Die Zweite rutscht auf den Bronzeplatz ab

Von Thomas Schreiter:

Nach der knappen Heimspielniederlage der vergangenen Woche war allen klar, dass mit diesmal starker Besetzung nichts an einem Sieg vorbeiführen könne. Nach einem deutlichen Satzerfolg im ersten Durchgang (13:25) wurde dies bestätigt. Diese vermeintlich guten Voraussetzungen galten in den Sätzen zwei und drei allerdings nicht. Nach einem wackeligen Start im Zweiten kam man über die gesamte Satzlänge nicht so recht ins Spiel und verschenkte durch Eigenfehler immer wieder Punkte. Im dritten Satz hatten sich die Röhrsdorfer dann optimal auf uns eingestellt und sicherten sich die zweite Runde. "Vielleicht wäre unser Spiel durch Rotation in der Startaufstellung weniger durchschaubar gewesen" – so das anschließende Fazit. Durch einen soliden vierten Durchgang war das Spiel wieder offen und es ging in den Tiebreak. Gegenüber hatte man zu diesem Zeitpunkt schon 140 Spielminuten in den Beinen. Dennoch gelang es uns kaum, einen Punktvorsprung zu erarbeiten– man geriet kurz vor Satzende sogar in Rückstand. Auch drei erfolgreiche Kurzangriffe blieben leider nur Kosmetik für das Satzergebnis 16:14. Im Februar können wir uns nun ganz auf´s Training konzentrieren, um am 05.03.16 zum dritten Mal in dieser Saison gegen den Tabellenführer Sayda anzutreten. Mit der diesjährigen 4er Staffel und der zudem ungleichen Spielverteilung ist die Grenze für einen ansprechenden Punktspielbetrieb längst unterschritten. Gespannt richtet sich unser Blick bereits jetzt auf die Planung zur neuen Saison 2016⁄17. Wie wird der SSVB auf die zu geringe Mannschaftszahl in der Kreisunion reagieren?

Newsarchiv Januar 2016