Nur das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite

Trotz des Fehlens einiger Stammkräfte konnte Trainer Enrico Klemm auf 15 einsatzbereite Spieler zurückgreifen und musste im Vergleich zur Vorwoche doch wieder erheblich umbauen. Gerade in der Abwehr sowie auf den beiden defensiven Mittelfeldpositionen gab es einige Löcher zu stopfen. Dies kann und darf aber keine Ausrede für den insgesamt sehr blutleeren Auftritt gegen den FV Rot–Weiß Preßnitztal sein. Insbesondere da man einen Start nach Maß erwischte, denn bereits in der zweiten Minute versenkte Luca Reuther eine schöne Hereingabe von Erik Haustein zur 1:0 Führung.

Leider brachte die frühe Führung kaum Ruhe und Sicherheit ins eigene Spiel. Da aber auch die Gäste nicht wirklich gut in die Partie kamen, entwickelte sich ein recht müder Sommerkick, bei dem die zahlreichen Zuschauer zumindest von der strahlenden Sonne verwöhnt wurden. In den folgenden 30 Minuten gab es eigentlich nur drei nennenswerte Aktionen. Michael Löser scheitert mit seiner Direktabnahme eines langen Einwurfes am guten Gästekeeper, auf der Gegenseite streift ein sehenswerter Distanzschuss knapp über den Mauersberger Kasten und auf der Ersatzbank fiel eine Flasche Wasser um. Das war dann auch dem Schiri deutlich zu wenig und er entschied nach einem harmlosen Zweikampf im Sechszehner auf Strafstoß für unsere Gäste. Mindestens mal strittig, Tendenz eher schmeichelhaft! Umso souveräner verwandelt Schaarschmidt vom Punkt zum 1:1. Gut fünf Minuten später setzt sich Kapitän Michael Löser–an diesem Tag einer der wenigen Mauersberger Spieler mit Normalform und der richtigen Einstellung– auf links gegen die gesamte Preßnitztaler Defensive durch und passt zu Michael Ehrig, der völlig freistehend am Fünfer zur erneuten Führung einschiebt. Leider schaffte es die SpG nicht, dieses Ergebnis in die Pause zu retten, denn in der 42.Minute klingelte es erneut im Kasten von Keeper Christian Stückrath. Eine Ecke der Gäste flippert einige Male unkontrolliert durch den Fünfmeterraum, ehe sie letztlich von Lars Neubert unverschuldet ins eigene Tor gelenkt wird. Mit 2:2 geht es in die Halbzeit–dem Spielverlauf nach doch einigermaßen gerecht.

SG Mauersberg, Fußball, Torsten Jung

Sebastian Östreich (beim Kopfball) absolvierte seine erste Partie für die SpG Mauersberg ⁄ Mildenau 2. Foto: Zimmermann

Auch nach der Pause wird das Spiel nicht wirklich besser. Die SpG MM2 kommt zwar mit etwas mehr Schwung aus der Kabine und hat durch Michael Ehrig auch gleich zwei gute Kopfballgelegenheiten, jedoch waren diese jeweils aus Eckbällen heraus entstanden. Spielerisch wurde keine wirkliche Torgefahr erzeugt. Nach gut einer Stunde wirds dann auf der Gegenseite brenzlig, als Torhüter Christian Stückrath beim Herauslaufen in ein Dribbling mit dem Preßnitztaler Stürmer gerät und außerhalb des Sechszehners notgedrungen mit der Hand an den Ball muss. Auch hier kein Vorwurf an den Keeper, denn der Ball wäre ziemlich sicher im Tor gelandet. Regelgerecht entscheidet der Schiri auf Freistoß und Platzverweis. Für die letzte halbe Stunde musste sich Stürmer Michael Ehrig die Handschuhe anziehen. Wenige Minuten später sorgte eine kollektive Schlafwageneinlage für die Vorentscheidung des Spiels. Aus einem Einwurf heraus gelingt es nicht, die Flanke zu verhindern, welche Lohs ebenfalls unbedrängt zum 3:2 einköpfen kann. In den letzten 20 Minuten zeigten die Männer der SpG MM2 dann aber die Moral, die es das gesamte Spiel über gebraucht hätte. Trotz einem Mann weniger sind sie dem Ausgleich gefühlt deutlich näher als die Gäste der endgültigen Entscheidung. Unermüdlich trieben vor allem Erik Haustein und Michael Löser den Ball immer wieder in Richtung Preßnitztaler Tor. Eine hunderprozentige Torchance wurde aber leider nicht herausgespielt. Wirkliche Gefahr entstand zumeist nur durch Standards. In der Schlussminute kratzt der Preßnitztaler Keeper einen direkten Freistoß von Michael Löser noch von der Linie und leitet zudem den Konter ein, welcher dann doch noch das 4:2 bringt. Lohs hat am Ende wenig Mühe, im Eins gegen Eins den Endstand herzustellen.

In einem Spiel mit vielen unglücklichen Situationen hat die SpG aber auch zu wenig getan, um die Punkte in Mauersberg zu behalten. Mit dem Stichwort "Laufbereitschaft" ist eigentlich alles gesagt. In der kommenden Woche geht es zum schweren Auswärtsspiel nach Geyer, wo es sicherlich auch wieder auf die Grundtugenden des Fußballes ankommen wird. Wie es gehen kann, zeigte uns im Anschluss die erste Mannschaft. Sie bezwangen im Spitzenspiel den TSV Geyer I mit 7:2. Glückwunsch!

Hier gehts zum Spielbericht auf der Facebookseite des FV Rot–Weiß Preßnitztal.

Newsarchiv Oktober 2017