Zweite Niederlage in Folge

Von Christian Stückrath und Enrico Klemm

Die SpG Mauersberg ⁄ Mildenau 2 schlägt sich gegen die Zweite vom SV Neudorf quasi selbst. Spielerisch waren im Gegensatz zu den ersten Saisonspielen deutliche Rückschritte zu erkennen. Trotz zahlreicher prominenter Ausfälle war man personell gut aufgestellt. Aufgehübscht wurde das Grundgerüst der zweiten Mannschaft mit Franz Weber und Marcus Schreiter aus der ersten Mannschaft. Nach anfänglichen ereignisarmen 15 Minuten kullert ein langer Ball in den Strafraum. Unser Torhüter erwischt zwar den Ball noch, nachdem dieser vom gegnerischen Mittelstürmer angespitzelt wurde, räumt dabei aber auch den Angreifer des SV Neudorf 2 ab. Der Schiedsrichter pfeift Elfmeter–kann man geben! Der Strafstoß schlägt anschließend zentral im Kasten ein. Der einzige gelungene Angriff der Hausherren, welcher durch Franz Weber wuchtig abgeschlossen wurde, konnte vom gegnerischen Torhüter stark geklärt werden. Bis auf einen Pfostenschuss der Neudorfer, den unser Torhüter schließlich aufnehmen kann, passiert in den ersten 45 Minuten nicht mehr viel. Die zweite Hälfte, welche einzig eine Großchance auf Seiten der Gastgeber zu bieten hatte, endet unrühmlich mit einem selbstverschuldeten Standard. Da sich Torhüter und Verteidiger im Fünfmeterraum der SpG nicht einig sind, muss der Schiedsrichter richtigerweise auf indirekten Freistoß entscheiden. Dieser wurde problemlos im Kasten untergebracht und bedeutete zeitgleich die Entscheidung in einem Spiel auf überschaubarem Niveau. Fazit: Defensiv mit individuellen Fehlern und im Angriff ohne Ideen und Durschlagskraft.

Ähnlich fällt auch die Einschätzung von Trainer Enrico Klemm aus. Wie schon in der Vorwoche gegen Lauterbach fehlt derzeit einfach der unbedingte Wille, um in gute Abschlusspositionen zu kommen. Gegen bissige und zweikampfstarke Gäste handelte sich die Mannschaft zudem viele unnötige Ballverluste im Mittelfeld ein. Leider musste aufgrund einer Verletzung auch schon früh gewechselt werden, so dass sich die knappe Personallage noch weiter zuspitzte. Trotzdem darf man so ein Spiel zumindest nicht verlieren, denn eine Punkteteilung war auf jeden Fall machbar.

Weiter geht es kommenden Sonntag um 12:45 Uhr in Borstendorf. Gemeinsam mit der ersten Mannschaft–welche um 15.00 Uhr ebenfalls dort antritt–sowie einigen Zuschauern gehts per Reisebus auf die eher ungeliebte "Floßmühler Höhe". Nach zuletzt drei sieglosen Spielen in Serie muss aber so langsam eine Trendwende her.

Newsarchiv September 2017