Mit Niederlage in die Winterpause

Im Nachholspiel der 2.Kreisklasse hieß der Gegner am vergangenen Sonntag SpG Hilmersdorf ⁄ Wolkenstein 2. Ein Team, was sich in der gleichen Tabellenregion wie die SpG Mauersberg ⁄ Mildenau 2 befindet und das den Gastgebern in den letzten Jahren eigentlich immer gut lag. Zwar musste Trainer Enrico Klemm neben den langfristigen Ausfällen von Kapitän Michael Löser und Torhüter Jörn Balzer kurzfristig noch die Ausfälle von Ronny Münich und Luca Reuther verkraften, aber er hatte dennoch eine gute Truppe zur Verfügung. Somit war die Zielstellung, sich mit einem Sieg in die Winterpause zu verabschieden, auch eine realistische Forderung ans Team.

Und die Mannschaft schien die Worte des Trainers auch verstanden zu haben! Spielerisch mit dem, was auf dem schwierigen Boden möglich war und auch kämpferisch gut bei der Sache, gelang eine ordentliche erste Hälfte. Neben dem Führungstor von Rico Lötsch, der nach gut einer Viertelstunde den Hilmersdorfer Keeper per Heber überwand, gab es noch eine Handvoll weiterer guter Möglichkeiten. Die beste davon vergab Erik Haustein nach ca. 30 Minuten, als er eine scharfe Hereingabe aus fünf Metern übers Tor schoss. Die Gäste aus Hilmersdorf versteckten sich in der Offensive aber ebenfalls nicht. Jedoch waren die weiten Bälle in die Spitze zumeist sichere Beute von Torhüter Christian Stückrath.

In der Pause war man mit der ersten Halbzeit durchaus zufrieden, mahnte aber mehrfach an, sich nicht auf den knappen Vorsprung zu verlassen. So drängte die Mannschaft direkt nach Wiederanpfiff auch sofort auf den zweiten Treffer, ohne sich aber wirklich gute Gelegenheiten zu erarbeiten. Mit zunehmender Dauer kamen dann aber die Gäste immer besser ins Spiel und hatten ab der 60. Spielminute auch gute Chancen auf den Ausgleich. Dabei rettete Verteidiger Hendrik Anke zweimal auf der Torlinie und auch Keeper Christian Stückrath machte mehr und mehr Bekanntschaft mit dem matschigen Untergrund in seinem Fünfmeterraum. Folgerichtig kam die SpG Hilmersdorf ⁄ Wolkenstein 2 dann nach 72 Minuten auch zum Ausgleich. Ein scharf getretener Freistoß von Kapitän Röbert segelt an Freund und Feind vorbei ins lange Eck. Schwierig zu verteidigen und noch schwieriger zu halten–sah aber trotzdem irgendwie unglücklich aus. In einer spannenden, hektischen und kampfbetonten Schlußphase spielten beide Teams auf Sieg. Und in der 89. Minute passierte dann das, was irgendwie sinnbildlich für die gesamte Hinrunde der Gastgeber ist. Zunächst bekommt man auf der einen Seite den klaren Elfer nicht zugesprochen und im direkten Gegenzug auch noch den Konter zum 1:2 eingeschenkt. Dabei hat Gärtner ab der Mittellinie Zeit, sich zu überlegen, wie er die Kugel im Netz unterbringt. Angesichts des Spielstandes und der Zeit macht er dies dann auch ziemlich cool. In der Folge gab es noch ein paar gelbe Karten und viele Gespräche–aber keinen Fußball mehr. Nach dem Abpfiff war die erste Niederlage gegen Hilmersdorf seit dem 16.07.2000 besiegelt. Beim damaligen 1:3 traf Roman Anke ins richtige und Thilo Hauser in das falsche Tor.

In der Kabine war allen Beteiligten die Enttäuschung deutlich anzumerken. Zum wiederholten Mal gibt man eine Führung her und verliert am Ende sogar noch die Partie. Es läuft derzeit einfach nicht! Ein guter Zeitpunkt für die Winterpause...

Newsarchiv November 2017