Hartes Stück Arbeit in Bärenstein

Aufgrund von urlaubs– oder verletzungsbedingten Ausfällen standen Trainer Marko Lötsch zum Pflichtspielauftakt in die neue Spielzeit nur 12 Feldspieler sowie ein Ersatzkeeper zur Verfügung. Es mussten also wieder einige Umstellungen in der Startelf vorgenommen werden. Unser Gegner, die SpG Bärenstein ⁄ Königswalde 2, musste zum Ende der vergangenen Saison den Gang in die 2.Kreisklasse antreten. Somit waren die "Kugelbaam–Kicker" aus Arnsfeld und Mauersberg doch ein wenig der Favoritenrolle. Trotz der seit Monaten andauernden Trockenheit begrüßte uns der Bärensteiner Kunstrasen mit sattem Grün und sommerlichen Temperaturen. Die Anfangsviertelstunde gehörte den Gästen, wenngleich sich die Torgefahr noch in Grenzen hielt. Allerdings hatte Kapitän Rico Pollmer die Führung auf dem Fuß, verzog aber aus sieben Metern deutlich in Richtung Talsperre Cranzahl.

Wenig später fällt dann aber das 1:0 – leider auf der Gegenseite und so ziemlich aus dem Nichts heraus. André Dietze setzt sich auf dem rechten Flügel durch und haut die Kugel humorlos unter die Latte. Ein Treffer, der bei den Gästen durchaus Wirkung zeigt. Denn der Spielfluss aus den ersten 15 Minuten ist ein Stück weit verflogen. Da die Platzherren daraus aber kein Kapital schlagen konnten, folgte eine ziemlich dürftige Phase im Spiel. Für die doch zahlreich erschienenen Zuschauer ein gute Gelegenheit, sich ein neues Bier zu holen. Eher zufällig kommt die SpG Arnsfeld ⁄ Mauersberg nach etwa einer halben Stunde dann zum Ausgleich, denn die Vorlage für Torschütze Simon Teucher war eher ein Querschläger als ein gezieltes Zuspiel. Unser Stürmer bedankt sich brav und schiebt solide zum Ausgleich ein. Leider geraten die "Kugelbaam–Kicker" postwendend wieder in Rückstand. Das 2:1 durch Gustl Bierbaß kam quasi direkt nach Wiederanstoß und damit arg einfach zustande. Wie schon nach dem ersten Rückstand brauchen die Gäste einige Zeit, bis sie wieder im Spiel sind – um genau zu sein bis zum Pausenpfiff. Zu Beginn der zweiten Hälfte übernimmt die SpG Arnsfeld ⁄ Mauersberg direkt wieder die Spielverantwortung und wird früh belohnt. Nach Maßflanke von Rechtsaußen Michael Löser schnürt Simon Teucher per Kopf den Doppelpack. Mit dem Ausgleich im Rücken sind die Gäste in der Folge dem Führungstreffer deutlich näher als die Platzherren. Und eine Viertelstunde vor Spielende gelingt dieser dann auch. Erneut glänzt Michael Löser als Vorbereiter, dessen Eckball Michael Ehrig zum 3:2 in den Kasten nickt.

SG Mauersberg, Fußball

Simon Teucher (li.) trifft an diesem Spieltag gleich doppelt.
Foto: Zimmermann

In der Schlussphase setzen die Gastgeber dann alles auf eine Karte und ermöglichen der SpG Arnsfeld ⁄ Mauersberg einige gute Kontergelegenheiten, welche aber oftmals nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. Und so bekommt die SpG Bärenstein ⁄ Königswalde 2 kurz vorm Schlusspfiff doch noch eine Torgelegenheit, die sich erneut Gustl Bierbaß natürlich nicht nehmen lässt. Als sich dann schon alles auf die Verlängerung eingestellt hat, bekommen aber auch die "Kugelbaam–Kicker" noch die Chance auf den Lucky Punch. Simon Teucher setzt sich im Sechzehner stark durch, verpasst aber das Abspiel auf den völlig freistehenden Tom Hünel und schließt stattdessen selbst ab. In Zeitlupe trudelt die Kugel dann knapp am langen Pfosten vorbei. Bitteschön: 30 eigentlich unnötige Extraminuten! Diese gehören dann aber komplett den Gästen aus Arnsfeld und Mauersberg. Schon nach wenigen Minuten verzieht Michael Ehrig eine perfekte Vorlage von Lars Neubert volley am Tor vorbei. Kurz darauf scheitert Tom Hünel gleich zweimal im eins gegen eins am starken Bärensteiner Keeper und Simon Teucher per Distanzschuss am Pfosten. Die erneute Führung in der 105 Minute war also mehr als verdient. Diesmal behält Tom Hünel die Nerven im Dribbling gegen den Keeper und schiebt, an zwei weiteren Abwehrspielern vorbei, zum 4:3 ein. Auch nach dem Seitenwechsel bleiben die Gäste am Drücker und erspielen sich weitere gute Gelegenheiten. Bei der endgültigen Entscheidung helfen dann aber die Gastgeber erheblich mit, denn ein Fehlpass im Spielaufbau beschert Danny Schreiter urplötzlich freie Bahn in Richtung Bärensteiner Tor. Diese Chance lässt er sich dann auch nicht nehmen und schiebt sicher ins rechte Toreck ein. Damit war der Deckel drauf. Aber ein Schmankerl gabs für die Freunde der neuen SpG noch. Kurz vor Spielende wird Marcus Scholz noch einmal fein vorm Tor bedient und kommt – nach einem Pressschlag mit dem Keeper der Hausherren, letztlich freistehend zu seinem ersten Tor im Trikot der Arnsfelder überhaupt. Entsprechend groß war die Freude bei ihm sowie seinen alten und neuen Mitspielern. Das so ein Ereignis natürlich einen Kasten Freibier nach sich zieht, ist doch klar.

SG Mauersberg, Fußball

Ein paar kleine Späßchen gehören nach so einem epochalen Ereignis natürlich dazu. Foto: Ehrig

Die Partie gegen eine starke SpG Bärenstein ⁄ Königswalde 2 war auf jeden Fall ein echter Härtetest und man sollte sich auch nicht zu sehr vom letztlich deutlichen Ergebnis blenden lassen. In den regulären 90 Minuten war dann doch zu selten ein Klassenunterschied zu erkennen, um mit diesem Spiel vollends zufrieden zu sein. Den nächsten Aufschluss über den aktuellen Leistungsstand haben wir uns mit diesem Sieg quasi selbst eingekauft, denn bereits kommenden Sonntag findet die nächste Pokalrunde statt. Also streiche das spielfreie Wochenende ersatzlos! Der Gegner, die SpG Neundorf–Wiesenbad ⁄ Zschopautal 2, wird sicher auch noch einmal ein deutlich anderes Kaliber sein. Denn neben guten Testspielergebnissen (6:4 gegen Geyer, 5:0 gegen Preßnitztal) lässt auch der 2:0 Erfolg gegen den SV Olbernhau 2 – ein Spitzenteam unserer Staffel – aufhorchen. Spielbeginn in Arnsfeld ist am kommenden Sonntag, um 15:00 Uhr.

Newsarchiv August 2018