Ausnahmsweise mal mit Gefühl und nicht, wie sonst üblich, mit roher Gewalt. Nur eine Minute später nutzt Michael Ehrig nach einer Ecke das Durcheinander im Sechzehner aus und trifft aus etwa acht Metern zur 2:1 Führung.

Danach beruhigte sich die Partie ein wenig und die Gastgeber wurden nach dem frühen Rückstand zunehmend sicherer. Trotz mehr Ballbesitz gelang es aber nicht, wirklich klare Torchancen zu erspielen. Über die starke rechte Seite wurden viele Spielzüge eingeleitet, einzig der letzte Pass oder der Abschluss fehlten zumeist. Auf der Gegenseite geriet die Abwehr der SpG zwar nicht oft, dafür aber deutlich gefährlicher in Bedrängnis und der Ausgleich wäre in dieser Phase nicht unverdient gewesen. Kurz vor der Pause war es noch einmal Roy Bauer, der den Gästekeeper aus etwa elf Metern prüfte. Insgesamt zu wenig und die Halbzeitführung war ehrlich gesagt auch etwas glücklich.

Auch in der ersten Viertelstunde des zweiten Spielabschnitts änderte sich das Bild kaum. Die Gelegenheiten zum Ausgleich waren vorhanden, wurden aber von Grünhainichen wiederholt nicht genutzt. Erst nach gut einer Stunde Spielzeit fingen sich die Platzherren wieder und setzten durch einen Pfostenschuss von Eric Schreiter das erste eigene Achtungszeichen. Eine Art Weckruf, denn ab jetzt lief es in der Offensive wieder deutlich besser. Nach gut 75 Minuten steckt Michael Ehrig den Ball auf Marcus Schreiter durch, der überlegt zum 3:1 einschiebt. Damit war die Vorenscheidung gefallen, denn die Gäste resignierten offensichtlich ein wenig. Die SpG zeigte nun das Spiel, was sich alle Beteiligten schon über die gesamte Partie erhofft hatten und kamen, immer wieder angetrieben durch Eric Schreiter und Kapitän Enrico Köhler, zu einigen guten Offensivaktionen. In der 80. Minute nutzt der zuvor eingewechselte Rico Lötsch eine perfekte Vorlage von Robert Kunze und trifft mit seinem ersten Ballkontakt zum 4:1. Danach noch einmal Aufregung bei der SpG, denn der bereits anschlagene Keeper Partick Drechsel muss verletzt vom Feld. Für ihn zieht sich Michael Ehrig die Torwarthandschuhe an, wird aber in den Schlussminuten nicht mehr ernsthaft geprüft. Auf der Gegenseite scheitert Eric Schreiter per Kopf, nach perfekter Freistoßflanke von Enrico Köhler, zum zweiten Mal an diesem Tag am Aluminium. Mit einem Schmunzeln kann man dann in der Schlussminute auch die Entscheidung des guten Schiedsrichters hinnehmen, der ein glasklares Foul an Eric Schreiter im Sechzehner trotz bester Sicht nicht pfiff. Neben dem fälligen Elfmeter hätte zudem der bereits verwarnte Grünhainichener Abwehrspieler mit gelb rot vom Feld gemusst. Wobei dieser, wenn man es genau nimmt, nach der Notbremse im ersten Spielabschnitt mit gelb schon gut bedient war. Am Ende störte sich auch niemand mehr daran.

Insgesamt klingt das 4:1 wesentlich deutlicher, als es der Spielverlauf der ersten 75. Minuten hergibt. Wenn den Gästen der 2:2 Ausgleich gelingt, kann die Partie auch eine ganz andere Wendung nehmen. Trotzdem war der Sieg nicht unverdient und die Leistung über weite Strecken wirklich in Ordnung. Mit vier Siegen, drei Unentschieden und sechs Niederlagen sowie 23:22 Toren hinkt die Hinrunde den Erwartungen vielleicht etwas hinterher, wenngleich man als designierter Absteiger der Vorsaison sicherlich nicht als Titelkandidat ins Rennen gegangen ist. Es hat einige Spiele gedauert, bis sich die Spielgemeinschaft auf dem Platz gefunden hat, aber die letzten Partien machen berechtigte Hoffnung, dass der Klassenerhalt mit dieser Truppe mehr als möglich ist.

Kommenden Samstag ist ab 09.30 Uhr zunächst Arbeitseinsatz am Sportplatz und ab 19.00 Uhr Weihnachtsfeier im Sportlerheim. Fließende Übergänge sind sicherlich möglich...

Newsarchiv November 2015