Doppelsieg nach langer Spielpause

Ein wenig seltsam kommt einem der Spielplan schon vor, wenn man mitten in der Saison eine sechswöchige Spielpause einlegen muss. Diesmal kam es den Damen der SG Mauersberg aber durchaus gelegen, denn die lange Unterbrechung gab Kapitänin Nadine Weigel die Möglichkeit, den im Spiel gegen Lichtenstein erlittenen Bänderriss zumindest halbwegs auszukurieren.

Trotzdem reichte es beim Heimspieltag gegen die L.E. Volleys II sowie den SV Reudnitz zunächst nicht für einen Einsatz in der Startsechs und Anne Neubert musste von Außen auf Diagonal umziehen. Auf dieser ungewohnten Position lieferte sie aber eine sehr gute Leistung ab. Trotz einiger Ausfälle stand Spielertrainerin Monique Ehrig, die ebenfalls angeschlagen in die Partie ging, ein ordentlicher Kader zur Verfügung. Die Gäste aus Leipzig waren eine bis dato unbekannte Mannschaft, welche auf den ersten Blick leichte Größenvorteile hatte. Trotzdem gelang den Gastgebern ein Start nach Maß und der erste Satz konnte recht solide gewonnen werden. Eine stabile Annahme machte es Zuspielerin Mandy Korb möglich, alle Spielerinnen gut einzusetzen und fast jeder Angriff fand sein Ziel. Danach schlichen sich einige Annahmefehler ein und auch der Aufschlag war nicht mehr ganz so sicher wie im ersten Durchgang. So kam es, dass sich die Gastgeber zwei, drei Punkte absetzen konnten. Gegen Satzende gelang den Mädels zwar noch eine Aufholjagd bis zum 24:24 – am Ende behielten die Messestädterinnen aber die Oberhand. Der dritte Durchgang war dann beim Stand von 23:17 für die Gastgeber eigentlich schon abgehakt, ehe ein Bruch ins Spiel kam und wirklich nichts mehr ging. Nach einem wahren Fehlerfestival geben die Damen der SG Mauersberg den Satz noch mit 25:27 ab. Anstelle mit Selbstvertrauen und einer 2:1 Führung in den vierten Satz zu gehen, stand man plötzlich mit dem Rücken zur Wand. Aber die Damen bewiesen Moral und kämpften sich zurück ins Spiel. Neben der Einwechslung von Nadine Weigel waren es dann vor allem die Aufschlagserien der erfahrenen Spielerinnen wie Uta Wätzig oder Monique Ehrig, die den klaren 25:17 Satzgewinn unter Dach und Fach brachten. Mit diesem Schwung ging es dann in den Tie–Break, welcher über weite Strecken ziemlich sicher gestaltet und mit 15:12 gewonnen wurde. Betrachtet man den gesamten Spielverlauf, so muss man allerdings sagen, dass auch die vollen drei Punkte im Bereich des Möglichen gewesen wären.

SG Mauersberg

Zuspielerin Mandy Korb in Aktion. Foto: Knoblauch

So unbekannt der Gegner im ersten Spiel des Tages war, so bekannt sind doch die Damen des SV Reudnitz, denn die sympathische Truppe steht uns nun schon seit vielen Jahren am Netz gegenüber. In Sachen Startaufstellung wurde seitens der SG kräftig rotiert und gleich drei Neue standen auf dem Parkett. Annika Thiele übernahm die Ballverteilung von Mandy Korb, Anne Petrick besetzte die Außenposition und Stefanie Ehrig zog das Liberotrikot über. Nach erfolgreichem Belastungstest in der ersten Partie gab auch Nadine Weigel grünes Licht für einen weiteren Einsatz. Nicole Natzschka, Monique Ehrig sowie Uta Wätzig vervollständigten den Startsechser. An den ersten beiden Sätzen gab es wenig auszusetzen. Vor allem Annika Thiele überraschte mit einer sehr variablen Ballverteilung und machte deutlich, dass sie trotz ihres jungen Alters durchaus in der Lage ist, die Mannschaft im Spiel zu führen. Aufgrund der doch recht strengen technischen Bewertung des Schiedsgerichtes, ist dies umso bemerkenswerter. Mit der 2:0 Führung im Rücken schlich sich ein wenig der Schlendrian in die Mannschaft und in Verbindung mit leichten konditionellen Mängeln wurde vor allem in der Feldabwehr nicht mehr wie gewohnt um jeden Ball gekämpft. Folgerichtig ging der dritte Satz berechtigt an die Gäste vom SV Reudnitz. Nach einer ordentlichen Ansage der Spielertrainierin und mit lautstarker Unterstützung vom Spielfeldrand fand die Mannschaft aber wieder zurück in die Partie und holte sich den Sieg mit 3:1.

SG Mauersberg

Zuverlässige Punktesammlerin auf Außen: Nicole Natzschka im Spiel gegen Reudnitz. Foto: Knoblauch

Durch diesen erfolgreichen Spieltag können die Damen mit viel Selbstvertauen in den November gehen, denn –und so schließt sich der Kreis zum eingangs erwähnten Spielplan– es folgen noch drei weitere Spieltage am Stück. Kommenden Samstag wartet bereits die schwere Auswärtsaufgabe beim Vizemeister TV Vater Jahn Burgstädt. Spielbeginn ist um 14.00 Uhr.

Newsarchiv November 2016

Zu Damen I: