Dritte Auflage des Simson Speedhill wird erneut ein großer Erfolg

Absolut zufrieden zeigte sich Organisator Michael Noack mit der dritten Auflage des Simson Speedhills am Mauersberger Skilift. Dabei war der Start ins Wochenende alles andere als optimal, denn am Freitagabend musste der Prolog schon nach wenigen Fahrern aufgrund eines Gewitters abgebrochen werden. Zum Glück machte es der Wettergott dann am nächsten Tag besser und so konnte der Vorlauf am Samstag vorm ersten Wertungsdurchgang nachgeholt werden. Den zweimal zu umrundenden Parcours auf dem oberen Teil des Skihanges absolvierte der Grumbacher Bert Rollinger am schnellsten (3:24 min), welcher sich dadurch auch eine vier Sekunden Zeitgutschrift für den Hauptlauf sicherte.


Für alle Leser, die vielleicht noch nichts mit dem Simson Speedhill anfangen können, sei an dieser Stelle noch ein kleiner Exkurs zu den Regeln sowie dem Ablauf erlaubt. Kurz gesagt geht es darum, mit einem Moped der Marke Simson so schnell wie möglich den Hang am Mauersberger Skilift hinaufzufahren. Zugelassen sind dabei nur Zweitakter mit maximal 70 ccm Hubraum sowie straßenzulässiger Bereifung. Im Rahmen einer technischen Abnahme stellten die Organisatoren die ungefähre Chancengleichheit vor den jeweiligen Läufen sicher.

Das eigentliche Hauptrennen startete dann um 16.00 Uhr. Wie bereits erwähnt, galt es, die knapp 800 Meter lange Strecke in möglichst kurzer Zeit zu bewältigen, um sich für das Finale der besten 20 Starter –den sogenannten Matadorenlauf – zu qualifizieren. In 2:22 Minuten war auch hier Bert Rollinger nicht zu schlagen. Dicht gefolgt wurde er von Marc Richter (Hilmersdorf, 2:26 min) und Marc Neumann (Drebach, 2:33 min). Von den Lokalmatadoren schafften es David Hielscher (2:44 min), Michael Noack (2:54 min), Thomas Bachmann (3:08 min), Martin "Aggi" Schreiter (3:23 min) sowie Kai Groschupp (3:24 min) in den Endlauf. Auch Uwe Mauersberger (3:22 min) aus dem niedersächsischen Harvesse, wurde für seine weite Anreise mit einem Startplatz im Finale belohnt.
Wie schon in den beiden Läufen zuvor, gelang auch diesmal Bert Rollinger die schnellste Zeit (2:18 min), welche allerdings von Marc Neumann egalisiert wurde. Durch diese Verbesserung schaffte es der Drebacher, in der Gesamtwertung für ein Novum beim Speedhill zu sorgen. Denn während am Sieg von Bert Rollinger (Gesamtzeit 4:40 min) kein Zweifel mehr bestand, fanden sich Marc Richter und Marc Neumann zeitgleich (4:51 min) an zweiter Stelle wieder. Nach einem spannenden, mit einigen Aufregern gespickten Stechen auf dem Parcours des Prologs, sicherte sich Marc Neumann Silber. Titelverteidiger Marc Richter musste sich in diesem Jahr mit dem Bronzeplatz zufrieden geben.

SG Mauersberg

Organisator Michael Noack belegte den 6.Platz.
Foto: Weißer


Organisator Michael Noack bedankte sich nach dem Rennen bei seinen über 20 freiwilligen Helferinnen und Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung niemals gelingen kann. Weiterhin geht noch ein großes Dankeschön an die Abteilung Ski, welche mit der Spätsommernachtsparty wieder ein hervorragender Gastgeber gewesen ist sowie an Moderator Wulf Kohlhause, der die vielen Zuschauer kompetent unterhalten hat. Hier noch der Bericht von Andreas Bauer aus der heutigen Freien Presse und die Ergebnisliste.




–> Hier <– gibts alle Ergebnisse und Zeiten als .pdf!

Zurück zur Auswahlseite:

Newsarchiv August 2017