Verdienter Punktgewinn in Dittersdorf

Oje! Heute wird es mir echt schwer fallen, die Ereignisse des gestrigen Auswärtsspiels beim FV Amtsberg nur sportlich zu betrachten. Das Drumherum, was ja eh meistens sehr amüsant ist, war diesen Sonntag noch eine Nummer besser als gewohnt. Zunächst stellt sich die Frage, warum man nach Oktoberfest in Börnichen oder Kartoffelfest in Mildenau Punktspiele ansetzt. Wobei "oder" bei einigen Spielern durchaus mit "und" zu ersetzen ist. Coach Jens Hubatsch ist ja schon einige Zeit im Mauersberger Fußball unterwegs und daher einiges gewohnt, aber so viele leere Augen haben ihn in der Kabine noch nie angestarrt. In der Umkleide gab es daher auch nur ein Thema, welches durch die lästige Ansage der Aufstellung ganz kurz unterbrochen wurde. Roman Anke ersparte sich auch gleich die "Jetzt geht es mal zwei Stunden um nichts anderes als Fußball" Floskel. Trotz des Fehlens einiger wichtiger Spieler, darunter nach wie vor verletzungsbedingt Kapitän Daniel Weißbach, war die Kabine voll (überragendes Wortspiel). Novum zu Spielbeginn: Es ging mit Nachwuchskickern des Gastgebers an der Hand aufs Spielfeld. Der eine oder andere mag sicher ganz froh gewesen sein, dass ihm jemand den richtigen Weg gezeigt hat.

Anstoß für die Gäste. Und als ich kurz darauf erneut zum Mittelkreis schaue, plötzlich Anstoß für die Gastgeber. Was war passiert? Rico Lötsch trifft nach etwa 25 Sekunden zum 1:0. Da ich noch verträumt durch die Gegend geschaut habe, kann ich nicht mal sagen, wie es passiert ist. Gerüchten zufolge kam der Pass von Roy Bauer und Rico Lötsch trifft mit einem Flachschuss in die lange Ecke. Um ehrlich zu sein war mein erster Gedanke: Oh Gott, 89 Minuten zu früh! Das dauert sicher nicht lange bis zum Ausgleich. Nach zehn Minuten war es dann auch fast soweit. Libero Hendrik Anke muss im Sechzehner riskant grätschen und trifft von jedem etwas–ein wenig Ball, etwas Rasen und auch den Gegenspieler. Dem Schiedsrichter reicht der Kontakt und er zeigt auf den Punkt. Kann man so schon geben. Den ansich gut getretenen Strafstoß hält Keeper Patrick Drechsel aber überragend.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, denn nur drei Minuten später ist auch er machtlos. Felix Berndt trifft aus etwa zehn Metern unhaltbar in die lange Ecke. Fortan bestimmt der FV Amtsberg das Spiel, ohne aber wirklich zwingend Zug zum Tor zu entwickeln. Die SpG MM2 stand tief und ließ die Platzherren bis zur Mittellinie spielen. Diese konnten aus dem Ballbesitz kaum Kapital schlagen, während Mauersberg mit einigen Nadelstichen durchaus zu guten Chancen kam. Zunächst scheiterte Rico Lötsch am Keeper, kurz darauf tut es ihm Michael Ehrig nach schöner Vorarbeit von Laurenz Schreiter gleich. Per Kopfball, nach einer Ecke von Roy Bauer, trifft Ehrig kurz darauf nur das Außennetz. Auf der Gegenseite war es Benjamin Nestler, der für die beste Szene des FV Amtsberg sorgte. Leider spielt der Ben nicht beim Gastgeber, sondern für uns. Eine scharfe Hereingabe rutscht im Sechszehner an Freund und Feind vorbei, ehe Sportfreund Nestler die Kugel, beim Versuch zu klären, humorlos ins eigene Gehäuse nagelt. Glück im Unglück, denn der Linienrichter hatte vorher eine Abseitsposition erkannt. Respekt vor dieser Entscheidung, die man Auswärts sicherlich so nicht jeden Tag erlebt. Insgesamt lieferte das Schiedsrichtergespann eine sehr gute und vor allem faire Leistung ab. Mit 1:1 geht es dann in die Kabine. Die Gastgeber waren zwar das bessere Team, aber das Chancenplus lag bei Mauersberg. 45 Minuten Bewegung hatten inzwischen dafür gesorgt, dass in die meisten Augen wieder Lebensgeister zurückgekehrt waren. Zudem hatte sich während des Spiels ein nicht näher benannter Sportfreund den Vorabend nochmals durch den Kopf gehen lassen und überzeugte fortan mit gesunder Gesichtsfarbe. Wie motiviert man so eine Truppe für die zweite Hälfte? Richtig! Freibier... Sollte hier ein Dreier geholt werden, lobte Kapitän Michael Ehrig eine Runde am Bierwagen aus. Der bisherige Spielverlauf und die konditionelle Verfassung machten ihn offensichtlich ziemlich sicher, dass es nicht dazu kommen würde. Das 1:1 halten und irgendwie einen Punkt mitnehmen, erschien schwierig genug.

SG Mauersberg, Fußball

Aus spitzem Winkel trifft Robert Kunze in dieser Szene zur 2:1 Führung. Foto: Zimmermann


Die zweite Halbzeit bot den zahlreichen Zuschauern ein ähnliches Bild wie der erste Durchgang. Amtsberg spielerisch und läuferisch besser, während die Gäste früh keinen Hehl daraus machten, das Unentschieden über die Zeit retten zu wollen. Tief in die eigene Hälfte zurückgezogen lauerten sie auf gelegentliche Konter und hatten Erfolg. Nach gut einer Stunde vollendet Robert Kunze ein starkes Solo mit einem platzierten Flachschuss in die kurze Ecke. Erstes nervöses Zucken bei Kapitän Ehrig, der in Gedanken schon sein Taschengeld zählte. Aber auch diesmal hielt das Ergebnis nicht lange. Wiederum nur zehn Minuten nach der Führung gleicht der FV Amtsberg aus. Keeper Drechsel kann einen platzierten Schuss von der Strafraumgrenze nur noch abklatschen und Florian Günther staubt aus Nahdistanz zum 2:2 ab. Die letzten 20 Minuten waren die Platzherren zwar um den Siegtreffer bemüht, blieben aber immer wieder in der gut organisierten Mauersberger Defensive hängen. Auf der Gegenseite gab es da schon mehr zu erleben. Etwa zehn Minuten vor Spielende rutscht ein Amtsberger Verteidiger in einen Schuss von Tim Bäumler und bekommt diesen an den Arm, welcher weit nach oben ausgestreckt war. Wenn es in der ersten Halbzeit einen fifty–fifty Elfer gibt, dann kann man diesen auch geben. In der Schlussminute hat es Michael Ehrig selber in der Hand, den Bierwagen für seine Mitspieler zu sichern. Zum Glück erinnert er sich aber rechtzeitig daran, dass er mit dem von der Ehefrau erhaltenen Taschengeld in Dresden noch über die ganze Woche kommen muss. Aus diesem Grund schiebt er den Ball freistehend aus zehn Metern knapp am Kasten vorbei. Vorausgegangen war eine genauso sensationelle, wie ungewollte Hakenvorlage von Roy Bauer, mit der Ehrig in dieser Form auch wirklich nicht rechnen konnte. Am Ende geht das 2:2 aber absolut in Ordnung und beide Mannschaften können zufrieden sein. Für die SpG MM2 gilt: Gute Leistung im Festzelt und gute Leistung auf dem Platz. Darauf lässt sich aufbauen!

Kommende Woche stehen uns erneut einige harte Brocken ins Haus: Königswalder Wiesn, Mallorca Party in Streckewalde, Scheune in Grw und am Sonntag schon um 13.00 Uhr der SV Olbernhau 2. Noch Fragen?

Zurück zur Auswahlseite:

Newsarchiv September 2015

Zu Herren I:

Fußball Herren I