Guter Start in die Rückrunde

Nach einer guten Vorbereitung stand am vergangenen Sonntag das erste Pflichtspiel des Jahres 2017 auf dem Programm. Zu Gast war mit der SpG Zschopau 2⁄Scharfenstein–G. 2 eine von insgesamt nur zwei Mannschaften, gegen die in der Hinrunde verloren wurde. Für die Revanche konnte Trainer Jens Hubatsch auf einen guten Kader zurückgreifen. Mit Ronny Münich gibt es einen echten und mit Dirk Neisius einen unechten Neuzugang zu vermelden. Während Ronny Münich sein erstes Pflichtspiel im Trikot der SpG bestritt, hat Dirk Neisius im Winter die Fußballschuhe wieder vom Nagel geholt und steht dem Team jetzt voll zur Verfügung. Herzlich willkommen, bzw. herzlich willkommen zurück. Nach langer Verletzung und ohne jeglichen Einsatz in der Hinrunde war auch Tim Bäumler endlich wieder im Kader und ebenfalls gleich in der Startelf. Von den Stammspielern fehlten hingegen Top–Torjäger Roy Bauer, Lars Neubert und Rico Lötsch (alle verletzt) sowie Ben Nestler (Einsatz in der ersten Mannschaft) und sämtliche Jugendspieler. Unsere Gäste waren nur mit einem Wechselspieler angereist und hatten nach einer frühen verletzungsbedingten Auswechslung (13´) keine Optionen mehr auf der Bank.

Die Platzherren hatten nach der Winterpause offensichtlich so richtig Lust auf Fußball und legten sofort los. Bereits nach fünf Minuten hatte Ronny Münich die erste große Gelegenheit zur Führung. Die Direktabnahme der guten Hereingabe von Kapitän Michael Löser streift aber knapp übers Tor. Nur wenige Minuten später geht die SpG MM2 dann aber doch mit 1:0 in Führung. Michael Ehrig setzt sich auf der rechten Seite durch, zieht in den Strafraum und trifft aus etwa 11 Metern ins kurze Eck. Wirkliche Ruhe brachte der Treffer aber nicht ins Spiel, denn in der Folge übernahmen die Gäste plötzlich die Spielkontrolle und kamen zu einigen guten Szenen. Seitens der Gastgeber wurde in dieser Phase unheimlich viel und laut miteinander geredet, aber dafür unheimlich wenig miteinander gespielt. Daran änderte auch der Treffer von Hendrik Anke nicht viel, der eine Kopfballvorlage von Michael Ehrig unter die Latte nagelte. Fünf Minuten vor der Pause erhöhte Michael Löser nach Assist von Ronny Münich zwar noch auf 3:0, die Stimmung in der Kabine fühlte sich aber eher nach 0:3 an. Schieben wir es mal darauf, dass jeder nach der langen Vorbereitung unbedingt vorangehen wollte.
In den zweiten 45 Minuten verbesserte sich das Verhältnis zwischen reden und spielen doch erheblich, was sich deutlich in der Leistung bemerkbar machte. Vier Tore in fünf Minuten machten dann nach gut einer Stunde den Deckel auf die Partie. Sowohl Erik Haustein (63´ und 66´) als auch Michael Ehrig (65´ und 68´) trafen beinahe im Minutentakt doppelt. Trotzdem steckten die Gäste zu keinem Zeitpunkt auf und kamen in der 70. Minute zum verdienten Ehrentreffer. Vorangegangen war erneut eine längere und ziemlich unnötige Diskussionsrunde, die Ulf Mortensen per Abstauber mit seinem achten Saisontreffer recht humorlos beendete. Die einzige Unkonzentriertheit der ansonsten fehlerfreien Mauersberger Defensive, in welcher sich vor allem Tim Bäumler ein Sonderlob des Trainers verdiente. Gut eine Viertelstunde vor Schluss stellte Michael Ehrig, der in der Hinrunde noch als Libero oder Torhüter aktiv war, mit seinem vierten Treffer den 8:1 Endstand her.
Während in der ersten Hälfte bis auf das Ergebnis nur wenig passte, wurde sich der Sieg durch eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit auch verdient. Insbesondere das emsige Mittelfeld um Michael Löser, Robert Kunze, Hendrik Anke und Erik Haustein leitete viele schöne Spielzüge ein und setzte die Stürmer ein ums andere Mal gut in Szene. In der Defensive sorgten Marko Lötsch, Tim Bäumler, Marcel Neubert und Libero Dirk Neisius zudem für einen weitestgehend ruhigen Nachmittag bei Keeper Patrick Drechsel.

Jetzt gilt es, den Schwung der starken zweiten Hälfte mit nach Bortsendorf zu nehmen. Dort trifft die SpG MM2 am kommenden Sonntag um 13.00 Uhr auf die Reserve von Kreisligist SG Rotation. Diese ist zwar aktuell Schlusslicht der Tabelle, aber auf der Floßmühler Höhe haben wir selten gut ausgesehen. Zudem haben wir in dieser Saison schon viele Punkte gegen vermeintlich schwächere Teams liegen gelassen. Es sollte also jeder gewarnt sein...

Newsarchiv März 2017