Trotz Niederlagen ein Achtungserfolg am letzten Spieltag.

Vergangenen Donnerstag stand das letzte Punktspiel unseres weiblichen Nachwuchses in der Kreisjugendliga Mittelsachsen auf dem Programm. Leider lag der Termin in Freiberg so ungünstig, dass unerwartet viele Mädels aufgrund schulischer oder anderer Verpflichtungen nicht mitreisen konnten. So bot sich für die Übungsleiter aber auch die Gelegenheit, mit Helene Schuffenhauer und Anna Walther zwei Spielerinnen der anderen Gruppe für ihren Fleiß im Training sowie dem Neigungskurs der Schule mittels Punktspieleinsatz zu belohnen. Mit einem Durchschnittsalter von gerade einmal 14,5 Jahren stand zudem die bislang jüngste Mauersberger Startformation auf dem Freiberger Parkett.

Wie schon im Hinspiel erwies sich Siltronic Freiberg auch im Rückspiel als starker Gegner und gewann am Ende verdient mit 2:0. Trotzdem hatten unsere Mädels zahlreiche gute Aktionen und konnten in der ungewohnten Aufstellung schnell zueinander finden. Dies war auch im zweiten Spiel des Tages deutlich zu sehen, denn die Mannschaft um Kapitänin Sophie Heitmann konnte den ersten Satz gegen den ATSV Freiberg mit 25:21 gewinnen. Starke Aufschlagserien der Gastgeber sorgten dann in der Folge leider dafür, dass die Partie doch noch mit 1:2 verloren wurde. Mit der gezeigten Leistung kann das Team aber trotzdem zufrieden sein.

Nach zehn Partien an sechs Spieltagen endet damit die Premierensaison unserer Mädels mit einem überwiegend positiven Fazit. Mit drei Siegen sowie zwei knappen 1:2 Tie–Break Niederlagen waren die Ergebnisse deutlich über dem, was man im ersten Jahr erwarten kann. Dies ist umso beachtlicher, da wir in der U20 Liga bei vielen Spielen zwei bis drei Jahre jünger als unsere Gegner waren. Zudem hat sich die Mannschaft innerhalb kurzer Zeit in allen Bereichen erheblich steigern können. Setzte es an den ersten Spieltagen noch die eine oder andere deutlich Niederlage, so waren die Rückspiele schon sehr viel ausgeglichener. Da bei anderen Teams noch Spiele ausstehen, ist nicht ganz sicher, welchen Tabellenplatz wir am Ende belegen werden. Von Platz vier bis sechs ist noch alles drin. Das eigentliche Saisonziel, möglichst vielen Mädels Spielpraxis zu verschaffen, wurde insofern erreicht, dass 17 verschiedene Spielerinnen zum Einsatz kamen. Dies geht auf der anderen Seite leider zulasten einer eingespielten Stammformation sowie der Einsatzdauer. Ein Spagat, der mit Blick auf die Zukunft wohl kaum zu vermeiden ist, aber sowohl den Übungsleitern wie auch den Spielern nicht immer leicht gefallen ist.

Zum Abschluss der Saison geht noch ein dickes Dankeschön an alle Eltern und das Autohaus Buschmann. Denn ohne die Unterstützung beim wöchentlichen Fahrdienst oder dem Bereitstellen von Bussen, ist ein Jugendspielbetrieb nicht zu stemmen. Ob es in der kommenden Saison eine Neuauflage der Kreisjugendliga geben wird, steht derzeit noch nicht fest. Sicher ist hingegen, dass mit dem Jugendturnier zum 20. Erzgebirgspokalturnier bereits der nächste Höhepunkt in Sicht ist. Am Sonntag, dem 23.06.2017 hoffen wir, möglichst viele weibliche Nachwuchsmannschaften in Mauersberg begrüßen zu können. Alle Informationen zu unserem Jubiläumsturnier gibts unter www.sg-mauersberg.de/erzgebirgspokal.

Newsarchiv März 2017

Zu weibl. Jugend: