Erneut bitterer Gegentreffer in der Nachspielzeit

Wie sich die Bilder doch gleichen. In Kühnhaide: 0:1 in der 91.Minute! Gegen Pockau–Lengefeld 2: 0:1 in der 85.Minute! Gestern gegen Olbernhau 2? Gefühlter Siegtreffer durch Matthias Reuther in der 90.Minute. Ausgleich und damit gefühlte Niederlage in der 92.Minute. Damit bleiben die Mauersberger Fußballer gemeinsam mit weiteren 10 (!) Teams im Abstiegskampf.

Personell sah es im Vergleich zu den letzten Wochen ganz ordentlich aus. Das Trainergespann konnte annähernd die Bestbesetzung aufs Spielfeld schicken. In der ersten Hälfte liefern beide Mannschaften ein durchaus ansehnliches Spiel ab. Die Gäste überzeugen durch kombinationssicheren Spielaufbau, welcher im Wesentlichen durch Libero Spartmann gestaltet wird. Die SG kommt hingegen etwas zielstrebiger daher und hat durch Eric Schreiter und Michael Ehrig drei gute Kopfballgelegenheiten zur Führung. Der SV Olbernhau kommt bis zur 30.Minute nur zu einer Chance, diese allerdings hochkarätig. Schmaering nagelt die Kugel aus dem Gewühl heraus ans Lattenkreuz. Trotzdem hatte man bis dahin das Gefühl, dass die Platzherren das bessere Team sind. Entsprechend unerwartet kam dann die Führung für die Gäste nach etwa 35 Minuten. Keeper Patrick Drechsel kann eine Freistoßflanke nicht entscheidend klären und Herklotz staubt zum 0:1 ab. Vor der Pause hat erneut Michael Ehrig den Ausgleich auf dem Fuß, kann aber das Missverständnis zwischen Keeper und Libero des SVO nicht nutzen. Aus spitzem Winkel trudelt die Kugel Zentimeter am Pfosten vorbei. Die Gastgeber zur Halbzeit also trotz Chancenplus unverdient mit 0:1 hinten.

SG Mauersberg, Fußball

Siegtreffer? Denkste! Torschütze Matthias Reuther (Mitte) jubelt über das 2:1. Foto: Zimmermann

In der zweiten Hälfte versuchen die Mauersberger dann mit aller Macht den Ausgleich zu erzielen, bleiben aber zumeist in der gut gestaffelten Abwehr des SVO hängen. Etwa 20 Minuten vor Schluss bringt Trainer Jens Hubatsch mit Roy Bauer und Manuel Zange zwei weitere Stürmer und setzt damit alles auf eine Karte. Die Schlussviertelstunde war dann nichts mehr für schwache Nerven. Zunächst klärt ein Olbernhauer Spieler einen Schuss von Michael Löser auf der Torlinie. Danach wird Roy Bauer im Sechzehner gefoult und der gute Schiedsrichter zeigt auf den Punkt. Da sämtliche Großklappen (mich eingeschlossen) plötzlich irgendwie der Mut verlassen hatte, schnappte sich Libero Dirk Neisius die Kugel und verwandelte sicher zum Ausgleich. So geschehen gut fünf Minuten vor Schluss. Da ein Punkt in der aktuellen Situation eigentlich zu wenig ist, hieß es von der Seitenlinie "Alles oder nichts" und die Marschroute war klar auf Siegtreffer ausgelegt. Und woran keiner auf den Rängen mehr geglaubt hatte, geschah in der 90.Minute. Einen Schuss von Dirk Neisius kann der Olbernhauer Keeper zwar noch parieren, aber gegen den Nachschuss von Matthias Reuther ist er machtlos. Siegtreffer? Leider nein. Olbernhau wirft alles nach vorne und bekommt in der 92.Minute noch einmal einen Freistoß kurz nach der Mittellinie. Hoher Ball in den Sechzehner, wo logischerweise reger Betrieb herrscht. Keeper Drechsel kann die Kugel leider nicht kontrollieren und nach einigem Gestocher rollt der Ball erneut vor die Füße von Herklotz, der–auf der Torlinie stehend–lässig einschiebt. Abseitsverdächtig, aber zählt! Fußball kann schon ein echt hässlicher Sport sein. Da macht die SG das beste Spiel seit Wochen und wird wieder nicht belohnt. Aber keine Vorwürfe an niemanden. Wer Probleme mit Fehlern anderer hat, ist falsch im Mannschaftssport.

Die Tabelle ist verrückter denn je. Nicht in akuter Abstiegsgefahr sind nur die ersten vier Teams. Der Rest hat noch drei Spieltage Zeit, sich aus dieser Misere zu befreien. Für die SG allerdings keine leichte Aufgabe, denn kommende Woche sieht es derzeit personell ganz düster aus. Ein nicht wegzudiskutierendes Problem am Gruppenurlaub, grins. Gerade gegen die punktgleiche Konkurrenz aus Zöblitz–Pobershau 2 fehlen somit wichtige Leistungsträger. Spielbeginn in Pobershau ist am kommenden Sonntag um 13.00 Uhr.

Aktuell laufen wichtige Gespräche zur Zukunft des Fußballs in Mauersberg. Weitere Infos folgen im Laufe der Woche...

Newsarchiv Mai 2015