Punktgewinn beim Spitzenreiter...

Beim Blick auf das neue Mannschaftsfoto der Damen sollte man in dieser Saison eigentlich keine Personalsorgen erwarten. Trotzdem waren im Bus nach Burgstädt sogar noch Plätze frei, denn Spielertrainerin Monique Ehrig standen aus verschiedenen Gründen nur sechs weitere –darunter einige angeschlagene– Spielerinnen zur Verfügung. Keine wirklich guten Voraussetzungen, um beim ungeschlagenen Tabellenführer was zu holen. Trotzdem gelang unseren Damen ein guter Start ins Spiel und eine schnelle 14:9 Führung. Leider war dann vor allem die eigene Annahme zu schwach, um den Vorsprung ins Ziel zu retten. Mit 25:19 ging der erste Satz an die Gastgeberinnen.

Umgekehrtes Spiel dann im zweiten Durchgang. Diesmal gelang es unseren Mädels, einen 5:13 Rückstand noch in ein 25:21 zu drehen. Die Sätze drei und vier waren dann nichts für schwache Nerven, denn die Partie stand nun auf Messers Schneide.

Hatten zunächst die Damen vom TV Vater Jahn im Dritten mit 25:23 die Nase knapp vorne, so holten sich unsere Damen den Vierten mit 26:24 ebenfalls denkbar knapp. Zwei wirklich sehenswerte Sätze mit vielen guten Aktionen auf beiden Seiten. Dabei überzeugte die SG Mauersberg vor allem mit Kampfgeist und mannschaftlicher Geschlossenheit, denn auf alle Angreiferinnen war Verlass. So konnte Zuspielerin Annika Thiele, bei ihrem zweiten "Vollzeiteinsatz" hintereinander, die Bälle gut verteilen und machte es dem Block der Burgstädterinnen nicht einfach.

Bis zum Seitenwechsel des Tie–Breaks (7:8) waren die Gäste aus dem Erzgebirge noch gut im Spiel, ehe eine kurze Schwächephase die Vorentscheidung brachte. Mit 15:10 geht der Entscheidungssatz und damit auch das Spiel an die Gastgeberinnen. Insgesamt waren es dann doch einige Eigenfehler und Ungenauigkeiten zu viel, um dem Spitzenreiter die erste Saisonniederlage beizufügen. Vor allem beim eigenen Aufschlag wurden zu viele Punkte verschenkt, die immer dann auch noch besonders weh tun, wenn man sich den Service mit einer starken Aktion erkämpft hat.

SG Mauersberg

Neuzugang Paul Sommer (li.) beim Doppelblock mit Matthias Uhlig. Foto: Knoblauch

Trotzdem können die Damen mit dem Punkt mehr als zufrieden sein und selbstbewusst an die nächsten Aufgaben gehen. Die lassen auch nicht lange auf sich warten, denn bereits kommenden Samstag geht es in die Heimat von Kapitänin Nadine Weigel, für welche das Spiel gegen ihre alte Mannschaft sicherlich etwas besonders ist. Anpfiff der Partie gegen Germania Hormersdorf wird etwa gegen 15.30 – 16.00 Uhr sein.

Während die Damen fast 100 Minuten lang am Netz standen, war bei den Herren der zweiten Mannschaft leider Kurzarbeit angesagt. Mannschaftsleiter Thomas Schreiter hatte diesmal im Vergleich zu den letzten Partien ein paar Personalsorgen weniger, denn mit Paul Sommer und Matthias Uhlig standen zwei zusätzliche Akteure zur Verfügung. Neuzugang Sommer kam vor kurzem von der Zweiten des VC Zschopau, die aus bislang unbekannten Gründen im laufenden Betrieb abgemeldet wurde. Zuspieler Uhlig steht nach langwieriger Schulterverletzung wieder am Netz. Für beide gilt es zunächst, wichtige Spielpraxis zu sammeln, um sich für den Kader der ersten Mannschaft anzubieten. Im Spiel gegen den SV Linda, der an diesem Tag leider mindestens eine Nummer zu groß war, gab es dazu nicht wirklich viel Gelegenheit. Nach knapp einer Stunde Spielzeit war die Partie bereits wieder vorbei. Am Ende unterlag die Zweite dem neuen Spitzenreiter mit 0:3 (9:25, 17:25, 10:25) und bleibt als Aufsteiger weiter ohne Punkt in der Bezirksklasse Ost, welche nach dem Rückzug des VC Zschopau II jetzt nur noch aus acht Teams besteht. Die nächste Gelegenheit für die ersten Saisonzähler gibt es am 26.11. in Burgstädt.

Newsarchiv November 2016

Zu Damen I: