Tor in letzter Sekunde sichert den Dreier

Wie schon in den letzten Wochen, musste Trainer Jens Hubatsch auch im Spiel gegen die SpG Lauterbach ⁄ Zöblitz–Pobershau 2 auf zahlreiche Spieler verzichten. Insbesondere die Ausfälle von Erik Haustein sowie Luca Reuther schmerzten, denn zusammen erzielten beide bereits 13 Saisontreffer. Trotz der Witterung war der Mauersberger Rasen halbwegs bespielbar und von liebevollem Platzbau gezeichnet. Die Geschichte des Spiels beginnt aber bereits am Samstagvormittag, als dem Trainer beim Brötchenholen Dirk Neisius über den Weg läuft und spontan zu einer Teilnahme am Punktspiel eingeladen wurde. Also holte unser "Preuße" nach langer Zeit mal wieder die Fußballschuhe vom Nagel und stellte sich aufgrund der angespannten Personallage in den Dienst seiner alten Truppe. Wie wir später noch erfahren werden, war es eine sehr gute Entscheidung.

Das Spiel gegen die junge Mannschaft aus Lauterbach begann zunächst abwartend, denn beide Teams mussten sich erst ein wenig an die Platzverhältnisse gewöhnen. Nach gut zehn Minuten eröffnete dann aber Rico Lötsch eine lange Reihe von Hochkarätern, die allesamt ungenutzt blieben. Allein er und Sturmpartner Roy Bauer hätten bis zur Halbzeit für mehr als klare Verhältnisse sorgen können – ja vielleicht sogar müssen. Neben dem deutlichen Chancenplus hatten die Gastgeber auch mehr Spielanteile. Über Marcel Neubert auf links sowie Michael Löser auf der rechten Seite, wurden viele gute Aktionen eingeleitet. Aber auch hier fehlten oft die Abnehmer im Zentrum. Nach knapp einer halben Stunde war es dann endlich soweit und Hendrik Anke vollendete ein schönes Solo überlegt zum 1:0. Danach war der Bann aber keineswegs gebrochen, denn trotz guter Gelegenheiten, gelingt bis zum Pausenpfiff kein weiterer Treffer. Offensiv war von unseren Gästen in den ersten 45 Minuten recht wenig zu sehen. Bester Mann war zweifellos Keeper Jonas Ullmann, der ein ums andere Mal glänzend parierte.

Der Anstoß zur zweiten Halbzeit war dann fast schon symptomatisch für deren gesamten Verlauf, denn Libero Michael Ehrig verdaddelt die Kugel bereits nach wenigen Sekunden und hat Glück, dass der Lauterbacher Spieler den Ball nicht kontrollieren kann. Die Gäste übernahmen nun zusehends die Spielkontrolle und Torhüter Patrick Drechsel rückte immer mehr in den Mittelpunkt. Etwa nach 70 Minuten bot sich dann der SpG Lauterbach ⁄ Zöblitz–Pobershau 2 ebenfalls eine hunderprozentige Torgelegenheit. Keeper Drechsel kann einen direkten Freistoß nur noch vor die Füße eines Lauterbacher Spielers abklatschen, der das leere Tor vor sich hat und den Ball einschiebt. Mit einer überragenden Rettungsaktion grätscht Ben Nestler die Kugel aber noch von der Linie. Offensichtlich ein Weckruf zur rechten Zeit, denn die Platzherren spielen nun wieder besser nach vorne. Vor allem Marcel Neubert macht viele Meter auf der linken Seite, verpasst es aber, sich mit einem Treffer für die gute Leistung zu belohnen. In der 75. Minute verweigert Hendrik Anke völlig freistehend aus acht Metern seinen Doppelpack. Im Training hätte er die Kugel durch die Maschen gejagt, jetzt reichte es nicht einmal für das große Fangnetz hinter dem Tor. Und so kam es, wie es kommen musste: Unsere Gäste erzielen in der 86. Minute den Treffer zum 1:1 Ausgleich. Torhüter Patrick Drechsel war beim sehenswerten Sonntagsschuss von Marc Wagner absolut machtlos. Trotz dieses Nackenschlages zeigte die SpG MM2 große Moral, warf in den letzten Minuten alles nach vorne und wurde doch noch belohnt. Erst verpasst Michael Löser eine Hereingabe von Marcel Neubert am langen Pfosten nur um Haaresbreite, ehe der kurz zuvor eingewechselte Dirk Neisius in der Schlussminute doch noch zum 2:1 Sieg trifft. Kurz nach Wiederanstoß pfeift der gute Schiedsrichter die Partie ab. Etwas glücklich, aber keineswegs unverdient, bleiben die drei Punkte in Mauersberg. Leider verletzte sich Mitte der zweiten Halbzeit ein Gästespieler so schwer an der Schulter, dass er nach der Partie mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste. Wir wünschen gute Besserung!

Zum Abschluss der Hinrunde erwartet die SpG MM2 noch die ganz schwere Auswärtspartie bei der Zweiten vom TSV Geyer. Spielbeginn auf dem Sportplatz an der Thumer Straße ist bereits 11:45 Uhr. Danach gehts gemeinsam zum Mittagessen...

Newsarchiv November 2016