Punkteteilung in Gebirge...

Von Trainer Jens Hubatsch

Mit den fast üblich Verdächtigen, fuhr die Spielgemeinschaft am Sonntagmittag nach Gelobtland, um 13.00 Uhr im Vorspiel gegen den Tabellenführer aus Satzung ⁄Gebirge–Gelobtland 2 anzutreten. Die Voraussetzungen waren nicht die Schlechtesten, dennoch fehlten aus unterschiedlichen Gründen mit Michael Ehrig, Marko Lötsch, Michael Vogel, Laurenz Schreiter, Enrico Klemm, Christian Stückrath, Sebastian Meyer und dem langzeitverletzten Tim Bäumler bewährte Kräfte. Rein tabellarisch und körpergrößentechnich gesehen, waren die Gastgeber ziemlich klar in der Favoritenrolle und genau das wollten und sollten die Jungs der SpGMM 2 ausnutzen. In folgender Aufstellung wollte man dem Favorit sprichwörtlich ein "Bein stellen": Drechsel - Löser, Nestler, Anke, Schuffenhauer - Reuther L.,Kunze, Neubert M., Lötsch - Bauer, Haustein. Auf der Bank saßen zudem noch Neubert, L., Vogel, S. Weber und unser "Oldtimer" Jung. Von der ersten Minute an war zu spüren, dass beide Mannschaften unbedingt wollten und es entwickelte sich ein munteres, und kämpferich hochklassiges Match und das über fast die gesamten 90 min. Beide Teams begannen relativ bedacht und waren bemüht, den Gegner nicht zu Chancen kommen zu lassen. Die erste große Gelegenheit verzeichneten die Gäste, als Roy Bauer halbhoch aus ca. 6-7 Metern eine Hereingabe Volley auf den Kasten jagte und der Torhüter der Heimmannschaft mit einem Riesenreflex das Leder entschärfte. Das erste Tor fiel allerdings in der 35.min auf der Gegenseite. Kapitän Michael Löser legte seine ganze Energie in die Absicht mit einen Gewaltschlag, den Ball aus dem Mauersberger Strafraum zu klären, hatte dabei aber die Beine eines Gegenspielers außer acht gelassen, welche in dem Moment ein Hinderniss zum anvisierten Ball darstellten, und statt des runden Leders weggekickt wurden. Kein Fall von kann man geben, sondern MUSS man geben. Schütze Libor Lehnert lies Patrick Drechsel im Kasten keine Chance. Danach reagierte Patrick noch einmal großartig bei einen Distanzschuß von Lehnert und lenkte den Ball gedankenschnell an die Latte. Bis zur Halbzeit passierte nicht mehr allzuviel und so ging es mit einen 1:0 für die Gastgeber in die Pause. In der Halbzeit wurde den Spielern noch einmal mit auf den Weg gegeben, genau so konzentriert und beherzt weiter zu machen wie in Hälfte Eins. Der Erfolg musste sich dann zwangsläufig einstellen. Vorerst ohne Wechsel ging es wieder auf dem gut bespielbaren Rasen. Der Minutenzeiger der Uhr hatte gerade so eine Runde geschafft, da schepperte es im Gehäuse von Torhüter Jiri Seffer. Luca Reuther war herrlich auf der rechten Seite steil geschickt worden, lies im Laufduell seinen Gegenspieler und dem Keeper nicht den Hauch einer Chance und die SpGMM 2 hatte verdient ausgeglichen. Von nun an dominierten unsere Jungs das Spiel und den Gastgebern war deutlich eine Verunsicherung anzumerken. Welle auf Welle rollte jetzt auf das Tor der Hausherren zu, zum Teil mit sehenserten Kombinationsfußball.

In der 51. min war es dann soweit, der an diesen Tag wieder bärenstarke Erik Haustein schnappte sich auf der linken Seite gut 30 m vor dem Tor den Ball, zog von der Strafraumgrenze nach innen und umkurvte seine Gegenspieler wie einst Marc Giradelli die Slalomstangen, um dann ganz überlegt ins kurze Eck abzuschließen! Das war Fußball der jeden Mitriss, hauptsächlich Trainer Jens Hubatsch, der wurde nämlich durch den Jubellauf des Torschützen richtig "mitgerissen", und zwar rücklinks in den Schlamm vor der Reservebank. Weil das noch nicht genug war, musste der Rest sich noch obendrauf legen. Was soll`s, alles für die SGM! Aber jetzt hieß es aufstehen und konzentriert weiter, denn noch waren 39 min zu gehen. In der Folgezeit wurden noch mindestens 4 "Riesen" durch die SpGMM 2 liegen gelassen und eine Unachtsamkeit bei einem Standard der Gebirgler sorgte dafür, dass die Hausherren in der 60. min durch einen Kopfball von Roy Walther ausgleichen konnten. Die Gäste knickten jetzt nicht etwa ein, sondern dominierten zu großen Teilen auch den Rest der zweiten Halbzeit. Allerdings sprang nichts wirklich Zählbares mehr heraus. In der 78.min kam dann Franz Weber für einen völlig ausgepowerten Marcel Neubert ins Spiel. Nach einer vermeintlichen Fehlentscheidung des Linienrichters, mit der sich Franz nicht einverstanden erklärte, holte er sich in der 85. min den gelben Kartoon ab, was sich noch rächen sollte. Es lief bereits die 90.min, als Selbiger beim Hinterhereilen auf der rechten Außenbahn,ca 10 m vor unseren Strafraum zur, zugegeben etwas harten, "Taktikbremse" griff und dem zweiten gelben Karton der Rote folgte. Es brannte aber nichts mehr an und mit dem kurz zuvor noch eingewechselten Routinier Torsten Jung, wurde das Unentschieden und der damit hochverdiente Punkt gesichert und mitgenommen. Ohne zu euphorisch zu sein, kann man nach diesem Auftritt mit Fug und Recht feststellen, die Spielgemeinschaft Mauersberg⁄Mildenau2 ist in dieser 2. Kreisklasse richtig angekommen und ganz bestimmt keine Laufkundschaft! Voraussetzung ist und bleibt dabei selbstverständlich, dass JEDER Spieler und die Verantwortlichen alles machbare in die Waagschale werfen, um am Ende dieser Saison vielleicht doch von einer Position aus zu lächeln, die man vor Beginn der SGMM gar nicht so richtig zugetraut hat... Aber jetzt wollen wir erstmal realistisch und auf dem Boden der Tatsachen bleiben, denn wie hat einst schon eine bekannte Fußballgröße gesagt: "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel" und das hat es nächsten Sonntag in sich! Der aktuelle Tabellenführer und "Dauerkontrahent" aus Arnsfeld kommt als Favorit zum Derby ins Lichterdorf. 15.00 Uhr ist es dann so weit, bei hoffentlich schönen Wetter und "ausverkauften Haus". Freuen wir uns auf ein spannendes, rassiges und faires Spitzenspiel !

Newsarchiv Oktober 2016