Rückrundenstart misslingt...

Nach durchwachsener Vorbereitung stand für die Fußballer der SpG Mauersberg⁄Mildenau 2 zum Auftakt der Rückrunde gleich ein echter Brocken auf dem Programm, denn mit Rotation Borstendorf reiste der aktuelle Tabellenzweite nach Mildenau. Im Kader von Trainer Jens Hubatsch fehlten zwar einige Akteure, aber insgesamt stand eine schlagkräftige Truppe zur Verfügung. Die äußeren Bedingungen ließen zwar viele Wünsche offen, der sanierte Platz war aber in einem gut bespielbaren Zustand. Vor der Partie gab es noch zwei freudige Anlässe zu begehen, denn Kapitän Torsten Jung feierte seinen 40.Geburtstag und Hendrik Anke wurde für sein 100.Spiel geehrt. Damit fehlen unserem Libero nur noch 432 Spiele, um mit Vater Roman gleichzuziehen.

SG Mauersberg, Fußball

Hendrik Anke erhält zum 100.Spiel im Trikot der SG M die Glückwünsche von Frank Mittag. Foto: Zimmermann

Leider sahen die Gäste aus Borstendorf von Geschenken ab und machten von Beginn an das Spiel. Folgerichtig gingen sie auch nach knapp zehn Minuten durch einen Schuss von der Strafraumgrenze in Führung. Torhüter Patrick Drechsel war dabei chancenlos, da ihm die Sicht durch mehrere Spieler verdeckt war. Auch nach dem 0:1 finden die Platzherren nur schwer in die Partie. Insbesondere im Spiel ohne Ball war Borstendorf deutlich überlegen. Der Ballführende hatte immer mindestens eine direkte Anspielmöglichkeit, während sich auf der Gegenseite, mangels freier Mitspieler, zu oft in Dribblings verzettelt wurde. Trotzdem kam die SpG im Verlauf der ersten Halbzeit besser ins Spiel und hatte zwei, drei halbwegs brauchbare Torchancen. Die größte Möglichkeit zum Ausgleich vergab Rico Lötsch, der aus Nahdistanz, per Kopf, am stark reagierenden Borstendorfer Keeper scheiterte. Mit dem Pausenpfiff bekommen auch die Gäste noch eine hundertprozentige Gelegenheit zum 0:2. Böhm kann den Abpraller von Torhüter Drechsel aber nicht im leeren Kasten unterbringen.

Dennoch ging es mit durchaus positiven Gefühlen in die Halbzeitpause. Rotation hatte nach einer furiosen Anfangsviertelstunde kaum noch Torgefahr aus dem Spiel heraus entwickelt und die SpG war inzwischen gut in der Partie.

Die zweiten 45 Minuten offenbarten dann allerdings ziemlich schonungslos die eigenen Schwächen bei Standards, denn alle drei Tore zum 0:4 Endstand fielen entweder nach einer Ecke oder Freistößen. Nach genau einer Stunde Spielzeit unterschätzt ein Mauersberger Abwehrspieler ein Freistoßflanke aus dem Mittelfeld und Schwoy kommt dahinter völlig frei zum Abschluss. Nur acht Minuten später köpft Pobucky eine Ecke zentral sowie völlig unbedrängt aus fünf Metern ins Tor und zum Ende von zehn grausamen Minuten kopieren wir einfach nur das 0:2 und fügen es als 0:4 ein. Glückwunsch an die beiden Doppeltorschützen, aber es war auch nicht so schwer...! Umso bitterer ist daher die Tatsache, dass Borstendorf in der zweiten Hälfte aus dem Spiel heraus keine wirklich gute Torgelegenheit hatte. Seitens der Platzherren seien noch zwei Chancen von Michael Ehrig und Rico Lötsch erwähnt, die aber beide nichts einbrachten. Am Ende geht der Sieg für die Gäste aber ohne Zweifel in Ordnung, wenngleich er zu hoch ausgefallen ist. Vier Tore war Rotation nun auch nicht besser.

Trotz der Enttäuschung über den missglückten Rückrundenauftakt muss gesagt sein, dass Borstendorf nicht zum Kreis der Mannschaften gehört, die wir schlagen müssen, um die Klasse zu halten. Daher ist die Niederlage zwar zu verschmerzen, die Art und Weise aber nicht! Kommenden Sonntag steht das nächste schwere Spiel auswärts beim der Zweiten von Pockau–Lengefeld an. Das Hinspiel verloren wir durch einen Treffer in der Schlussminute mit 1:2.

Newsarchiv März 2016