U18–Mädels gleich viermal gefordert

"Volles Programm" hieß es für die Mädels der weiblichen U18 am vergangenen Wochende. Denn neben dem Punktspieltag der Jugendkreisliga Mittelsachsen am Freitag stand am Sonntag mit der Qualifikationsrunde zu den Bezirksmeisterschaften noch die eher ungeliebte "Pflichtaufgabe" auf dem Programm. Warum beim Verband die Teilnahme an einem einzigen Turnier (2 Spiele) höher bewertet wird, als der Spielbetrieb einer kompletten Saison mit 14 Spieltagen ist zwar immer schwer nachzuvollziehen, aber auch 2017 nicht zu ändern. Trotz all dieser Umstände blickt die Mannschaft auf das bisher erfolgreichste Wochenende ihrer noch jungen Geschichte zurück, denn nach dem Doppelsieg am Freitag verpasste die Mannschaft am Sonntag nur um Haaresbreite die nächste Runde.

Erstmals in dieser Saison standen am Freitagabend beide Zuspielerinnen zur Verfügung, so dass man die nach den Sommerferien begonnene Umstellung auf 4:2 endlich im "scharfen Spielbetrieb" anwenden konnte. Insgesamt ist man hier schon auf einem guten Weg, wenngleich es natürlich hier und da noch ein wenig Verwirrung gibt. Im ersten Spiel des Abends stand das Derby gegen Olbernhau II auf dem Plan. Und es hielt auch, was es versprach. In einer Partie auf Augenhöhe setzten sich unsere Mädels am Ende hauchdünn mit 27:25 sowie 25:23 durch. Dabei war es jeweils Kapitänin Nicole Neubert, die in beiden Sätzen den Matchball mit nervenstarken Aufschlägen verwandelte.
Im zweiten Spiel des Abends stand uns Liganeuling Turbine Frankenberg gegenüber. Die Mädels aus Mittelsachsen sind zwar in ihrer ersten Saison, haben aber schon eine Menge gelernt. Vor allem bis zur Mitte des zweiten Satzes hielten sie sehr gut dagegen und führten beim Stand von 13:12 sogar erstmals in dieser Partie. In der folgenden Auszeit gab es dann einige "klärende" Worte des Trainerteams und die Mauersberger Mädels kamen wieder zurück ins Spiel. Mit einer starken Aufschlagserie führte Zuspielerin Sophie Meyer die Mannschaft dann zum am Ende verdienten 2:0 Erfolg.

Dass die Trauben bei der Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft am Sonntag deutlich höher hängen würden, war allen Beteiligten schon vor dem Turnier in der Großrückerswalder Sporthalle klar. Mit dem SV 04 Plauen–Oberlosa sowie dem Team der SG Adelsberg reisten zwei Teams ins Erzgebirge, deren Namen auch auf Landesebene gut bekannt sind. Umso höher ist die Leistung unserer Mädels einzuschätzen, denn bei der knappen 1:2 Niederlage gegen Adelsberg schnupperte man sogar am Einzug in die nächste Runde. Auch die 15 und 16 Punkte im ersten Spiel gegen Plauen waren deutlich mehr, als sich die Trainer erhofft hatten. Trotz des Ausscheidens ein gelungenes Turnier, welches durch den sympatischen und durchweg gut gelaunten Auftritt (auf und neben dem Spielfeld) der Mädels aus dem Vogtland noch zusätzlich bereichert wurde. Zudem konnten unsere Mädels auch mal sehen, was in ihrer Altersklasse volleyballerisch alles so möglich ist. Wir wünschen beiden Teams viel Erfolg in der Endrunde!

Für den Fahrdienst sowie die leckeren Backwaren geht noch ein großes Dankeschön an alle Eltern unserer Mädels.

Vier Spiele an einem Wochenende – Erfahrungen, die man in zehn Trainingseinheiten nicht vermitteln kann. Bis zum nächsten Punktspiel sind es dann auch nur zwei davon, denn es geht bereits am Donnerstag, den 09.11. zur schweren Auswärtspartie gegen Siltronic nach Freiberg.

Hier noch der Pressebericht des SV Olbernhau II:

SG Mauersberg

Newsarchiv Oktober 2017