Wieder eine Saison geschafft...

Der letzte Spieltag verlief irgendwie sinnbildlich für die gesamte Saison. Man hat eigentlich das Gefühl, dass da mehr möglich sein sollte und ist am Ende trotzdem irgendwie zufrieden. Die Partie gegen den TSV Geyer 2 hatte ihre spaßigen Momente eher vor dem Spiel. Da war zunächst ein Gästespieler, welcher seinem Unmut über das Umziehen in der Turnhalle mit den Worten "Woher soll ich das wissen, ich bin zum ersten Mal bei euch Bauern!" doch ein wenig unpassend Luft machte. Schließlich durften wir uns beim Hinspiel Ende November in einem, durch einen Mini–Heizlüfter auf 12 Grad erwärmten, Baucontainer umziehen und anschließend auf einer naturbelassenen Wiese spielen, die mehr Gefälle als so mancher Skilift hat. Aber ok, wenn man aus einer 3500 Einwohner Metropole kommt, dann darf man das schon mal so äußern. Es war auf Nachfrage ja auch "lustig gemeint". Der zweite Schmunzler folgte in der eigenen Kabine, denn zum letzten Spieltag hatten dort tatsächlich 20 einsatzbereite Spieler Platz genommen. So musste Trainer Jens Hubatsch bei seinem vorerst letzten Tag an der Seitenlinie auch noch unangenehme Personalentscheidungen treffen. Damit genug des ironischen Vorgeplänkels und rein ins Spiel.

SG Mauersberg, Fußball

Bei bestem Sommerwetter fanden viele Zuschauer den Weg zu den Spielen der zweiten und ersten Mannschaft. Foto: Vogel

Bereits nach vier Minuten gingen die Platzherren durch Michael Löser mit 1:0 in Führung. Vorausgegangen war eine schöne Kombination auf der rechten Seite, die der Kapitän aus Nahdistanz verwerten konnte. Auch die folgenden Minuten blieb die SpG am Drücker und hatte zwei gute Gelegenheiten, um die Führung auszubauen. Der Treffer fiel allerdings auf der anderen Seite, als mit Seidel der Top–Torschütze des TSV die erste Möglichkeit zum Ausgleich (13') nutzte. Von da an entwickelte sich ein munteres Spiel mit vielen Gelegenheiten auf beiden Seiten. Zunächst brachte Scheunert die Gäste mit 2:1 in Führung (23'), ehe Erik Haustein für die SpG zum 2:2 ausglich. Dabei profitierte unser Torschützenkönig von einem Torwartfehler, denn der Keeper des TSV konnte den weiten Ball von Tim Bäumler nicht festhalten. Als sich alle schon auf den Pausentee freuten, schlugen die Gastgeber noch zweimal zu. Zunächst ließ sich die Defensive des TSV von einem weiten Einwurf überraschen, den Laurenz Schreiter direkt ins Tor köpfte (42') und nur eine Minute später nutzte Michael Ehrig eine schöne Vorlage von Michael Löser zum 4:2. Damit waren die Weichen für die zweiten 45 Minuten gestellt, oder?

Denkste! Denn nicht einmal zehn Minuten nach Wiederanpfiff trifft erneut Scheunert zum 3:4. Wiederum kann er relativ ungestört durch den Sechzehner marschieren und unbedrängt abschließen. Kein guter Tag für Keeper Jörn Balzer, der auch den dritten Schuss auf sein Tor ohne jegliche Abwehrchance passieren lassen muss. Doch es kommt noch besser, denn nach gut einer Stunde darf sich auch Seidel zum zweiten Mal in die Torschützenliste eintragen und sorgt mit dem Treffer zum 4:4 für eine spannende Schlussphase. Die Chancenverwertung der Gäste aus Geyer ist bis dato mit "gnadenlos effektiv" ziemlich gut beschrieben. Leider trifft diese Aussage nicht auf die Gastgeber zu, denn bis zum Abpfiff werden noch einige gute Gelegenheiten auf den Siegtreffer vergeben. So endet das letzte Spiel der Saison 2016 ⁄ 17 mit einem torreichen Unentschieden, welches zumindest für die zahlreichen Zuschauer einiges zu bieten hatte. Durch die letztlich verdiente Punkteteilung bleibt die SpG aufgrund der besseren Tordifferenz vor dem TSV Geyer 2 und belegt in der Endabrechnung den fünften Platz. Über die gesamte Spielzeit wurden einfach zu viele Punkte bei vermeintlich leichten Gegnern liegengelassen, um sich weiter vorne zu platzieren. Trotzdem können Mannschaft und Trainer insgesamt zufrieden sein, denn die oftmals angespannte Personalsituation –mit bis zu sechs langzeitverletzten Leistungsträgern– wurde immer irgendwie kompensiert. Hierfür gilt der Dank nicht zuletzt den zahlreichen "Standby–Spielern", welche trotz oft kurzfristiger Anfragen immer zu Verfügung standen, wenn Not am Mann war.

Mit dem Abpfiff des guten Schiedsrichters endete auch die Amtszeit unseres Trainers Jens Hubatsch, der auf eigenen Wunsch den Platz an der Seitenlinie nach vier Spielzeiten wieder verlässt. Abteilungsleiter Sebastian Vogel dankte unserem "Coach Batsch" für seinen unermüdlichen Einsatz und freute sich zugleich, dass er dem Verein weiterhin die Treue hält. In der kommenden Spielzeit übernimmt mit Enrico Klemm der Übungsleiter der A–Jugend die SpG Mauersberg ⁄ Mildenau 2. Eine gute und richtige Entscheidung aller Beteiligten, die auch bei den Spielern durchweg positiv aufgenommen wurde. Da zudem im Sommer einige Nachwuchsspieler in die Zweite aufrücken sollen, wird ihnen somit der Einstieg in den Herrenbereich ein wenig erleichtert. Trotzdem sollte sich am Gesicht der Mannschaft wenig verändern, denn bis auf Torsten Jung hat sich bislang niemand ausdrücklich vom Spielbetrieb abgemeldet. Und Torsten macht das ja eigentlich auch zum Ende jeder Saison (grins)!

Da bis zum Trainingsauftakt in gut drei Wochen eh kaum Zeit ist, brauchen wir jetzt auch kein wehmütiges Fazit ziehen. Vielleicht nur zwei etwas ungewöhnliche Zahlen: Wir hatten diese Saison sieben verschiedene Torhüter und 18 verschiedene Torschützen! Genießt die paar Tage ohne Ball und überlegt euch eine vernünftige Beschäftigung für die freien Sonntagnachmittage... Anbei noch ein Auszug der Mauersberger "Allzeitstatistik" mit den Werten aller derzeit aktiven (und teilaktiven) Spieler.

SG Mauersberg, Fußball

Ein Blick auf die Allzeitstatistik der aktiven Spieler. Quelle: Ehrig