Sportler der SGM laufen für einen guten Zweck

Von Nico Kleditzsch:

Am vergangenen Samstag haben die Sportfreunde Sebastian Vogel und Nico Kleditzsch am Spendenlauf "Mensch gegen Maschine" – Läufer gegen die Schmalspurbahn teilgenommen. Bei durchwachsenem Wetter, aber bester Stimmung, galt es, für über 70 Starter vom Bahnhof Schlössel in Jöhstadt auf insgesamt 7,3 Kilometern bis nach Steinbach schneller zu sein als die Preßnitztalbahn. Von Beginn an musste also ordentlich Tempo gemacht werden, um dem dampfenden Koloss davon zu laufen. Nach gut 28 Minuten erreichte Nico Kleditzsch als 21. das Ziel und konnte somit die Maschine besiegen. Unser Abteilungsleiter Fußball wählte die gemütlichere Variante und genoss bei einem entspannten Lauf die wunderschöne Natur des Preßnitztales, bestaunte die Bahn an den jeweiligen Übergängen und konnte sich einer frischen Abkühlung durch plötzlichen Regen während des Zieleinlaufes erfreuen – unter dem Strich ein hervorragender Platz 59. Obwohl von offizieller Seite angedeutet, konnten beide Läufer keine Gerüchte über absichtliche Verzögerungen während der Bahnfahrt bezeugen – sicherlich der eine oder andere Fahrgast nutzte die Zwischenhalte für ein ausgedehntes Gespräch mit dem Zugpersonal, dem sicherheitshalberen mehrfachen Gang auf die Toilette oder auch um einen Fahrgast im Rollstuhl behilflich zu sein. Letzteres zeugt annähernd von einem Wunder, denn besagter Gast konnte bereits nach nur einer Fahrt mit der Bahn wieder Laufen und war vollständig genesen.

Insgesamt war es ein super organisierter Lauf, tolles Publikum und alles für einen guten Zweck, denn die eingenommen Spendengelder kommen dem Blinden– und Sehbehindertenverband Sachsen e.V. zugute.

SG Mauersberg

Nico Kleditzsch belegte am Ende einen guten 21. Platz.
Foto: Kleditzsch

Zurück zur Auswahlseite:

Newsarchiv September 2017