18.Erzgebirgspokal erneut ein voller Erfolg

Entschuldigung, früher ging es nicht. Das Wochenende hing mir länger als erwartet in den Kleidern. Irgendwie wird man wohl doch alt. Und gleich noch eine Klarstellung hintendran, denn im Freie Presse Artikel werde ich fälschlicherweise als Hauptorganisator bezeichnet. Für das Männerturnier mag dies wohl zutreffen, aber hinter dem gesamten Erzgebirgspokalturnierwochenende steht ein großes Organisationsteam – angeführt vom einzigen Menschen, der noch weniger schläft als Chuck Norris. In diesem Sinne ein großes Dankeschön an Festzeltroboter und Abteilungsleiter Thomas Fiedler.

Erzgebirgspokal

Thomas Fiedler eröffnet das Turnier für Freizeitmannschaften.
Foto: Staar

In gewohnter Manier wurden Festzelt und Festplatz im Verlauf der Woche perfekt vorbereitet, so dass die 30 Mannschaften des Freizeitturniers pünktlich um 18.00 Uhr an den Start gehen konnten. Neben vielen bekannten Mannschaften gab es in diesem Jahr mit den Volleyballzwergen Hundshübel auch einen echten Turnierneuling in Mauersberg zu begrüßen. Mit Platz 12 in der Endabrechnung feierte das Team ein durchaus gelungenes Debüt. Auf dem Treppchen des Freizeitturniers gab es wenig Überraschungen. Nicht ganz unerwartet sicherte sich der TSV Zschopau II den Titel vor der Reisegruppe Elend und den Chomutover Haien. Die Vertretung aus Tschechien schaffte, nach Rang vier im letzten Jahr, verdient den Sprung aufs Treppchen. "dobrá práce".
Insgesamt bleibt festzuhalten, dass sich unser Freizeitturnier weiterhin ungebrochener Beliebtheit erfreut und das Niveau auf den acht Spielfeldern im Vergleich zum Vorjahr nochmals deutlich gestiegen ist. Wohl auch aus diesem Grund gab es für die Lokalvertretungen 2015 nichts zu holen. Die Grauhaarigen, das Mauersberger Freizeitteam von Hans Würzebesser, belegte in der Endabrechnung Platz 11 und der Garagentreff Platz 27.

Erzgebirgspokal

Einweggrill statt Wanderpokal! Die Damen der SG M in diesem Jahr nicht ganz oben. Foto: Staar

Mit insgesamt sechs teilnehmenden Mannschaften verzeichnete das Damenturnier im Vergleich zum Vorjahr einen leichten Zuwachs. Leider erwischten die Mädels mit ihrer Spielrunde am Samstagnachmittag die einzig schlechte Wetterphase des gesamten Wochenendes. Wer hat denn da nicht aufgegessen? Trotzdem herrschte gute Laune auf den beiden Spielfeldern und die schwierigen Platzverhältnisse wurden angenommen. Im Modus "Jeder gegen Jeden" stellte ausgerechnet die Zweite der Ersten ein Bein. Denn durch das Unentschieden gegen ihre eigenen Schützlinge rutschten die Damen um Monique Ehrig unterm Strich auf den zweiten Platz. Aus diesem Grund geht der Wanderpokal zum ersten Mal seit 2011 auf echte Wanderschaft. Wohin genau, vermag ich nicht zu sagen, denn hinter dem Siegerteam "Steinreich" verbergen sich Mädels aus verschiedenen Mannschaften. Vermutlich wird er bis zum nächsten Jahr aber in einer Vitrine in Lichtenstein stehen.

