Erzgebirgspokal feiert tolles 20. Jubiläum!

Ich würde dafür zwar nicht meine Hand ins Feuer legen, aber ein ganzes Turnierwochenende ohne einen einzigen Regentropfen hatten wir wohl noch nie. Nicht zuletzt deshalb wird der 20. Erzgebirgspokal als einer der schönsten in die Mauersberger Volleyballgeschichte eingehen. Nachdem durch den Einsatz von vielen fleißigen Helfern das Festzelt, die Spielfelder sowie alle anderen Rahmenbedingungen in gewohnter Manier vorbereitet wurden, konnte das Turnier für Freizeitmannschaften pünktlich am Freitag um 18.00 Uhr beginnen. Abteilungsleiter Thomas Fiedler begrüßte in diesem Jahr 33 Mannschaften – ein neuer Rekord!

SG Mauersberg

Die letzten Spielrunden am Freitagabend wurden unter Flutlicht ausgetragen. Foto: Ehrig

Um den Ablauf des gesamten Wochenendes nicht allzu sehr zu beeinflussen, musste am Freitagabend bis in die Dämmerung hinein gespielt werden. Die unter Flutlicht ausgetragenen Partien hatten daher einen ganz besonderen Charme. Nach einer kurzen Nacht, aber durch ein gutes Frühstück unserer Sportschnallen gestärkt, rief Turnierleiter Thomas Schreiter die Teams am Samstag bereits 09.00 Uhr zurück auf die Spielfelder. Nach vielen spannenden und knappen Duellen setzten sich dort die Männer vom VC Zschopau "Freizeitprofis" vor den "Gälner Zuschauern" und dem SV Reifland durch. Im Übrigen alles Vereine, welche schon beim ersten Erzgebirgspokal am Netz standen. Insgesamt bleibt festzuhalten, dass sich das Niveau der Freizeitmannschaften erneut deutlich gesteigert hat und viele Teams sicherlich auch in den Turnieren der Aktiven eine gute Rolle gespielt hätten.


Für eben diese aktiven Volleyballerinnen und Volleyballer ging es dann ab 14.30 Uhr um die Pokale des Damen– sowie Herrenturniers. Zwar war man in Sachen Teilnehmerzahlen nicht ganz auf das erhoffte Starterfeld gekommen, aber auch hier spiegelt sich der aktuelle Trend leider deutlich wider. Diverse Hobby– und Freizeitligen platzen aus allen Nähten, während sich immer mehr Mannschaften aus dem leistungsorientierten Volleyball abmelden.
Mit neun Teams fehlte es dem Männerturnier zwar ein wenig an Quantität, bei weitem aber nicht an Qualität, denn mit einem kleinen Augenzwinkern könnte man auch sagen: Ohne Nationalspieler fangen wir in Mauersberg gar nicht erst an! Nachdem in den letzten Jahren Kerstin Tzscherlich ja fast schon ein Stammgast im Team der Kreuzschule Dresden war, durften wir in diesem Jahr mit Georg Escher erstmals einen aktuellen Spieler der Herren–Nationalmannschaft begrüßen. Quasi direkt vom Weltliga Turnier in Mexico auf den Sportplatz nach Mauersberg, wo er gemeinsam mit seinem Vater sowie den beiden jüngeren Brüdern im Team "Freibier auf Feld 1" schmetterte und vor allem blockte. Erwartungsgemäß, aber auf keinen Fall im Spaziergang, zog die Mannschaft dann am Sonntag auch ins Finale ein, wo das Überraschungsteam vom VV Venusberg wartete. Die Männer aus dem Volleyball–Sportkreis Erzgebirge bewiesen eindrucksvoll, dass Mannschaften aus dieser Liga eine echte Konkurrenz für den Spielbetrieb des SSVB sind. Dies unterstreicht auch der Sieg des VC Zschopau Freizeit im Hobbyturnier, denn auch dieses Team spielt dort. In einem spannenden Finale behielten die Favoriten um Georg Escher zwar ganz knapp die Oberhand, zum Matchwinner avancierte mit Roland Veit allerdings ein anderer "Freibier'ler". Der 60–jährige Routinier lief zur Bestform auf und steuerte zahlreiche Punkte zum 2:0 (27:25, 25:23) Erfolg bei. Im kleinen Finale bezwang der Oberwiesenthaler SV die Vorjahressieger von "too gay to play today", welche aber souverän den "Festzeltmeistertitel" verteidigen konnten. Zusammenhänge mit dem Ausscheiden im Halbfinale am frühen Sonntagmorgen sind laut Mannschaftsleiter Michel Uhlig aber "absolut ausgeschlossen".

