Wichtiger Dreier im Abstiegskampf

Von Mario Zimmermann:

Zunächst standen die Vorzeichen für das wichtige Spiel beim Schlusslicht SpG Zöblitz–Pobershau 2⁄Lauterbach nicht wirklich gut, denn bei der SpG Mauersberg ⁄ Mildenau 2 herrschte erneut ziemliche Personalnot. Mit einigen "Standby–Profis" an Bord, reichte es immerhin zu elf Spielern. Dann half uns ein wenig der Wettergott, denn die Partie unserer Ersten fiel der Unbespielbarkeit des Platzes zum Opfer und so konnten einige Spieler zur Verstärkung direkt aus Gornau anreisen. An dieser Stelle zunächst mal vielen Dank an die Sportfreunde, die sich in den Dienst der SpG gestellt haben.

Über die erste Hälfte gibt es dann wenig zu berichten. Die Gäste hatten zwar ein Chancenplus, aber etwas Zählbares gelang nicht. Daher geht das 0:0 zur Pause eigentlich auch in Ordnung.

Die zweiten 45 Minuten brauchten ebenfalls ein wenig Anlaufzeit, ehe durch die Einwechslung des A–Jugendspielers Luca Reuther deutlich mehr Schwung in die Mauersberger Offensive kam. Dieser wurde in der 67.Minute aus der eigenen Hälfte heraus bedient, umspielte zwei Gegner sowie den Torhüter und trifft nach dieser sehenswerten Einzelleistung zum 1:0. Für den 18–jährigen Debütanten ein Einstand nach Maß. Leider sorgte eine Unachtsamkeit in der Mauersberger Hintermannschaft nur fünf Minuten später für den Ausgleich. In den folgenden Spielminuten merkte man den Gästen eine gewisse Unsicherheit an und die Platzherren übernahmen die Spielkontrolle. In diese Phase hinein gelang Enrico Köhler nach einer guten Kombination der Treffer zur erneuten Führung. Die SpG Zöblitz–Pob. 2 ⁄Lauterbach warf nun alles nach vorne und versuchte, zumindest einen Punkt zu retten. Letztlich machte unser Kapitän Torsten Jung mit dem 3:1 in der 88. Minute den Deckel drauf. Insgesamt ein durchaus verdienter Auswärtssieg, der durch die gleichzeitigen Siege der Konkurrenz aber leider keine Luft im Abstiegskampf bringt. Daher wird der Druck vor der nächsten Partie gegen den FV Amtsberg nicht geringer. Anpfiff in Mildenau ist kommenden Sonntag um 13.00 Uhr.

Newsarchiv April 2016