Kantersieg nicht überzubewerten

Spiel 1163 der Mauersberger Fußballhistorie bot einen neuen Eintrag in die Chronik. Denn weder in einem Pflicht– noch in einem Freundschaftsspiel kam unser Gegner jemals aus Gornsdorf. Entsprechend dürftig waren die Informationen über die zweite Mannschaft unserer Gäste. Der Kunstrasenplatz in Gornsdorf soll uns beim Rückspiel läuferisch angeblich entgegen kommen, in der Vorsaison belegte das Team den vierten Platz der Staffel Mitte und zum Auftakt gabs ne derbe Heimpleite gegen Geyer 2. Das wars schon... Also verordnete Trainer Enrico Klemm vorm Spiel die Maßgabe, lediglich auf die eigenen Stärken zu schauen. Die hatten einige Spieler des Nachts zuvor bei diversen Feten schon so riesig bewiesen, dass hier und da noch nicht mit der vollen Zurechnungsfähigkeit geglänzt werden konnte. Wohl unbestritten der größte Nachteil am 12.30 Uhr Vorspiel. Es fehlen Minimum zwei Stunden Schlaf. Apropos Fehlen: Von den Stammkräften fehlten diese Woche unter anderem Moritz Klemm, Marcel Neubert sowie Keeper Jörn Balzer im Kader.

Zum Spiel gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Die Gastgeber starten gut in die Partie und gehen durch einen sehenswerten Schuss von Tim Bäumler (13.´) in Führung. Damit hat sich unser Verteidiger auch endlich mal in die Torschützenliste eingetragen. Glückwunsch zum ersten Treffer für die SpG MM2. Nur drei Minuten später erhöht Michael Löser auf 2:0 und kurz darauf trifft Erik Haustein zum 3:0. Leider verlieren die Platzherren spielerisch danach ein wenig den Faden und werden bis zur Pause nur noch durch Einzelaktionen gefährlich. Hierbei sind vor allem zwei Sololäufe von Ole Brand zu erwähnen, dessen Abschlüsse leider beide am Aluminium landen. Trotz der Führung gibt es zur Pause viel Kritik vom Trainer, denn spielerisch war es einfach deutlich zu wenig, was sein Team nach dem 3:0 anbot

Offensichtlich hatten die Worte Wirkung gezeigt, denn direkt nach Wiederanpfiff gelang sofort ein schöner Spielzug über die bis dato arg vernachlässigte rechte Seite. Der Abschluss von Ben Nestler landete aber wiederum nur am Pfosten. Dieser Weckruf wurde aber von allen Spielern gehört und die Leistung der zweiten 45.Minuten stimmte den Trainer nach dem Spiel auch wieder zufrieden. Lediglich über die grob fahrlässige Chancenverwertung muss man noch einmal sprechen, denn zu den drei unglücklichen Alutreffern gesellte sich noch jede Menge "menschliches Versagen" im Abschluss. Allein Michael Ehrig scheiterte bei vier von vier Versuchen im Eins gegen Eins am Torhüter der Gornsdorfer. Bezeichnenderweise fiel der Treffer zum 4:0 dann durch ein Eigentor der Gäste, ehe Michael Ehrig (72.´), Rico Lötsch (82.´) und Hendrik Anke (86.´) den 7:0 Endstand herstellten. Großes Lob geht an den Keeper der Gornsdorfer Zweiten, welcher durch zahlreiche starke Paraden für lange Gesichter bei den Spielern der SpG MM2 sorgte. Für unseren Keeper Christian Stückrath, der den verletzten Jörn Balzer bestens vertrat, war es hingegen ein relativ ruhiger Nachmittag. In Zusammenarbeit mit der gut organisierten Defensive um Lars Neubert, Florian Hofrichter, Ole Brand und Tim Bäumler konnten die langen Bälle der Gäste zumeist gut geklärt werden.

Nach der Partie warnte Trainer Enrico Klemm aber alle davor, diese Partie nicht falsch einzuordnen. Die anderen Ergebnisse des Spieltages geben ihm da zu 100 Prozent Recht! Für die Freunde der SpG Mauersberg ⁄ Mildenau 2 folgen jetzt zwei ziemlich einsame Wochen, denn Pflichtspiele gibt es erst wieder im September zu sehen. Ein frühes Pokalaus schafft genauso Freizeit, wie der Spielplan der 11–er Staffel. Dieser sieht nämlich für uns auch noch einen spielfreien Sonntag vor. Weiter geht es dann am 10.09. um 13.00 Uhr, mit dem Heimspiel gegen die SpG Pockau–L. 2 ⁄ Zp.–Krumh.3. Es wartet also der erste Gradmesser der neuen Spielzeit...

Newsarchiv August 2017