Überraschungen blieben beim diesjährigen Damenturnier aus, denn die Gastgeberinnen der SG Mauersberg wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und holten sich auch das Siegershirt mit der 20 drauf. Aufs Podest gesellten sich die Mannschaften "zwei links, zwei rechts, zwei fallenlassen" sowie der TSV Olbernhau.

SG Mauersberg

Die Siegerehrung des Herrenturniers... Foto: Ehrig

SG Mauersberg

Die Siegerehrung des Jugendturniers... Foto: Ehrig

Im Nachwuchsturnier konnten wir mit der SG 47 Wolkenstein ferienbedingt zwar nur einen Verein begrüßen, den aber gleich mit drei Teams. Ein deutlicher Beleg dafür, dass sich dort in Sachen Volleyball derzeit eine ganze Menge tut. Gemeinsam mit den beiden Mannschaften des Gastgebers wurden die Sieger im Modus "Jeder gegen Jeden" ermittelt. Nach insgesamt zehn gutklassigen Partien durfte sich die Mannschaft Mauersberg I über den Pokal freuen.
Parallel dazu veranstaltete die Abteilung Kids aktiv wieder ein vielseitiges und fröhliches Kinderfest unter dem Motto: "Prinzessinnen und Ritter". Neben den Klassikern Hüpfburg oder Kistenlabyrinth gab es auch Highlights wie Bogenschießen oder einen Einblick ins echte Mittelalter. Verkehrte Welt herrschte zudem beim Elternschminken, wo der Spieß einmal umgedreht wurde und die Kinder Mama sowie Papa farblich ausgestalten durften. Fotos hierzu, wie auch zum gesamten Turnierwochenende, werden in Kürze auf unserer Facebookseite eingestellt.

SG Mauersberg

Bogenschießen für kleine und große Kinder. Foto: Ehrig


Der Applaus aller teilnehmenden Mannschaften im Anschluss an die Siegerehrungen ist eigentlich Fazit genug und viel mehr kann man nicht hinzufügen–faire sowie weitgehend verletzungsfreie Wettkämpfe, eine reibungslose Organisation und auch noch bestes Wetter. Was will man mehr? In seinem "Schlussplädoyer" dankte Abteilungsleiter Thomas Fiedler allen Sponsoren und Helfern, ohne deren Engagement solche Events nicht möglich sind und holte alle anwesenden Personen nach vorne aufs Siegerpodest. So konnte man auch einmal die Personen sehen, die aktiv sind, während alle anderen schlafen. Denn es sind nicht immer die Heinzelmännchen, welche die deutlichen Spuren der Mauersberger Festzeltpartys bis zum Frühstück verschwinden lassen oder gefühlte zehntausend einzelne Fleischstückchen gemeinsam mit Zwiebel und Spießer in einen Schaschlik verwandeln. Also stellvertretend ein großes DANKE an alle Griller, Bierzapfer, Toilettenwagenputzer, Bierzeltaufräumer, Müllfahrer, Aufbauer, Abbauer und Umbauer, an die Kesselstub Schindelbach sowie Matthias Korb für die Kartoffelsuppe, an Monique Ehrig und ihr Team vom Kinderfest, an alle Sportschnallen für Frühstück, Kaffee und Kuchen, Fischsemmeln, Salate usw., an Germania Hormersdorf für die Hüpfburg, an alle Mauersberger und die unmittelbaren Anwohner für das Verständnis in Sachen Lärm– oder Parkplatzbelästigung, an die Bäckerei May, an die Agrar AG, alle Sponsoren, an die Gemeinde Großrückerswalde, an alle Besucher und an jedes einzelne Zahnrad im großen Erzgebirgspokal Getriebe, was vielleicht noch nicht genannt wurde. Einen hat er natürlich wieder vergessen, daher tue ich es an dieser Stelle: Ein großer Dank an unseren Abteilungsleiter selbst, denn auch 2017 hielt er solide und unaufgeregt alle Fäden in der Hand. Und auch dieses Jahr konnte ich nicht herausfinden, wann genau er geschlafen hat.


Natürlich sind auch wieder einige Sachen liegen geblieben und theoretisch sollte am Sonntagmorgen (oder Mittag) auch jemand mit der falschen Jacke aufgewacht sein. Wer also etwas sucht, vermisst oder jetzt aus Versehen eine Jacke zu viel hat, der soll sich bitte über das Kontaktformular auf dieser Webseite bemerkbar machen. Vielen Dank! Hier gehts zu den Endständen der einzelnen Turniere.

Bericht von Andreas Bauer, Freie Presse vom 27.06.2017


Zurück zur Auswahlseite:

Newsarchiv der SG Mauersberg

Zu Herren I:

Volleyball Herren I