Wichtiger Dreier im Abstiegskampf

Glaub man der Statistik, so hat es in der Mauersberger Fußball–Historie wohl kaum ein Spiel häufiger gegeben, als das Derby gegen Großrückerswalde. Nimmt man alle Punkt–, Pokal und Freundschaftsspiele der ersten sowie zweiten Mannschaften zusammen, dann sollte es am vergangenen Sonntag die 54. Auflage gewesen sein. Ähnliche Zahlen gibt es nur gegen Mannschaften wie Gebirge⁄Gelobtland, Heidersdorf oder Marienberg. Die Bilanz müsste man dabei aber eigentlich verschweigen, denn 14 Siegen standen bislang 5 Unentschieden sowie 34 Niederlagen gegenüber. Die deftigste davon (0:11) datiert aus dem Jahre 1979 und damit nicht genug, denn auch bei allen fünf bisherigen Pokalspielen war die SVG 49 jeweils Endstation.
Gut, dass es seitens der SpG vorm Anpfiff auch eine motivierende Zahl aus der Statistik zu vermelden gab. Stammtorhüter Patrick Drechsel wurde für seinen 200. Einsatz im Trikot der SG Mauersberg geehrt. Wie schon in der Vorwoche allerdings im Dress der Feldspieler, denn Verletzungen und Personalmangel erfordern weiterhin viel Flexibilität bei Trainer Jens Hubatsch. Das Robert Kunze sowie Top Torschütze Roy Bauer Sperren abzusitzen hatten, machte die Ausgangslage nicht einfacher. Aber auch die Gäste waren allem Anschein nach nicht in Bestbesetzung über die Preßnitz gekommen.


Trotzdem übernahm der SVG von Beginn an die Spielkontrolle und hatte deutlich mehr Ballbesitz. Zwingende Aktionen waren aber in den ersten zehn Minuten nicht zu verzeichnen. Seitens der Platzherren ging es zunächst mal darum, in die Partie zu finden und nicht früh in Rückstand zu geraten. Dies gelang ganz ordentlich und mit der ersten halbwegs zielgerichteten Offensivaktion ging die SpG nach gut 15 Minuten sogar in Führung. Mit einem schnell ausgeführten Einwurf wurde die Großrückerswalder Hintermannschaft überrascht und Patrick Drechsel kam freistehend am Elfer zum Abschluss. Den ersten Versuch konnte der Gästekeeper noch mit einem starken Reflex abwehren, gegen den Nachschuss war er dann allerdings machtlos. Große Freude beim Torschützen, der ja meistens die Bälle aus dem Tornetz holt und erst zum zweiten Mal in einem Pflichtspiel die Kugel in die Maschen befördert. Gleichzeitig machte sich Patrick Drechsel damit selbst ein schönes Geschenk zu seinem Jubiläum. Trotz der 1:0 Führung merkte man den Gastgebern die Unsicherheit der letzten Wochen weiterhin deutlich an und der SVG war sofort wieder am Drücker. In den folgenden zehn Minuten musste Keeper Laurenz Schreiter des Öfteren eingreifen und hatte bei einem fast perfekten Freistoß der Gäste auch noch das Glück auf seiner Seite, denn die Kugel klatscht an den Pfosten, von dort an seinen Rücken und danach ins Toraus. Bezeichnend für die zuletzt fehlende Effektivität der SpG, machen die Gastgeber mit der zweiten Gelegenheit auch das 2:0. Michael Ehrig setzt sich ein wenig glücklich im Sechzehner durch und schiebt den Ball ins linke Eck. Diesmal fanden die Gäste nicht direkt zurück ins Spiel und die Platzherren hatten bis zur Pause noch zwei gute Gelegenheiten, frühzeitig für eine Vorentscheidung zu sorgen. Zunächst köpft Michael Löser, erneut nach einem schnell ausgeführten Einwurf, den Ball knapp am Kasten vorbei, ehe kurz vor dem Pausenpfiff ein Treffer von Michael Ehrig nicht anerkannt wurde. Das sehr gute Schiedsrichtergespann um Michael Lang lag, wie bei allen strittigen Entscheidungen der Partie, auch in diesem Fall richtig. Mit einer etwas glücklichen, aber nicht unverdienten 2:0 Führung geht es in Pause.

SG Mauersberg, Fußball

Dieser Treffer von Michael Ehrig (Nr.16) wurde wegen einer vermeintlichen Abseitsposition aberkannt. Foto: Zimmermann


Hier muss Erik Haustein nach einer starken ersten Hälfte verletzt vom Feld. Für ihn kommt Routinier Matthias Reuther in die Partie und fügt sich nahtlos auf der linken Seite ein. Dennoch sind es wieder die Gäste, welche nach der Pause besser ins Spiel finden und auf den Anschlusstreffer drängen. Vor allem Michael Tost macht über die rechte Seite viel Druck, was bei bei Verteidiger Benjamin Nestler für Schwerstarbeit sorgt. Die SpG beschränkt sich in dieser Phase aufs Verteidigen und versucht zu kontern. In der 60. Spielminute sorgt dann Michael Löser, nach schöner Flanke von Matthias Reuther, per Kopf für das 3:0 und damit auch für die Vorentscheidung. Trotzdem beweisen die Gäste Moral und spielen weiter guten Fußball in Richtung Mauersberger Tor. Aber die Doppelsechs mit Michael Vogel sowie Robert Schuffenhauer macht das Zentrum so gut wie dicht. Zudem kann sich Torhüter Laurenz Schreiter bei einigen Standards noch auszeichnen. Auf Basis dieser guten Abwehrarbeit boten sich dann einige Kontergelegenheiten für die Platzherren, welche aber nicht konsequent genutzt wurden. Zunächst scheitert Michael Löser an der Querlatte, kurz darauf scheitert Michael Ehrig an sich selber, als er das Kunststück fertig bringt, aus einem Meter übers leere Tor zu köpfen. Partick Drechsel findet im Großrückerswalder Keeper Patrick Wilde seinen Meister und kurz vor Schluss trifft auch Ehrig wieder nur Aluminium. Die Effektivität der ersten Hälfte war offensichtlich wieder dahin, aber bis zum Schlusspfiff hatte die Partie dadurch einen hohen Unterhaltungswert für die gut 120 Zuschauer.

Der Sieg geht am Ende zwar in Ordnung, aber die spielerische Erfüllung was es nicht. Ich denke wir sind uns einig, dass die gute Defensivleistung einen großen Anteil am Sieg hatte. Nach elf Spielen mit jeweils mindestens einem Gegentor stand endlich mal wieder die Null. Nur so kann man im Abstiegskampf bestehen. Vorne fielen die Tore zum richtigen Zeitpunkt und vor allem in der ersten Halbzeit wurden die Chancen gut genutzt. Auch ein Manko der letzten Spiele, bei denen die wenigen Gelegenheiten oftmals vergeben wurden. Auf jeden Fall ein Lebenszeichen im Abstiegskampf, was aber nach der Pfingstspielpause dringend bestätigt werden muss. Am 22.05. wartet die schwere Auswärtsaufgabe beim FSV 95 Scharfenstein–Großolbersdorf. Dann aber wieder mit Torjäger Roy Bauer, welcher während seiner Rotsperre in der Offensive schmerzlich vermisst wurde. Anpfiff in Großolbersdorf ist um 15.00 Uhr.

Zurück zur Auswahlseite:

Newsarchiv Mai 2016

Zu Herren I:

Fußball Herren I