Das Männerturnier musste in diesem Jahr auf einige etablierte Teilnehmer verzichten und erlitt unmittelbar vorm Turnierwochenende durch die Absagen vom TSV Flöha und der Mannschaft unserer tschechischen Partnergemeinde Klášterec nad Ohří zwei weitere Absagen. Dennoch wurde in zwei Fünfergruppen auf drei Spielfeldern wirklich guter Volleyball gezeigt. Kein Wunder, denn das Starterfeld hatte wirklich hohe Qualität. Neben dem SV Kreuzschule Dresden standen mit Spielern aus Chemnitz–Harthau, Schneeberg, Textima Chemnitz, Oelsnitz, Limbach–O. uvm. zahlreiche überregionale Akteure auf dem Rasen. Nach den verregneten Gruppenspielen fanden die Finalrunden am Sonntag bei bestem Volleyballwetter statt. Neben Dresden, "Niemand" sowie der Harthauer Vertretung um Martin Uhlmann schaffte auch der Bezirksklasseaufsteiger aus Oberwiesenthal den Sprung ins Halbfinale. Dort war für das Überraschungsteam zwar Endstation, aber Platz vier ist ein deutliches Ausrufezeichen für die kommende Saison. In den Platzierungsrunden erreichte die erste Vertretung des Gastgebers angesichts der starken Konkurrenz einen guten sechsten Platz. Die Herren 2 um Thomas Schreiter belegten am Ende den neunten Platz.

Erzgebirgspokal

Und weil es so schön war, zeigen wir den Sportfreund Uhlig auch nochmal von der anderen Seite. Foto: Staar

Im sehenswerten Männerfinale dreht das Team "Niemand", im Kern durch Spieler aus Schneeberg gestellt, einen 0:1 Satzrückstand und bezwingt Seriensieger Kreuzschule Dresden mit 2:1. Nach ebenfalls starken Leistungen Freitag–und Samstagnacht im Festzelt sichern sich die Mannen um den Ex–Hormersdorfer Michel Uhlig damit das "Mauersberg Triple".

Die Spielerinnen des Jugendturniers hatten die wohl schönste Spielrunde, denn für die Mädels schien durchweg die Sonne. Neben zwei Vertretungen aus Gersdorf sowie der Mannschaft des Landkreisgymnasiums Annaberg, stellte die inzwischen 23 Spielerinnen umfassende Nachwuchsabteilung des Gastgebers gleich vier Mannschaften. Letztlich retteten die Mädels von Michael Ehrig, Christoph Hillig und Nadine Weigel die Ehre der Gastgeber und sicherten der SG Mauersberg zumindest einen Pokal. Glückwunsch an die Girls um Kapitän Alice Anke, die mit Selin Händel auch die jüngste Spielerin im Team hatten.

Erzgebirgspokal

Den einzigen Turniersieg für die Gastgeber sicherten die Mädels im Jugendturnier. Foto: Staar

Ansonsten könnte man den 18.Erzgebirgspokal fast unter das Motto "business as usual" stellen, denn irgendwie lief alles wie immer reibungslos. Aber ganz so einfach ist es nicht, denn in allen Bereichen wurde hinter den Kulissen tolle Arbeit geleistet, um Sportlern und Besuchern ein –wie ich finde– fast perfektes Wochenende zu bieten. Ob beim Auf– und Abbau, am Grill oder Zapfhahn, beim Knüppelkuchen sowie im Orgbüro hat jeder seinen Teil dazu beigetragen, dass es drumherum wieder gestimmt hat. Vielen Dank an die Sportschnallen, für Kaffee, Kuchen und Frühstück sowie an alle Helfer des Kinderfestes. Hier besonders Jana Kalisch von Keramik Kalisch in Mauersberg, die mit den zahlreichen Kindern Tonfiguren töpferte. An dieser Stelle gleich der Hinweis: Für alle Helfer findet am 11.07.2015 die Dankeschön–Feier im Sportlerheim statt. Zu guter Letzt natürlich auch ein großes Lob an alle Mannschaften, die trotz des "kurzen Schauers" am Samstagnachmittag gut gelaunt und weitestgehend verletzungsfrei durch das Wochenende gekommen sind. Nach dem Fest ist vor dem Fest! Die Planungen für 2016 sind bereits angelaufen. Aktuell wird für das Wochenende 24.–26.06.16 an besserem Wetter gearbeitet.

Erzgebirgspokal

Ich und mein Regenradar. Abteilungsleiter und HAUPTORGANISATOR Thomas Fiedler. Foto: Staar

Mehr Bilder gibts auf unserer Facebookseite.



Zurück zur Auswahlseite:

Newsarchiv Juni 2015

Zur Abteilung Volleyball:

Volleyball SG M