Punkteteilung gegen den Absteiger

Die von Trainer Enrico Klemm zum "ersten Härtetest der Saison" ausgerufene Partie gegen die SpG Pockau–Lengefeld 2 ⁄ Zschopau–Krumhermersdorf 3, Absteiger aus der 1.Kreisklasse, hielt über weite Strecken auch das, was versprochen wurde. Nach 90 spannenden Minuten mussten sich beide Teams letztlich mit einem 3:3 zufrieden geben. Seitens der Gastgeber gab es einige schmerzliche Ausfälle zu beklagen, denn neben Stammtorhüter Jörn Balzer musste auch Hendrik Anke passen. Robert Schuffenhauer, Ronny Münich, Laurenz Schreiter, Marko Lötsch und unsere "Dauerleihe" an die Erste Moritz Klemm waren ebenfalls nicht mit von der Partie. Zudem ließ auch die Trainingsbeteiligung in den beiden spielfreien Wochen doch arg zu wünschen übrig.

Zum Anpfiff war also nicht so recht klar, welche Leistung das Team abrufen kann. Zumindest in der Anfangsviertelstunde war es allerdings eine sehr gute. Bereits in der vierten Minute trifft Luca Reuther nach einem langen Einwurf sehenswert per Dropkick unhaltbar zur 1:0 Führung. Apropos sehenswert: Der Treffer zum 2:0 nach gut 15 Minuten kann auch getrost als Tor des Monats gelistet werden. Der Distanzschuss von Ole Brand schlägt, wie an der Schnur gezogen, genau ins rechte Kreuzeck ein. Auch hier war der gegnerische Keeper ohne jegliche Abwehrchance. Danach verloren die Platzherren ein wenig den Faden und die Männer der SpG Po.–Len.2 ⁄ Zp.–Krumh.3 kamen immer besser ins Spiel. Nachdem bereits einige gute Gelegenheiten vergeben wurden, trifft Nick Dittrich per Abstauber zum 1:2 Anschluss. Zuvor hatte Interimskeeper Christian Stückrath noch mit einem starken Reflex gegen Ruhat Dagdeviren klären können. Bis zur Pause entwickelte sich dann eine offene Partie mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die besten davon vergaben zweimal Michael Ehrig sowie Marcel Neubert, welche jeweils alleine aufs Tor zuliefen und die Kugel neben den Kasten setzten. Insgesamt ging die Halbzeitführung aber durchaus in Ordnung.

Nach der Pause schockte der eingewechselte Jamie Schneider die Gastgeber mit einem Doppelpack und drehte innerhalb von nur zwei Minuten (48' und 50') das Ergebnis von 2:1 auf 2:3. Aber auch die SpG MM2 hatte zur Pause einen Torschützen eingewechselt, denn Erik Haustein hatte nur eine Minute später die richtige Antwort parat. Den Ball mit links kurz angelupft und aus der Drehung mit rechts volley ins kurze Eck abgezogen. Das dritte Traumtor für die Hausherren an diesem Tag. Der Rest der Partie ist am besten mit den Worten "offener Schlagabtausch" beschrieben.

SG Mauersberg, Fußball

Mit einem sehenswerten Distanzschuss sorgte Ole Brand (li.) für das 2:0. Foto: Zimmermann

Zunächst hatten die Gäste einige gute Gelegenheiten, um das Siegtor zu erzielen. Dabei trafen sie auch –allerdings aus vermeintlicher Abseitsposition. Zudem stand kurze Zeit später auch noch der Pfosten im Weg. In dieser Phase waren die Platzherren doch sehr mit dem Glück im Bunde. Die Schlussminuten gehörten dann aber wieder den Männern der SpG MM2, die durch Roy Bauer, Oliver Oettel und Florian Hofrichter aber ebenfalls den Lucky Punch verpassten. So geht die Punkteteilung am Ende wohl auch in Ordnung und vor allem die Zuschauer sind bei der ansehnlichen Partie voll auf ihre Kosten gekommen. Da die Erste im Anschluss noch ein 6:1 gegen den ESV Buchholz nachlegte, gabs an diesem Sonntag doch ne ganze Menge Tore fürs Eintrittsgeld. Es lohnt sich also immer wieder, die Doppelspieltage zu besuchen. In der kommenden Woche geht es für beide Teams aber zunächst wieder auswärts ran. In der Kreisliga gehts nach Witzschdorf und in der 2. Kreisklasse nach Lauterbach. Anpfiff ist jeweils um 15.00 Uhr.

Newsarchiv September 2017