SpG MM2 nach Sieg gegen Bärenstein ⁄ Königswalde 2 wieder in der Spur...

Vergangenen Sonntag kam es zu einer echten Premiere auf dem Mauersberger Sportplatz, denn glaubt man der seit 1976 geführten Statistik, so hat es bislang weder ein Freundschafts– noch ein Pflichtspiel gegen Bärenstein gegeben. Mit Königswalde gab es immerhin acht Aufeinandertreffen, der einzige Sieg (4:3) datiert vom 09.09.1980. Die Torschützen waren damals Rolf Reuther (2x), Jörg Bräuer und Armin Lange. Gut 36 Jahre später stand Trainer Jens Hubatsch diese Woche zwar nicht unbedingt die Bestbesetzung zur Verfügung, aber trotzdem konnte eine schlagkräftige Truppe aufs Feld geschickt werden. Unsere Gäste hatten da offensichtlich mehr Sorgen und mussten wohl doch einige Ausfälle verkraften.
Nach der schwachen Leistung in der Vorwoche merkte man den Gastgebern an, dass sie um Wiedergutmachung bemüht waren und, so viel sei vorweggenommen, es gelang.

Bereits nach fünf Minuten eröffnete Roy Bauer den Torreigen mit seinem Treffer zum 1:0. Ein wichtiges Tor, denn die frühe Führung brachte Sicherheit ins eigene Spiel. Da die SpG MM2 danach einige gute Gelegenheiten ungenutzt ließ, dauerte es bis zur 25. Minute, ehe Kapitän Michael Löser mit seinem ersten Saisontor auf 2:0 erhöhte. Eine vermeidbare Unaufmerksamkeit bringt dann die bis dato offensiv kaum in Erscheinung getretenen Gäste in der 35. Minute wieder zurück ins Spiel. Nach einem Einwurf kann Loos aus etwa 25 Metern völlig unbedrängt abziehen und der Ball senkt sich hinter Keeper Patrick Drechsel zum 2:1 Anschlusstreffer ins Tor. Glücklicherweise hatten die Platzherren sofort eine Antwort parat, denn Erik Haustein stellt nur eine Minute später den alten zwei Tore Abstand wieder her. Fast mit dem Pausenpfiff erhöht Michael Löser dann noch auf 4:1, wobei seine Flanke so unglücklich abgefälscht wurde, dass sie unhaltbar ins Tor unserer Gäste fiel.

Die zweite Hälfte begann dann mit einer Schrecksekunde, denn Torhüter Patrick Drechsel verletzte sich ohne Gegnereinwirkung so schwer am Fuß, dass er vom Feld musste. Für ihn stellte sich fortan Libero Michael Ehrig zwischen die Pfosten. Trotz der notwendigen Umstellungen gab es keinen Bruch im Spiel der Gastgeber und man konnte sich auch in den zweiten 45 Minuten einige gute Chancen erspielen. Die erste davon nutzte Roy Bauer mit seinem Treffer zum 5:1. Kurz darauf musste Erik Haustein ebenfalls verletzt vom Spielfeld und wurde von Rico Lötsch ersetzt. Dieser fügte sich sofort gut ein und legte das 6:1 durch Torsten Jung auf. Kurz darauf dann leider die dritte Verletzung des Tages, denn auch Goalgetter Roy Bauer kann nicht mehr weiterspielen. Unsere Gäste hatten inzwischen das Schiedsgericht als Schuldigen am Ergebnis ausgemacht und ließen keine Gelegenheit aus, deren Entscheidungen lautstark zu kritisieren. Unbeeindruckt davon belohnt sich Rico Lötsch für seinen starken Kurzauftritt mit dem Treffer zum 7:1 Endstand. In der Schlussminute haben dann auch die Männer der SpG Bärenstein ⁄ Königswalde 2 noch einen Hochkaräter, den aber Ersatzkeeper Michael Ehrig und Enrico Klemm in Koproduktion vereiteln können. Am Ende gewinnen die Männer der SpG MM2 die Partie verdient mit 7:1, wobei man das Ergebnis angesichts der Personalprobleme unserer Gäste jetzt keinesfalls überbewerten darf. Trotzdem war die Leistung nach dem Debakel gegen Börnichen 2 wichtig für Moral und Selbstvertrauen. Und davon wird es kommenden Sonntag einiges brauchen, denn die SpG MM 2 muss beim Tabellenführer Zp–Krumhermersdorf 2 ⁄ Pockau–Lengefeld 3 antreten. Spielbeginn im Stadion der Bauarbeiter in Krumhermersdorf ist bereits um 11.30 Uhr.

Newsarchiv Oktober 2016