Mangelhafte Chancenverwertung kostet Punkte gegen den FC 04 Greifenstein Ehrenfriedersdorf 2

Nach zwei spielfreien Wochen durften die Fußballer der SpG MM2 am vergangenen Samstag endlich wieder um Punkte kämpfen. Trotz des Dauerregens der letzten Tage war der Mildenauer Platz in einem guten Zustand und ordentlich zu bespielen. Personell waren die Voraussetzungen leider nicht so gut, denn aus verschiedenen Gründen standen einige Leistungsträger sowie Übungsleiter Jens Hubatsch nicht zur Verfügung. Mit einem Augenzwinkern könnte man sagen, dass in Mauersberg – anders als beispielsweise in Bremen – die Trainer vor dem Spiel beurlaubt werden. Die Interiemslösung Roman Anke musste vor allem in der Abwehr improvisieren, denn bis auf Lars Neubert standen keine etatmäßigen Verteidiger zur Verfügung.

Und so fanden sich Michael Ehrig als Libero, Robert Kunze als Vorstopper sowie Marcel Neubert als Außenverteidiger wieder. Auf den ersten Blick schienen auch unsere Gäste ein paar Besetzungsprobleme zu haben, denn es machten sich nur elf Spieler warm. Fünf Minuten vorm Anpfiff erreichte das Team allerdings noch reichlich Verstärkung aus Annaberg, wo die Erste im Vorspiel gegen den dortigen VfB 09 2 mit 3:4 verloren hatte.

Das Spiel in Mildenau begann für die Gastgeber eigentlich ganz gut. Durch recht ordentlichen Kombinationsfußball wurden sich einige Torgelegenheiten erspielt, lediglich im Abschluss fehlte es an Genauigkeit. Deutlich besser machten es da die Sportfreunde aus E´dorf, denn dort zappelte der erste Torschuss direkt im Tor – wenn auch vom Elfmeterpunkt. Zuvor hatte der Gästespieler eine Grätsche des Mauersberger Verteidigers clever angenommen und dem Schiri, der vom Mittelkreis aus zumindest den lauten Aufschrei vernommen haben durfte, keine andere Wahl gelassen, als auf den Punkt zu zeigen. Sarkasmus wieder aus: Den kann man schon geben, muss man aber nicht! Trotzdem blieben die Platzherren am Drücker und konnten nur fünf Minuten später ausgleichen. Die Kombination aus gut getretenem Freistoß und weniger gut postierter Mauer lassen Torschütze Roy Bauer zum ersten Mal jubeln. Aus gut 18 Metern hatte er den Ball, um die Mauer herum, an den Innenpfosten der Mauerecke gezirkelt, von wo er unhaltbar ins Netz ging. Bis zur Pause dann dasselbe Bild: Mauersberg lässt weiterhin die Chancen liegen und der FC 04 trifft. Ursache war diesmal ein Fehlpass im eigenen Spielaufbau, den die Gäste gedankenschnell ausnutzten. Nach einigem "Ping–Pong" im Sechszehner stehen gleich zwei Spieler völlig frei vor Keeper Christian Stückrath, der den ersten Abschluss mit einem starken Reflex zwar noch parieren kann, aber gegen den Nachschuss schließlich machtlos ist. Obwohl es am Spiel an sich wenig zu meckern gab, geht es mit einem 1:2 Rückstand in die Kabine.

SG Mauersberg

Kapitän Michael Löser leitete viele gefährliche Aktionen über die rechte Seite ein. Foto: Zimmermann

Etwa zehn Minuten waren in der zweiten Halbzeit gespielt, als erneut Roy Bauer den wichtigen Ausgleich erzielt. Diesmal rollt unserer SpG MM2 der Ball ein wenig glücklich vor die Füße, was den platzierten Abschluss aber nicht schmälern soll. Kurz darauf wechseln die Gäste doppelt und bringen dadurch reichlich Schwung in das Offensivspiel. Nach und nach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, mit einigen guten Gelegenheiten auf beiden Seiten. Als wiederum Roy Bauer drei Minuten vor Spielende zum 3:2 trifft, scheint die Partie zu Gunsten der Platzherren entschieden. Zweimal einen Rückstand ausgeglichen und kurz vor Schluss sogar noch das Spiel gedreht–eine schöne Geschichte für einen Sonntagnachmittag, oder? Leider hatten da die Spieler aus E´dorf eine andere Meinung und warfen alles nach vorne. Irgendwie passend zu diesem Tag gelang auch direkt nach Wiederanstoß das 3:3. Der Gästespieler hatte aus gut 25 Metern einfach draufgehalten und den Ball optimal erwischt. Keeper Christian Stückrath ist zwar noch mit den Fingerspitzen am Ball, kann das Geschoss aber nicht mehr über die Latte lenken. Auch die Nachspielzeit war nichts für schwache Nerven, denn beide Mannschaften wollten die drei Punkte. Seitens der SpG MM2 hatte Robert Kunze noch eine gute Möglichkeit, aber sein Schuss ging knapp übers Tor. Am Ende bleibt es beim 3:3, was angesichts der zweiten Hälfte ein durchaus gerechtes Ergebnis ist. Spielerisch haben sich die Gastgeber nicht wirklich viel vorzuwerfen. Mit einer besseren Chancenverwertung wäre ein Dreier aber mehr als machbar gewesen. Der Fluch des späten Gegentores hat uns wieder eingeholt, allerdings bleibt diesmal was Zählbares hängen. In der letzten Saison hätten wir in der Nachspielzeit noch 3:4 verloren und eine rote Karte bekommen. Insgesamt muss also nichts schlechter geredet werden, als es war!

Kommenden Sonntag heißt es nach über acht Jahren mal wieder Pflichtspiel in Hilmersdorf. Anstoß gegen die SpG Hilmersdorf ⁄ Wolkenstein 2 ist um 15.00 Uhr. Angesichts von Kartoffel–sowie Oktoberfesten, sollte dem einen oder anderen die späte Anspielzeit durchaus gelegen kommen...

Newsarchiv September 2016